Gebrauchtkaufberatung Sportler/Naked

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ,gebrauchten Motorrad. Ich bin 30 Jahre alt, ca. 168cm Groß und wiege 63 kg. Ich bin bereits vor einigen Jahren eine Bandit 600S gefahren, habe diese aber recht schnell abgegeben, da sie mir zu schwer war. Ich bin diese Maschine auch nicht wirklich viel gefahren. Nach gut 6 Jahren Pause habe ich Anfang des Jahres nochmal den Versuch gewagt und eine klassische Maschine (Straßenmaschine 400ccm - 27PS) geholt. Nun, da ich mir noch nicht sicher bin doch was ich nun wirklich fahren möchte, würde ich mich über eine kleine Beratung freuen. Ich nutze das Motorrad im Sommer bei entsprechendem Wetter gerne für die Fahrt zur Arbeit( Strecke insg. ca. 24km pro Tag), aber fahre damit auch gerne die ein oder andere Tour in die Eifel. Haupteinsatzgebiet entsprechend Landstraße. Längere Touren werden i.d.R. ohnehin nur mit einigen Unterbrechungen gemacht, da meine Mitfahrer bisher allesamt Sportler fahren. Urlaubsreisen oder ähnliches kann ich mit dem Motorrad ausschließen, genauso wie Fahrten mit Sozi. Ich fahre sicherlich nicht mehr als 7000km.

Von den Voraussetzungen an das Motorrad steht bislang folgendes Fest:
-geringes Gewicht (möglichst unter 200kg leer)
-geringe Sitzhöhe
-~600 ccm / ab 80PS
-Budget bis ca. 4000 €

Vom Stil her gefallen mir Supersportler und Nakedbikes gleichermaßen. Leider hatte ich noch keinerlei gelegenheit eine solche Maschine ausgibig zu testen. Mehr als ein einfaches Herumrollen auf einem Parkplatz war bislang nicht möglich. Probegesessen habe ich bisher auf einigen Sportlern und naked. Die Sitzposition gefiel mir zumindest kurzweilig auf den Sportlern besser, da ich mich nicht so „obenauf“-sitzend fühlte. Welche Maschinen könntet ihr empfehlen?

Die Honet passt gut auf deine Beschreibung.
Zuverlässiges und handliches Bike.
Da ich selbst eine hatte und äußerst zufrieden war, kann ich sie nur weiter empfehlen.
Ansonsten Suchmaske auf 1000PS bemühen.
Damit kannst sehr gut dein Wunschmotorrad eingrenzen.

Aus Österreich: [url=http://goo.gl/hCzKq2]http://goo.gl/hCzKq2[/url]
Aus Deutschland: [url=http://goo.gl/gsdsa5]http://goo.gl/gsdsa5[/url]

Tipps:

Suzuki GSR 600 ist ebenso leicht und handlich wie eine Hornet 600 oder eine Yamaha FZ6. Die GSR 600 sagt MIR PERSÖNLICH von den 3 am besten zu.

aber a nur mitm sbk lenker, gö :grin:

greeeeez

Also mittlerweile hat sich meine Prämisse ein wenig geändert. Mir wurde von einem bekannten geraten eine 1000er zu nehmen, wegen der Haltbarkeit! Da die kleinen „Drehzahlhobel“ meist entsprechend gefahren und gefordert werden, läge ich langfristig sicher besser mit einer 1000er. Zumal ich tatsächlich vor habe das Bike länge als 2-3 Jahre zu fahren.

Ich hatte das Vergnügen eine 2001er 750er GSX-R Probe zu fahren und gehe doch in Richtung der Sportler. Ich denke ich suche nach einer Fireblade, einer R1 oder einer Gixxer. Vom Gewicht und Handling sollen ja ohnehin nur geringe Unterschiede zwischen 600er/1000er sein (klar, bis auf die Leistung und das etwas höhere Gewicht). Korrekt?

… die Haltbarkeit brauchst du dir bei 600er Hobeln keine Sorgen machen. Da sind Fahrleistungen von 100K bis zu 200K km keine Seltenheit.
Wenn du allerdings mehr Leistung willst, was ja nie schlecht ist, dann nimm einfach eine Tausender.
Und nimm gleich immer ein wenig Bargeld mit, für die Rennleitung. :grin:

:eyes: :cold_face: :grin: