Bremsbeläge Brembo SA (rot)

Fazit:

nach nur 6000 km sind die jetzt fertig,
bissl wenig laufleistung :worried: bin allerdings 8 turns rennstrecke damit gefahren.
für 25€ pro seite ist das aber ok.

als nächstes probier ich die Brembo SC (silber) :grin:

… musst weniger ankern und mehr am Seil ziehn Junior dann klappts auch mit deinen Rundenzeiten :wink:

ich hab den verdacht auf schleifende beläge :eyes:
bei 30 000 km reinige ich mal die bremszangen und kolben :smiling_face:

Schleifende Beläge sind normal. Bremsende aber ned.
Wennst den Unterschied ned merkst, hast entweder kenne bremsenden Beläge oder du spürst generell rein gar nix.

Rollt dein Motorrad am leichten Hang bergab oder bleibt es stehen wie beim Berganfahrassistenten?

… solltest immer nicht nur wenns schleift :wink:
Nur ein sauberes Moped funzt wie es soll und bei der Bremserei hört sich sowieso der Spass auf.

lg

hab das gefühl das die beläge bremsen beim bergabrollen, gut motorbremse ist ja auch noch aber
das rad dreht auch nicht leicht und so frei wie es sollte, wenn ich sie aufbocke.

bin die SA rot Bremsbeläge von Brembo gefahren , nach 500 km sin die rausgeflogen, die rote SA Bremsbeläge von Brembo fühlen sich wie Gummibänder an, nie wieder!

hmm, also ich war recht zufrieden damit, aber ich kenn nur die originalen und die SA bisher,
mehr erfahrung habe ich nicht mit bremsbelägen.

was genau meinst du mit, fühlt sich an wie gummibänder?

welche beläge fährst du?

bei meinem bruder und noch nem anderen kollegen haben die bremsbeläge auch geschliffen,
weil die bremskolben nicht mehr richtig zurückgingen und bissl steckten.

die haben beide bereits die kolben und zangen gereinigt, jetzt gehts wieder normal, und das rad dreht sich leicht.

meine ich den recht langen Bremshebelweg und bei hohen Geschwindigkeiten sind die Brembo SA nicht in der Lage das Vorderrad wenn nötig zu blockieren, AP-Racing SF (straßenzugelassen) sind dagegen göttlich.
http://www.motorradonline.de/verschleissteile/vergleichstest-bremsbelaege-fuer-yamaha-yzf-r1/102618

Was hat denn Kawasaki für klumpatt Bremsen verbaut?
Des kann ja mit de Beläge nix zu tun haben ob die Kolben gleiten oder stecken.

Zurück gehen is relativ. Die Kolben bauen ja nur Druck auf die Beläge. Zurück müssen sie ja nur bei neue Beläge, weil die dicker sind. Ansonsten müssen sie immer nach vorne und da presst sie eh raus.
Steckende Kolben fühlen sich komplett anders an als das was du da beschreibst.

möcht Dir erst einmal zu dem letzten Satz gratulieren, Dich aber doch gleichzeitig bitten den so umzuformulieren, dass auch jemand der net grad an trip gworfn hat, die Chance hat den zu verstehen :sunglasses:

also wenn sich steckende Kolben net zwangsläufig auf die Radlauffreiheit auswirken, wär mir des aba neu (und da is wurscht obs Oval sind oder stark korrodiert)

edit: und die Beläge sind ja doch Hauptverantwortlich für die Abführung der entstandenen Wärmeenergie ?? Könnt mir also doch vorstellen dass damit vielleicht in Verbindung stehen…)

Des war die Autokorrektur vom Handy. :wink:

Was schreibst denn von der Motorbremse?
Ich meine Stillstand! Ohne Motor, ohne Gang, rollt da normal oder is sie gebremst.
Leichten Hang gibt’s ja auf jeder besseren Kreuzung, des kann man also 100 x pro Ausfahrt spüren.

Des glaub i Dir net, dafür wars schon wieder zu verständlich… :grin:

Du kennst mei Autokorrektur ned. Manchmal kommt mir vor, des Ding hat sich komplett an meine komplexen Gedankengänge angepasst, aber ned ganz in Echtzeit und dann kommt irgendwas daher, wo ich mich oft selber frag welche Sprache das nun sein soll. :smiley:

Spitzfindig wie wir hier in dem Forum sind, müsste man hier eher die Bremsscheiben als Hauptwärmeableiter nennen. Die Beläge können ja nur gering dazu beitragen, nachdem sie kaum freie Flächen haben mit denen sie die Wärme an die Umgebung abgeben können. :sunglasses:

gehört die bremszange und vor allem die kolben gereinigt. sonst drückst nämlich den dreck durch die manschette und hat erstens den dreck in der bremsflüssigkeit und zweitens wird dabei die manschette immer ein kleines bisserl beleidigt bis sie halt nicht mehr dicht hält. ein weiterer effekt ist dass die kolben die beläge nicht 100% frei geben und dann auch erhöhter verschleiss auftritt.

… 6t km ist doch ganz OK!
Ich habe ultra-softe von Lucas drauf, die halten gerade mal 3t km.
Sprich: Mit jedem Satz Reifen werden die Beläge mit gewechselt, hat also auch was praktisches.

Im Ernst, weiche Bremsbeläge haben auch was für sich:

  • Weniger empfindlich bei Wasser (müssen nicht ‚trocken gebremst‘ werden)
  • Die Scheibe (und das ist ja das Teure!) nutzt wesentlich schwächer ab.
  • Hilft, chattering zu vermeiden.

Gruss

Sam

kenne ich keine, außer rennbeläge die aber für die straße ungeeignet sind da sie nicht heiß genug werden.

aber wie will ein weicher belag chattering verhindern ?