Lichtmaschinendeckel 996 gebrochen

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie der Lichtmaschinendeckel rund um das Kurbelwellenlager brechen kann ist schon das zweite mal innerhalb von 300km :cry::cry::cry:

was wars denn beim ersten mal?
könnte sein, dass die schwungscheibe locker ist, die mutter geht manchmal auf.
oder das kubelwellenlager hat was (motorlauf u. -geräusch ok?).
ohne weitere angaben ist eine ferndiagnose schwierig.

Beim ersten mal war die Mutter komplett locker .

Die Mutter ist jetzt aber fest und die Schwungmasse auch . Beim starten hat sie öfers so zurückgeschlagen aber keine Ahnung weswegen . Mir kam vor sie lief unruhiger mehr Vibrationen als sonst :pensive:

Hallo roli996

Das sieht mir sehr nach KW-Lager aus, das vermutlich ausgeschlagen ist.
Darum auch die Schläge, die Vibrationen und der Schaden.

Gruss

Sam

Die KW hat spiel habe ich jetzt nach dem Zerlegen bemerkt .
Aber wieso zum Teufel kann das nach 20 000km sein, was ist das für ein schei… Teil diese Ducati !!!

Ja kann die Empörung schon verstehen, vor allem wenn es mein Motorrad währe. Trotzdem jede Firma ohne Ausnahme hat Ihre Gewissen Leichen im Keller und das jetzt nur auf Ducati zu beziehen ist einfach ungerecht. Das I -Netz ist voll mit zum Beispiel solchen Meldungen, auch von einem Angeblichem Premium Produkt :grin:

K1200R Getriebeschaden bei 27'000km - Startseite For...

Fazit : Nichts hält ewig und Fahrzeuge schon gleich gar nicht.

da kann die duc eigentlich nix dafür. die mutter sollte bei jedem service kontrolliert und ggf. nachgezogen werden, macht jede gute werkstatt normal mit. fahre selber zwei desmoquattros mit insgesamt weit über 100.000 km, und da ist gar nix.
das kw-lager wirds beim ersten mal beleidigt haben, daher jetzt der 2. schaden.
kontrollier mal ob die kw i.o. ist.

Gumbofant hat Recht: Das gehört in jeder Inspektion kontrolliert, und die Inspektionen gehören auch jedes Jahr gemacht.
Ohne jetzt Schuldzuweisung zu betreiben, Roli, aber Deine Diva ist auch nicht mehr ganz die Jüngste und dafür hat sie wenige km.
War die wirklich jedes Jahr im Service?

Gruss

Sam