Hallo Leute,
ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, weil ich erstens beruflich viel unterwegs war und zweitens meine Freizeit mit meinem neuen Spaßgerät verbracht habe.
Ich habe jetzt auf dem Motorrad 2100 Km drauf, die ersten 1000 bin ich an zwei Tagen gefahren und dann bekam sie das entsprechende Service, gut es waren fast 1200 Km aber das macht nichts, sagt der Händler. Ich kann euch sagen 1200km in zwei Tagen mit so geringem Tempo machen wirklich keinen Spaß, noch dazu hat es den einen Tag nur geregnet. Ich bin vom Waldviertel über Oberösterreich nach Salzburg gefahren, dann weiter Richtung Kärnten wobei ich vorm Katschberg, genauer gesagt in St. Michael übernachtet habe. Am nächsten Tag wie schon erwähnt nur Regen, bin aber trotzdem über Spittal an der Drau, mit kurzem Zwischenstopp bei meinem TM Händler, über das Drautal bis zur Soboth gefahren, von dort weiter Deutschlandsberg, Graz, Bruck an der Mur wieder nach Wien. Dienstags hatte der Händler wieder die KTM zum Service und nachdem ich darauf warten konnte habe ich sie gleich am Nachmittag wieder mit nach Wien genommen.
Die letzten beiden Wochenenden habe ich jeweils einen Tag am Motorrad verbracht, ich kann euch sagen besser geht es für mich kaum. Mit der jetzt erlaubten vollen Leistung macht die KTM so viel Spaß dass das Grinsen unterm Helm gar nicht aufhört. Vor allem das Beschleunigen aus engen Kurven ist ein Wahnsinn, die Traktionskontrolle arbeitet perfekt und das Drehmoment reißt dir über einen sehr breiten Drehzahlbereich die Arme aus den Schultern (fast zumindest) da kann die TM nicht mithalten. Im Drehzahlbereich über 7000 Umdrehungen ist der Unterschied zwar auch noch spürbar, die TM hat ja auch nicht eimal den halben Hubraum und gute 15 PS weniger, doch hier ist der leichte Vorteil des Zweitaktkonzeptes für eine Annäherung veranwortlich.
Das Bremsen ist auch ein Wahnsinn, so einfach und unkompliziert dass man sich wirklich mit 2 Fingern aussuchen kann ob und wie hoch das Hinterrad steigt, trotz eingeschaltenem ABS das ist aber jederzeit kontrollierbar und wenns pressiert ist es einfach eine Versicherung. Abgeschalten habe ich das ABS noch nicht, das werde ich aber auf jeden Fall einmal ausprobieren, aber dazu will ich lieber auf einer Kartbahn oder wo sonst eine gesperrte Supermoto Strecke angeboten wird. Kann mir vorstellen dass es recht spaßig sein kann mit so einem leichten und agilem Motorrad mit leicht angestelltem Hinterrad auf eine Kurve zu kommen.
Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich aber zu vermelden und zwar sind mir am Ochsattel das erste mal und dann später auf diversen anderen engen Bergstraßen mehrmals die Fußraster aufgesessen. Das erste mal hatte ich einen Rießenschreck, denn ich kannte das zwar von der TM, aber bei der KTM dachte ich wird das nicht passieren da die Fußrasten bei unbelastetem Motorrad fast 1,5 cm höher sind, stehen ja nebeneinander in der Garage. Wie auch immer, es ist nicht wirklich gefährlich oder bedrohlich, ich sehe das einfach als Zeichen dass es für die Straße genug ist mit der Schrägläge, was auf der SM Strecke dann passiert werde ich sicher noch sehen.
Die Powerparts die ich mir dazu geleistet habe waren schon montiert und beim Service wurde noch Auspuff und Luftfilter aufeinander abgestimmt. Dazu hat der Händler das Motorrad auf den Prüfstand gestellt und kerngesunde 72 PS attestiert. Die Karbonschützer für die Motordeckel hätte ich mir zwar ein wenig anders vorgestellt aber als ich dann die Bilder nochmals im Internet angesehen habe war mir alles klar. Besonders angetan bin ich vom Brems- und Kupplungshebel. Nicht nur dass sie einfach schön ausschauen lasse sie sich wirklich gut einstellen, hat mir der Händler bei der Übergabe gemacht, sogar für so „Klavierspielerhände“ wie meine.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und allen Müttern einen schönen Muttertag.