Sklavenhaltung 2015 ? Nein...

… kann nicht sein. Die wurde doch in Amerika durch den Bürgerkrieg 1865 beendet - zumindest auf dem Papier, faktisch erst durch Martin Luther King - irgendwie auch auf dem Papier, jedenfalls für die ärmeren dunkelschwarzpigmentierten US-Amerikaner, die ehemaligen „Nigger“.

Von gesellschaftlich akzeptierter Sklavenhaltung in Europa ist nix bekannt, sieht man von den zwangsprostituierten Importen aus dem Osten oder fernen Osten ab.
Die Aufzählung ist nicht komplett.

[image]https://avaazimages.s3.amazonaws.com/17091_slavery_hands_0_1200x600_1_460x230.jpg[/image]

Und in Afrika ? Kaum zu glauben, daß Mauretanien (Österreich hat seit anno dazumals in den 1960ern die Freiheitsbewegung Polisario aktiv unterstützt…) bereits seit 2007 die Sklaverei (also jene, wo der ‚Herr‘ noch wirklich ein Herr ist und sein Eigentum auch ungestraft töten kann, wenn ihm danach ist…) abgeschafft hat - jetzt kann’s nur mehr höchstens 100 Jahre dauern, bis sich im Leben (bzw in den Gehirnen) der Sklaven ! etwas ändert. Oder geht’s schneller ?

Keine Ahnung, es darf versucht werden und die Chancen stehen gut, wenn es stimmt, daß der westlich orientierte Präsident Mauretaniens auf die öffentliche (Welt)Meinung etwas gibt. In den 10 Minuten, welche ich die Webseite geöffnet hatte zwecks Kontrolle, ob mein Name ja eh wirklich eingescrollt wird, haben es ca. 2000 probiert - da waren es 501.000 … genaugenommen geht es um den mauretanischen ML King - die zusätzliche Info im Link dürfte für viele ein Novum darstellen, also bitte zumindest lesen …

Avaaz - Freiheit für Biram -- Schluss mit Sklaverei in Mauretanien

für die Wiedereinführung der Sklaverei.

Solange wir Flüchtlinge ersaufen lassen oder Stellvertreterkriege anzetteln, sind wir offenbar noch nicht reif für die Abschaffung der Sklaverei.

In eineinhalb Tagen haben knapp weitere 400.000 Menschen unterschrieben, jetzt sind es 870.000 - 4 Millionen sollten es schon werden. Aber wer weiß schon in zB Amerika, wo Mauretanien liegt…

…waunn se 2018 des Boargöld streichn und wir AUTOMATISCH des Minus von Banken mit UNSARA Kohle obfedern „dürfn“ san MIR a de SKLAVEN, brauch ma ned so weit weg suachn! (san ma jo ehh schau fost jetzt!)

das Thema Sklaven hatten wir schon mal, es gibt eine einfache Möglichkeit das herauszufinden:

Wer jede Minute seiner Arbeitszeit arbeiten bzw sie nachweisen muss ist ein Sklave (die meisten merkens aber nicht wie ich früher)

Gruss Sigi

geistert schon recht präsent herum aber 2018 ist definitiv nicht möglich. ob es überhaupt durchsetzbar ist stelle ich auch in frage, glaube es eher nicht. einschränkungen schon aber komplette abschaffung …

es geht ned um lohnsklaven, sondern um solche sklaven, wie man sie aus den geschichten der dunklen seite des mittelalters kennt - und die dauert in Mauretanien an - des find’ I so unglaublich.
ned, daß sich a sklave ned seinen schlafplatz in der baracke oder sonstwo (im freien vllt ?) ned aussuachn kaun - owa so bequem wie mia hat er/sie es sicher ned … und des dürfte außerdem die einzige freie wahlmöglichkeit sein…

Also ich schlafe schon seit laengerem in einem Schlafsack. Nicht das ich es mir nicht aussuchen koennte, ist halt derzeit so…
:eyes:
Aber dadurch habe ich die erkenntnis erlangt das dass jeden, und zwar wirklich jeden passieren kann.
Und ich weis schon jetzt wem das in naher Zukunft blueht.

:smiling_face: :smiling_face:

PS: (Lohn)sklave bin ich dafuer keiner. :grin: :wink:

Oisa… 1998 gab es die nicht nur in Mauretanien!!!
Die Sklavenhaltung in Afrika ist vielerorts noch recht present… nicht mit Markt usw. wie aus den Kinofilmen, aber Kinder z.B. werden zur Schuldbegleichung (Bargeldschulden) an den Verleiher „verkauft“ zur Schuldentilgung… der darf mit ihnen machen WAS ER WILL, a ned besser und ich denke das wird noch lange ned abgeschafft werden in Afrika!

Und in England machens Sklavensexspiele.

S/M.

:grin:

Hehe, ich schlaf auch in einem Schlafsack.

Gruss Sigi

mir beim Besten willen ned vorstellen, wann a paar hunderttausend mal des unterschreiben, das des den Landeshäuptlingen in den betreffenden Ländern auch nur irgendwie interessiert.

lg

Weil?

:smiling_face:

Im Sack bleibt die Wärme besser drin, das ganze Jahr offenes Fenster u geheizt wird nicht.

Gruss Sigi

auszug: " … die Chancen stehen gut, wenn es stimmt, daß der westlich orientierte Präsident Mauretaniens auf die öffentliche (Welt)Meinung etwas gibt."

1 million können sichs vorstellen. is aber trotzdem ned viel, finde ich … :-[

:eyes:

:wink:

:eyes: