Rein akademische Frage

Auch für Nichtakademiker gedacht: kennt jemand dieses Fischgewehr ? ist das eine umgebaute AUG ?
Oder hat das jemand schon gar in der Hand gehalten ? Kann es auch mit Harpunenpatronen bestückt werden und ist dann Einzelfeuer obligat ?

sieht dannach aus, mit etwas abgewandelter Bestückung.

http://i908.photobucket.com/albums/ac287/tankdrive/Steyr%20AUG/Steyr-AUG-A3-SF.jpg

AUG A3 SF od. AUG A3 M1

cheers

tatsächlich … :wink:
danke.
die standard A3P hab’ ich schonmal benutzen dürfen - die ausführung mit dem scheinwerfer unterhalb des kurzen laufes.
es ist doch ein anderes gefühl als der amerikanische schrott, der früher verwendet wurde.

dann muss er auch andere Patronen haben, guck mal in die Tube Zeitlupen-Unterwasserfilme, da fällt ne Patrone einer Kalaschnikowa
nach 3m taumeln ins Wasser.

Gruss Sigi

… hat er damals noch kein 77er erhalten? :wink:

Nö - so alt ist er nicht … er ist, genaugenommen, nichtmal jetzt ‚alt‘ … :wink:

das hatten die linientruppen einige zeit später, glaube ich … ich hatte lochgrinsel - vorerst … :wink:

danke Sigi, solche Filme kenne ich. hab ich auch schon in natura gesehen/gehört, die projektile schnurren nur und erwärmen das wasser ein bißchen … :wink:
deshalb meinte ich ja, ob jemand vllt weiß, wo es harpunenpatronen gibt für die AUG. ein gewehr, das mir diesen wunsch erfüllt hätte, ist mir leider durch die lappen gegangen … 8-|

[image]http://www.dorotheum.com/uploads/tx_ogkatalogebe/lots/39W141029_139_81163_22_a.jpg[/image]
http://www.dorotheum.com/auktionen/auktionstermine/aktuelle-auktionen/kataloge/list-lots-detail/auktion/10881-ordonnance-sport-und-sammlerwaffen/lotID/53/lot/1782646-repetierbuchse-unbekannter-norwegischer-hersteller-kongsberg-vapenfabrik.html?img=1

jetzt sagst dass Du die armen Fischerl harpunieren willst (tust), dann…
hätte ich Dich falsch eingeschätzt.

Gruss Sigi, der als begeisterter Bogenschütze auch einige 3klingige Jagdspitzen hat sie aber niemals auf lebende Tiere abschießen würde

… habe früher selbstgefangenen Fisch, auch Ringelnattern gegessen und eine Äskulap~ war auch dabei - die war ausgiebiger, weil viel größer und muskulöser, reichte für 3 Tage und hat somit 2 anderen Lebewesen möglicherweise das Leben gerettet… das war jedoch in einem früheren Leben in diesem Leben … nicht immer sind Felder mit Essbarem in Reichweite und im Winter tickt die Hungeruhr anders, auch wenn die Lage selbstverschuldet ist…

Das Gewehr sollte ein Geschenk für einen Freund sein, der solch’ ausgefallene Unikate bloß sammelt … :wink:

…stimmt sicher… Harpunanpatraunan… jo mei… des Problem is hoid des Magazin! Wegen da Länge warads… ;o)

Hmmmmmm… schiaßn unta Wossa mit orig. Muni??? Kaunn i ma ned vorstölln… wos passiert do mitn Lauf??? I denk des hoits ned aus! Vaschluß und „GASdrucklader“ woher nehmen ma des Gas unta Wossa??? Ahhhh vielleicht in die Nähe des Anus bringen, uandlich pfurzn während des Schusses…

Hoffe de Expertise hod gehelft… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

… ja, war bis jetzt mit abstand die hilfreichste auskunft … :wink:

die sache mit den harpunenpatronen hab’ ich noch nicht ganz verstanden … wieso ist die länge ein problem ;-? sind die die widerhaken nicht haarfein und kurz genug, um in die normale länge einer 5,56er hülse zu passen ? ich hab’ ja leider noch keine in natura gesehen…
die sache mit dem gasdruck wurde schon gelöst: der verschluß wird doch durch den entstehenden druck der zündkapsel nach hinten geschleudert, oder etwa nicht ? ich sehe eher das problem darin, daß die aufsteigenden blasen nach dem schuß dem fisch-aufseher deinen standort verraten, auch wenn in ihnen luftleerer raum sein dürfte…

… Rückstoßloder.
A Gasdruckloder hoit si iba a Obzweigung im Lauf an Gasdruck (Ob daher woi da Naum „Gasdruckloder“ kummt? Na. Glaub ned. Oba wurscht :smiling_face: ) und der repetiert de Kraxn.

Aushoitn wird da Lauf des scho. Repetiern wird eha nix. Und de Fisch werdn se a totlochen … :wink:

kann man schon schießen, der lauf hält das aus allerdings ist nach wenigen metern die wirkung komplett weg, also wennst mit einer uzi unter wasser auf mich schießt dann hab ich schon in 5 metern keine angst mehr vor den geschossen. die patronen sind sicher dicht genug, sind ja keine wildwest revolvermunition :grin:

ob allerdings das automatische repetieren funktioniert weiß ich nicht, könnte es mir zwar vorstellen aber wissen tu ich es nicht. der gasdruck wird ja durch die verbrennung des pulvers und dem abdichten des geschosses hinter demselben im lauf gebildet, geht dann zb: beim aug, durch ein bohrung in den gaszylinder welcher über eine schubstange den verschluss zurückdrückt. das schließen des verschlusses erfolgt ja durch eine doppelfeder im kolben.

harpunenpatronen gibt es meines wissens nach nicht, harpunen gewehre auf druckluftbasis allerdings schon

Pfeif auf de industriell hergstöllte Massenwor.

Bau da a Bioquer: :grin:

- YouTube

auf deutsch heisst das dann wohl, ein geschoss kriegst sicher raus, beim zweiten musst beten, dass der gasdrucklader funktioniert :grin: :grin: :grin:

denn wenn der gasdrucklader nicht funktioniert dann wird eh keinen zweite patrone geladen.

nur was mache ich mit einem projektil das nach wenigen metern seine wirkung verloren hat. vielleicht bist leicht verletzt, was unter wasser auch unangenehm genug sein kann, aber tödlich ist es nach wenigen metern nicht mehr.

ja eh. wennst blutest hast im meer wenigst die haie am hals.

aber für unter wasser gibts sicher bessere möglichkeiten sich gegenseitig vom diesseits ins jenseits zu befördern.

naa, do dauert der magazinwechsl so laung … :wink:
de papierkanon is aa nix, weil des is a einwegprodukt - viel zu innovativ im bereich konsumgüter … :wink:

soller si hoid an wossadruck hoin - wos is a tornado gegn a zunami ;-? der schiabt no a bißl mehr au, oda ned ?

richtig. glaub I aa ned… oba wuaschd…

najo, I hätt des quer a fürn einsatz an land gedacht. mit harpunenpatronen deswegen, weil ich ausm wasser rausfeuern möcht’ - so rein hypothetisch xogt … :wink: