Der wahrscheinlich 10000. "Ich bin neu und will mich informieren" Thread

Hallo zusammen,

ich möchte bald im hohen Alter von 31 Jahren meinen Motorradführerschein machen und würde mich gerne mal ganz allgemein über Motorräder informieren. Ich habe bereits einige Seiten gefunden, wo die einzelnen Motorradtypen beschrieben werden, aber ich würde gerne etwas zu technischen Details lesen. Selbst beim Auto hören bei mir die KEnntnisse jenseits von PS auf. Wisst ihr da Rat?
So ein Motorrad muss ja selbst bevor es gekauft wird ein wenig zusammen gespart werden :wink:

Lg
Fudell

Hi Fudell !

Dein Beitrag klingt so nüchtern und vernünftig, das ich als alter Biker ( 50 ) dir Augenzwinkernd fast nur humoristisch antworten kann.
Dein Pech ! Hab grad nichts bessere zu tun !
Vielleicht solltest du ein anderes Hobby zu „planen“. Mopped fahrn hat IMHO vor allem etwas mit dem berühmte Bauchgefühl zu tun.
Die Karre muss für dich passen, dann ist alles andere Wurst.

Ich kenne Wetter gegerbte Easy Rider mit Fransenjacken, die nix auf ihre mit Fransen an den Lenkerenden gepimpten 125’er Baumarkt
Chopper kommen lassen und mit denen ECHT Glücklich sind (!!!)
Anderen Bikern reichen die 200 PS ihrer Abfangjäger auf 2 Räder nicht und die versuchen bei eB** noch ein paar nette Feststoffraketen
als Zusatz Booster abzugreifen.
Wieder andere Biker brauchen einen Dampfer der 'ne halbe Tonne wiegt, 6 Zülinda hat, 'n Radio oder 2, mindestens 2 Rückwärtsgänge,
am besten noch Sat TV, Side Scan Sonar, auf jeden Fall 'nen kleinen Kühlschrank im Topcase, und ganz wichtig ! - Blauzahn zum quaken
mit der Trulla hinten drauf ! Und eventuell einer Anhängekupplung für einen handlichen 14 Meter Wohnwagen.
Oder nimm jene Fans von Bikes, deren Technik kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges State of the Art war, die sich da
'nen Apehänger Lenker ranmachen, mit denen jedes Rangieren vor der Eisdiele zur Realsatire gerät und die meist sowieso nie weiter fahren
als bis zur Eisdiele. Weswegen es denen dann auch nichts ausmacht, das ihre Bikes gelinde gesagt echt Scheiß Bremsen haben, so gut wie
keine Federung und das jeder von der offenen Auspuffanlage um die Mittagruhe gebrachte Opa, mit Schaum vor dem Mund nach dem Karabiner
in der Ecke schielt.
Oder kauf dir 'ne richtig fette Reiseenduro, mit der du zur Not im Stau auch mal schnell über eine Porsche Cayenne kacheln kannst und
auf dem Aufkleber aus Süd-Timbuktu und etwas gelber Staub in Ritzen suggerieren, das du auch schon mal an 'nem Nachmittag die
Sahara durchquerst, wenn du grad sonst nix zu tun hast.

Ich war gerade in den Alpen um Pässe zu brennen. In dem Hotel in den übernachtete, stieg auch ein Gang von Hardcore 125’er Roller
Treibern ab, die das gleiche taten. Ey ! Die konnten gar nicht verstehen wozu man mehr als 9,85 PS braucht um Spaß auf zwei Rädern
zu haben ! Die fanden es total geil, wenn sie im ersten Gang die letzten Meter eines über 2000 Meter hohen Passes im ersten Gang hoch
geeiert sind und sie sogar von total erledigten Rennradfahrern in bunten Trikots wüst als beschimpft wurden, weil sie im Zick-Zack und 3,5
km/h die ganze Fahrbahnbreite brauchten.

Wie der Bayer sagen würde " Dat Ding muss dia passen Jung, dann kommt dea Spaß von janz alleene ! "

Mal ein ganz sarkastischer Rat :

Melde ich mal in einem Forum von Sportanglern an und frag die mal, welche Angel du dir kaufen sollst, weil du bald den Angelschein
machst. Die werde dich totflamen !

Oder frag Modellbahnfroinde, welche Lok du dir kaufen sollst, nach dem du die Modellbahn-Lokführerlaubnis gemacht hat. Die binden dich
glatt auf ein HO Gleis und lassen ein Krokodil gnadenlos auf dich zuschnurren.

Du musst an das Thema Mopped auf jeden Fall ganz easy angehen. Sonst wirst du nie ein Easy Rider !

Ich nehme mal stark an, meine Antwort war nicht wirklich hilfreich für dich. Wenn ich Glück habe Schmunzelst du vielleicht. Wenn nicht,
habe ich halt Pech !

Ich streck dir mal in extremer Schräglage und funkensprühendem Blinker die linke Pfote raus ( Biker Gruß von hartnäckigen alte Säcken )
weil einfach nix cooler rüberkommt !

Muchos Grüßos Compadre !

P.S. : AH-UH ! Einer fällt mir noch ein ! Frag Hardcore Fußball Bundesliga Hooligans, von welchem Verein du Fan werden sollst.

Köstlich … bitte mehr … :wink:
(deinen 2. Beitrag kenne ich schon - der Punkt 4 is’ awa echt Scheiße heast !)

Was meinst du denn ? Meine Persil-Flagge der Sprache eingeborener Bewohner der
Alpen, oder das ich mich erdreistet habe, machen krass Pass brennende Austrianer oder
Italiener - vorwiegend die auf Supermotos - krank zu nennen ?

Weisst du, Kranke gibt es überall und do wo i herkommeh duh, do schwätze mer
au ganz schee komisch. Drum derf i au Witzle reisse über andre Leit die komisch
schwätze dueht !

Ich stand erst neulich an Schwäbischen Meer - da wo ich herkommen tu - fraß Eis
und glotzte Hühnern hinterher, da hielt ein weißer BMW X6 Schnellpanzer
neben mir. Aus dem fragte mich die Dame hinter dem Volant
in ja ach so DROLLIGEM Hochdeutsch :
" Uh ! Können sie mir vielleicht bitte sagen, wie wir zum Hotel X kommen ?"
Na ja, die Schnellpanzerfahrerin sah nicht übel aus, hatte eine erfreulich
luftige Bluse an, weswegen ich jetzt nicht sooooo darauf achtete, was sie
so von sich gab - da muss ich nachhaken. HÄÄÄ ???
Da wiederholte die Misses ihre Frage. Als ich sie dann fragte :
„Hond ihr koi Navi in eier’m Karre oder wender mi fuarsche ?“
Da sah sie, ohne Scheiß, zu dem Typ auf dem Beifahrersitz rüber und fragt
" Hast DU verstanden was der gesagt hat Holger ? "
Holgi : " Nicht wirklich. Aber ich denke, er glaubt unser Navi ist defekt "
(nur für alle Pedanten die möglicherweise Mitlesen - Dank Baustellen an jeder
Ecke sahen die armen Schnellpanzerfahrer auch mit Navi keine Sonne )

Seit sich ein paar Clevere bei uns den Slogan " Wir können alles - außer Hochdeutsch !"
ausdachten, habe ich jetzt sozusagen eine halbamtliche Erlaubnis so zu schwätze,
wi mr’d Gosch gwachse isch. Was ich vor allem bei den Touris ja soooo schrecklich
gerne mache. Die Gesichtsausdrücke sind unbezahlbar :slight_smile: Manchmal renn ich auch mit
meine T-Shirt rum, auf dem steht : Native Eingeborener - I vustand niggs !
Das Shirt schreckt schon mal eine Menge Touris ab !

Wir komisch Nicht-Hochdeutsch sprechender Eingeboren müssen einfach
zusammenhalten Olponator ! Sonst gibt es an jeden Straßenimbiss in
Südtirol, statt der leckeren Weckle mit Speck, bald nur noch Frankfurter Würstchen
( Die nenne wir hier bei uns übrigens „Wienerle“ - HAR HAR HAR ! ) oder
Körrieh Wuast und statt unserer guten lokalen Biere, nur noch das garantiert
geschmacksneutrale Zeug der ganzen Großbrauereien. Und wir … HERZINFARKT ! …
werden von gesichtslosen EU Bürokraten, zwecks Harmonisierung des EU Binnenmarktes
womöglich noch gezwungen nur noch HOCHDEUTSCH zu sprechen !

Wir wilden Barbaren aus dem Süden müssen uns Zusammenrotten !
Vielleicht und das wäre, finde ich, wirklich Überlegung Wert, sollten wir
aus dem wilden Süden uns gleich ganz abspalten und unseren eigenen
Staat bilden. Wir könnten ihn BADEN-SchwaBayAustriol oder so nennen !
HUA ! Und dann würden wir alle nur noch von der Maut leben,
die wir den Touris am Straßenrand abknöpfen ! Dazu noch ein
Zwang das alle nur in Krachledernen herumlaufen dürfen oder Dirndl
(wir müssen vorher nur eine Kette von Trachtenläden direkt an den
Grenzübergängen auf die Beine Stellen) und wir hätten ausgesorgt !

Und kranke Eingeborene, die mit ihren Bikes die Pässe hoch und runterheizen,
das der Asphalt brennt, bewundere ich heiß und innig. Außer natürlich, wenn
die Carabinieri oder die Gendarmerie sie rausziehen und ich - krampfhaft unschuldig
lächelnd - mit meiner fette Kuh vorbei pöttere.

Pfote raus - Gruß - GAS !

Sayonara vom ZerberusGS

UH-AH ! Bevor ich es vergesse und die Nordlichter, mit Schaum vor dem Mund
ihre Flame-Werfer schon mal anheizen !

Ich kenne eine Beiz, deren Wirt nun wirklich seinen Spaß mit seinen Touris hat.
Im Prinzip beschimpft der alte Grantler seine Gäste nur die ganze Zeit nur und
sie rennen ihm dafür die Bude ein ! Der hat zwar eine Mords Speisekarte, aber wenn er keine
Lust hat sich groß in die Küche zu stellen, was ziemlich oft vorkommt, gibt es halt nur
Vesper. Die Touris sind ganz hin und weg wenn er sie anblökt : Moanst i stöll mi jetzat
wega dia gscherdem Hammoi in’d kuch’n oda wos ?

Aber der ist im Vergleich zu unser, inzwischen leider schon verschiedene Lokalheiligen
der Gosch’n Marie ein nette kleines harmloses Hammelchen aus Bayern :slight_smile: