SMC 690

Hallo Leute,

ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, weil ich erstens beruflich viel unterwegs war und zweitens meine Freizeit mit meinem neuen Spaßgerät verbracht habe.

Ich habe jetzt auf dem Motorrad 2100 Km drauf, die ersten 1000 bin ich an zwei Tagen gefahren und dann bekam sie das entsprechende Service, gut es waren fast 1200 Km aber das macht nichts, sagt der Händler. Ich kann euch sagen 1200km in zwei Tagen mit so geringem Tempo machen wirklich keinen Spaß, noch dazu hat es den einen Tag nur geregnet. Ich bin vom Waldviertel über Oberösterreich nach Salzburg gefahren, dann weiter Richtung Kärnten wobei ich vorm Katschberg, genauer gesagt in St. Michael übernachtet habe. Am nächsten Tag wie schon erwähnt nur Regen, bin aber trotzdem über Spittal an der Drau, mit kurzem Zwischenstopp bei meinem TM Händler, über das Drautal bis zur Soboth gefahren, von dort weiter Deutschlandsberg, Graz, Bruck an der Mur wieder nach Wien. Dienstags hatte der Händler wieder die KTM zum Service und nachdem ich darauf warten konnte habe ich sie gleich am Nachmittag wieder mit nach Wien genommen.

Die letzten beiden Wochenenden habe ich jeweils einen Tag am Motorrad verbracht, ich kann euch sagen besser geht es für mich kaum. Mit der jetzt erlaubten vollen Leistung macht die KTM so viel Spaß dass das Grinsen unterm Helm gar nicht aufhört. Vor allem das Beschleunigen aus engen Kurven ist ein Wahnsinn, die Traktionskontrolle arbeitet perfekt und das Drehmoment reißt dir über einen sehr breiten Drehzahlbereich die Arme aus den Schultern (fast zumindest) da kann die TM nicht mithalten. Im Drehzahlbereich über 7000 Umdrehungen ist der Unterschied zwar auch noch spürbar, die TM hat ja auch nicht eimal den halben Hubraum und gute 15 PS weniger, doch hier ist der leichte Vorteil des Zweitaktkonzeptes für eine Annäherung veranwortlich.

Das Bremsen ist auch ein Wahnsinn, so einfach und unkompliziert dass man sich wirklich mit 2 Fingern aussuchen kann ob und wie hoch das Hinterrad steigt, trotz eingeschaltenem ABS das ist aber jederzeit kontrollierbar und wenns pressiert ist es einfach eine Versicherung. Abgeschalten habe ich das ABS noch nicht, das werde ich aber auf jeden Fall einmal ausprobieren, aber dazu will ich lieber auf einer Kartbahn oder wo sonst eine gesperrte Supermoto Strecke angeboten wird. Kann mir vorstellen dass es recht spaßig sein kann mit so einem leichten und agilem Motorrad mit leicht angestelltem Hinterrad auf eine Kurve zu kommen.

Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich aber zu vermelden und zwar sind mir am Ochsattel das erste mal und dann später auf diversen anderen engen Bergstraßen mehrmals die Fußraster aufgesessen. Das erste mal hatte ich einen Rießenschreck, denn ich kannte das zwar von der TM, aber bei der KTM dachte ich wird das nicht passieren da die Fußrasten bei unbelastetem Motorrad fast 1,5 cm höher sind, stehen ja nebeneinander in der Garage. Wie auch immer, es ist nicht wirklich gefährlich oder bedrohlich, ich sehe das einfach als Zeichen dass es für die Straße genug ist mit der Schrägläge, was auf der SM Strecke dann passiert werde ich sicher noch sehen.

Die Powerparts die ich mir dazu geleistet habe waren schon montiert und beim Service wurde noch Auspuff und Luftfilter aufeinander abgestimmt. Dazu hat der Händler das Motorrad auf den Prüfstand gestellt und kerngesunde 72 PS attestiert. Die Karbonschützer für die Motordeckel hätte ich mir zwar ein wenig anders vorgestellt aber als ich dann die Bilder nochmals im Internet angesehen habe war mir alles klar. Besonders angetan bin ich vom Brems- und Kupplungshebel. Nicht nur dass sie einfach schön ausschauen lasse sie sich wirklich gut einstellen, hat mir der Händler bei der Übergabe gemacht, sogar für so „Klavierspielerhände“ wie meine.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und allen Müttern einen schönen Muttertag.

überreden hast lassen deine erfahrung hier zu schreiben. dieses wochenende ist muttertag da kann ich leider nicht mir dir fahren aber wir kommen sich noch einmal zusammen.

Hallo Tom,

Da hast du offenbar dein Motorrad gefunden, wie es scheint. :smiling_face:
Vielen Dank für den Bericht (auch wenn für mich keine KTM in Frage kommt :wink:) und viel Spass mit dem Teil!

Grüsse

690 smc?

EDIT: seh schon steht eh oben links.

seit wann hat ne smc ne traktionskontrolle? :eyes:

keine Ahnung das sind Die Aktuellen Daten

http://www.ktm.com/at/supermoto/690-smc-r/highlights.html#.VUzAcI7tmko

und Dieser Spruch Rettet mir eh den Tag :wink: :grin: :grin:

: die konkurrenzlose Supermoto für härteste Anforderungen, die alle anderen hinter sich lässt

Wie eingebildet und verlogen :sob:muss man sein um sowas in sein Haupt Programm zu schreiben, wo es hinten und vorne keine vergleichenden Tests mit anderen Supermotos in dieser Klasse gibt .und selbst wenn wo sind diese Tests dann ? mir fallen dazu sofort aus dem Stegreif 2 weitere ein die sehr wohl mit dem Fetten über 140 Kilo KTM Krapfen mithalten könnten das Sie leichter sind und nicht mal 690 ccm brauchen um die fast gleiche, wenn nicht genau gleiche PS zahl der KTM zu erreichen. Beide sind auch preislich im Niveau der KTM.

TM -Racing 450 & 480 SM

und auch noch die 530 ccm mit sicher Ähnlichen werten ,

Die 450 Serie hat vom Werk aus 67,6 Ps lt Prüfstand

https://youtu.be/2w6CnR9T6mA?t=356

Und

Maico 500 SM -2 Takt .

https://youtu.be/iJ1VFT1OG6Q

http://www.ktm-koestler.de/de/maico-bikes/maico-shop/maico-motoren-2015/motor-500-detail.html

Die müssen es echt Nötig haben bei KTM so einen Schmarren zu schreiben :sunglasses: ich würde als Verantwortlicher von denen mal eine Ernstes Wort mit der Werbe -Technik Abteilung anstreben oder den Kindergarten entlassen ,der nicht mal weiß was es für Konkurrenz Produkte gibt .__ bevor es noch mehr ins lächerliche abdriftet :wink:

die einzige die alles hinter sich lässt ist die kawasaki ninja H2R :sunglasses: :grin:

Ninja H2: Vol.10 Ninja H2R - BUILT BEYOND BELIEF - YouTube :sunglasses:

Das können wir zwei Seppeln sowieso nicht wissen, sondern höchstens vermuten :wink: .

Mich würde es nur zu brennend Interessieren wenn zwei gleichwertige Fahrer mal über eine Rennstrecke Heizen , und zwar mit der da aber vom letzten Baujahr .

https://youtu.be/NjfeacyO4I4

Thema Rundenzeit

Hoffentlich kommt es mal soweit , da wären dann viele Lügen gestraft …
merke : ES GIBT IMMER IRGENDWAS WAS SCHNELLER IST , wenn nicht heute dann vielleicht schon Morgen oder gerade im Moment , nur kann man das nicht alles sofort wissen , das kommt erst nach und nach raus .

Das trifft es genau auf den Punkt.!!!

Alle Nögler, sollen mal damit fahren und dann dumm reden.
Die Verkaufszahlen sagen alles.

Freut mich dasd endlich das passende Spielzeug gefunden hast.

lg

Wieder mal Ober wichtig toll -Kompliment :wink:dann fange doch gleich mal damit SELBER an als nicht Nörgler und berichte was Du außer deiner ehemaligen 690 sonst noch gefahren bist damit Du auch einen Realen vergleich anstellen kannst .das Du jetzt eine Ducati hast kann man Gut ersehen , daher geht es nicht primär um die weil Sie eh in einer anderen Liga spielt, sondern was davor eben sonst noch war im Motorrad Bereich bei Dir. Und erst dann kannst Du Irgend wen als Nörgler beschimpfen wo Du Dutten und blasen davon Ahnung haben kannst was Die sogenannten Nörgler schon gefahren sind .oder nicht gefahren sind , Woher willst Du das Bitte wissen ?

Und was haben Verkaufszahlen mit der realen Qualität eines Produktes genau zum Tun ? nichts rein gar nichts-weil selbst wenn scheiße gut vermarktet wird , dann wird Sie auch für Gut und erstrebenswert befunden ,kommt nur auf die Dauer und -aggressivität der Werbung an , obwohl es in Wirklichkeit ganz anders ist . und genau das nennt man werbe Zwang oder Lemming verhalten , so nach dem Thema Ooooh Gott da Nachbar hat sowas , dass brauch ich unbedingt auch , kaufe ich sofort und unbesehen , weil der irrt sich nie .

Sicher sinnvoller als im Forum herumzuhängen, weils eben der Lebensinhalt ist. Und obwohl kein Motorrad, viel Schwachsinn von sich zu geben und die Marke TM in den Himmel loben. :grin:
Viel Spaß mit deiner KTM. :wink:

hat der Langhaar Dackel wieder Mut gefasst und den Affen Spiegel Repariert ? na ja wäre eh an der Zeit gewesen bevor der Verwesungs Geruch überhand nimmt :grin:

machs Gut Kalle Breit so Blöd wie Du-gibts eh Wenige das ist schon Direkt was für ein Museum

Könnt mich nicht erinnern dich persönlich angesprochen zu haben, oder hab ich da was überlesen???

cya

diese zufälligen zufälle … :wink:
wortspiele finde ich viel interessanter, als worthülsen jeder art … und daß a TM hoit ka KTM is, is’ dabei aufg’legt … was immer man aus diesem branchenbedingten zufall machen will … wird wohl, wie meist, auf die eigenen farben ankommen … :wink:

@ Tom:

Schön, dass du das für dich passende Motorrad gefunden hast, der LC4 ist ja auch wirklich ein feiner Motor, in seiner aktuellen Generation auch schon richtiggehend kultiviert bzw. Langstreckentauglich. Nur die von dir erwähnte Traktionskontrolle hat die SCM R nicht, wofür auch? Falls du das Supermoto-Dongle noch nicht verbaut hast (ich hab’s in meiner Duke 690 R), kann ich dir das fürs sportliche Fahren empfehlen - damit lässt sich das ABS am Hinterrad deaktivieren, sodass es blockieren kann, während es am Vorderrad weiter arbeitet. Funktioniert auch in der 690 Enduro R richtig gut (dort nennt es sich freilich Offraod-Dongle :grin: ). Kostet, soweit ich mich erinnern kann, keine 100 Euro. Die billigere Alternative: ABS überhaupt deaktivieren. :sunglasses:

Viel Spaß noch mit dem Teil!

So long,

da Wolf

Nun was Werbesprüche angeht sind einfach jene die kreativer sind im Vorteil. Denk mal an die unglaubliche Hornbach Werbung, wenn man die ein paar mal gesehen hat erkennt man neue Werbespots schon bevor man weiß wer der Werbetreibende ist. Und das bei Werbung gelogen wird ist ja allgemein bekannt, wie zb: die Drei Werbung, von wegen extra aufs Netz abgestimmte Smartphones.

Nun aber zur KTM, es ist einfach geil wenn das Motorrad bei 3000 Umdrehungen aus den Kurven rausdrückt und bis fast 9000 Umdrehungen der Schub anhält. Da kann der Zweitakter einfach nicht mithalten denn es fehlt ihm an Leistung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Überdies habe ich ja eine 300 TM und wie ich geschrieben habe geht die im oberen Drehzahlbereich fast gleich gut, aber unten herum und in der Mitte ist es halt mager gegenüber der KTM. Daß die TM oben so gut geht hat sicher zum einen damit zu tun daß sie leichter ist, 30 Kilo sind 30 Kilo, und zum zweiten ist der Motor sehr drehfreudig, zweitakttypisch. Klar ganz mithalten kann die TM auch oben herum nicht, dazu fehlen ihr dann einfach die Kubik.

Was ich auf jeden Fall noch ausprobieren muss ist das ABS in den scharfen Supermoto Modus zu schalten ob es dann wirklich spaßig ist mit „halbblockierendem“ Hinterrad in die Kurve zu rutschen aber das mache ich lieber auf einer gesperrten Strecke, in Wiener Neustadt soll es so eine geben und manche Kartbahnen bieten Supermoto Trainingstunden an. Der Ignaz hat mir erzählt am Pannoniaring gibt es eine permanente Supermoto Strecke, vielleicht fahr ich mal dort hin, aber fürs erste Probieren will ich nicht 150 km fahren.

…am leiwaundsn find i jo das du, der aungeblich KA MOWED hod und AUNGEBLICH des Klausis-Neffe bist, aundauerend den Schlapfn offn host wie waunn du da Docta, Markääz und sämtlich SuMo Wöltmasta in ana Person warast… wast, nur Berichte ergeben hoid no ka FOAHRN! Und Papier is bekauntlich geduidig…

SMC-R ! Ich habe irgendwie das R beim schreiben verschluckt aber ich dachte es gibt nur eine SMC. Übrigens du hast natürlich Recht sie hat keine Traktionskontrolle, sondern Ride by Wire, das habe ich irgendwie verwechselt.

auf der Autobahn wird mir eine H2R wahrscheinlich schon im dritten Gang davon fahren, weil mehr als 180 km/h geht die KTM nicht. Auf der anderen Seite glaube ich nicht dass auf einer engen Bergstraße wie dem Ochsattel eine um 100 Kg schwerere Maschine mit dieser Art von Sitzposition mithalten kann. Somit gibt es eigentlich kein „schnellstes“ Motorrad sondern nur eine schnellste in jeder Kategorie.

Übrigens ob am Ochsattel die KTM die Schnellste ist, kann ich nicht sagen, aber viele Motorräder wird es nicht geben die dort schneller sind.