Komplette Motorüberholung

Liebe Mitglieder ich fahre nun seit 17 Jahren eine 850 Tdm 4TX.

Es ist jetzt die Zeit gekommen den Motor auszubauen und komplett zu überholen.
Da ich nicht so viel Ahnung habe, suche ich einen zuverlässigen privaten Schrauber/ In der mir das im Raum Niederösterreich / Wien machen könnte? Natürlich gegen Leistung :wink:

eine „neue“ kommt günstiger
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/yamaha-tdm-850-119712442

im ganz realen wahnsinn dieser virtuellen welt

warum willst du den motor zerlegen ? hat sie irgendwelche macken (bei hohen laufleistungen brauchen die alten tdm’s zb: relativ viel öl) wenn das nämlich nicht der fall ist dann würde ich so einen alten motor nicht zerlegen. alleine für die az kannst beim selbst privaten schrauber schon einmal mindestens 6 - 800er rechnen. dazu kommen dann materialkosten die in keiner relation zum gesamtwert des fahrzeuges stehen. (hauptlager, pleuellager, ölpumpe, …) noch dazu wird ein privater schrauber nicht immer die möglichkeit haben alles zu machen, zb: ventilsitze nachfräsen und muss daher eine motorenwerkstatt in anspruch nehmen

… wieviel km ist der Motor denn gelaufen? Der hält doch mind 100t km oder mehr. Scheppert oder klappert was? Ist der Ölverbrauch so hoch? (mehr als 1L /1000km) Warum willst das jetzt machen und hast es nicht schon im Winter erledigt? Sollte der Motor echt über den Jordan sein würde ich mir einen Tauschmotor holen oder wie Vienna Agent bereits gepostet eine gebrauchte mit wenig km.

L.G.

Ja meine hat 40000 km und braucht 1l ÖL /1000 km sonst läuft sie gut…vielleicht etwas Leistungsverlust.
Ach ja und das mit dem Tauschmotor…Hab ich schon versucht …Yamaha Wien sagt sowas gibts nicht …weder gebraucht noch neu.
Was ich auch sehr seltsam finde …

Vielen Dank

über gebrauchte motoren weiß ist dass sie keinen haben, das heißt aber nicht dass sonst keiner einen hat.

das mit dem ölverbrauch bei dieser laufleistung ist ein bekanntes problem und kann alleine durch das wechseln der kolbenringe behoben werden, was ich persönlich aber nicht empfehlen würde. außerdem weiß ich dass das dann auchg nur rund 20tkm abhilfe schafft. nur das ist trotzdem einiges an arbeit und bei deiner geringen fahrleistung wird es sich nicht auszahlen da fülle lieber ein bisserl öl nach und fertig.

… also bei der km Leistung zahlt sich der Aufwand absolut nicht aus. Das sind im Schnitt nicht mal 2500km/Jahr, was bei einem Ölverbrauch von ca. 1L/1000km maximal 3L Öl/ Jahr bedeutet. Somit kommst mit eiem 5L Kanister um ca. 25.- ein Jahr und länger aus.
Sollte dich die Öl Nachfüllerei stressen oder zu mühsam sein, dann verkauf deine, leg den Preis für die Motorrevision drauf und hol dir was jüngeres.

Nur hab ich die Befürchtung gehabt das mir der Motor bald um die Ohren fliegt.
Man hat mir gesagt das Öl Zusätze helfen können …nur steht da überall drauf das sie nicht für Ölsumpf Kupplungen geeignet sind…wie weit das ein Problem ist weis ich nicht.?

Ich weis schon die Dame ist älter und alles hat ein Ablaufdatum nur hätte ich sie noch gerne länger, denn ich habe erst voriges Jahr eine selber gebaute Stereoanlage, Intercom usw eingebaut…deswegen…

Und danke an alle für die Infos

also würde auch ich es auf grund der laufleistung lassen. wennst dir die arbeit antun willst dann ist der herbst die bessere wahl weil da haben auch die hobbyschrauber mehr zeit :grin:

Hallo 850tdm97

1l Oel pro 1’000km Laufleistung ist bei einer so kleinen Laufleistung keine Seltenheit.
Das hat mit 2 Effekten zu tun:

  • Oel zieht Wasser. Wenn Du nur so kurze Strecken fährst, wird unter Umständen nicht der ganze Motor richtig warm, beim Abkühlen entsteht Oelnebel, der gauckelt dir auch vor, genug Oel zu haben, dann fährst Du einmal länger und schwupps: Das Wasser ist verdunstet und der Pegel plötzlich unten.
  • Bei Kurzstrecke (und 2’500km im Schnitt im Jahr sind Kurzstrecke, sorry) geht der Verschleiss an den Kolbenringen hoch, Nikasil-Beschichtung hin oder her. Die brauchen Wärme, um richtig zu sitzen. Also: Regelmässiger lange Fahrten, dann sollte auch der Oelkonsum runter.

Ich teile ignaz1 Einschätzung nicht, weil ich weiss, dass der Austausch von Kolbenringen ein relativ kleiner Eingriff ist und viel bringt.
Lass das aber von einem Motoren-Instandsteller tun.

Und übrigens:
Ersatzmotoren gibt es en masse. Einfach mal in die Bucht gucken.
Aber ich selbst ziehe Instandstellungen vor. Aus Liebe …

Gruss

Sam

… dir a goldwing bei gelegenheit - die hat das alles serienmäßig und 10x mehr knöpferln zum motorradfahren … :wink:

Vielen Dank für die Info,. So kann man sich täuschen…Ich dachte eigentlich das genau das Gegenteil der Fall ist …heißt wenig gefahren wenig Verschleiß.
Aber so erklärt ist es verständlich.
Danke nochmal an alle.

sorry aber das ist 110% bullshit. öl und wasser gehen keine Verbindung ein, und wenn du wasser im öl hast, in einer menge die dir vorgauckelt genug öl zu haben dann ist der Motor sofort kaputt. warum ? tja die Ölpumpe saugt aus dem unteren teil des sumpfes (ich weiß dass die tdm eine trockensumpfschmierung hat trotzdem saugt die untere ölpumpte aus dem sumpf das öl an) an, nachdem wasser wesentlich schwerer als öl ist wäre dort kein öl und damit auch keine Schmierung zack der Motor ist hinüber.
das einzige öl das wasser zieht ist bremsöl und das ist genau genommen kein öl.

ach ja und die Kolbenringe brauchen tatsächlich kaum wärme um zu arbeiten denn genau damit dies nicht notwendig ist haben sie eine Eigenspannung. und naja der austausch der Kolbenringe ist ein relativ billiger eingriff, einfach ist er nicht. denn du musst mehr oder weniger den halben Motor zerlegen da zahlt es sich nicht aus nur die ringe zu tauschen, beim zweitakter vielleicht noch weil da geht das wirklich flott aber beim viertakter sicher nicht

Hi , habe deine Infos umgesetzt …danke… aufgrund eines Zufalls fand ich eine " Neue" und hab sie auch schon …BJ 2000…18000 km… und der Unterschied im handling und der Laufruhe bzw. Motorleistung…ist …gewaltig… :smiling_face:

Interessant ist auch das der Schwerpunkt bei der neuen tiefer ist. warum weis ich zwar nicht aber die Straßenlage in den Kurven ist doppelt so gut als bei meiner alten. Vielen Dank noch mal.

Hi , danke für deine Infos,. Ich hab sie getauscht und es hat sich ausgezahlt

Hallo 850tdm97
Hast Du Dir die 4TX gekauft?

@ignaz

  1. Doch, Oel und Wasser mischen geht, und das hat nix mit ‚Oel und Wasser gehen nicht zusammen‘ zu tun, sondern mit den Additiven im Oel.
    Diese nehmen nämlich sehr wohl, wenn auch kleine Mengen, Wasser auf. Fährt man dann noch nur Kurzstrecken, und damit Kondenswasser in den Oelkreislauf, wird’s nicht besser. Dann noch ein bisschen Gautschen und der Mist ist geführt.

  2. Oel-Abstreifringe haben einen Eigenspannung, das stimmt. Nur: Die müssen nur zwei/dreimal über den Zylinder fahren, wenn der Oelfilm nur an einem Ort reisst, was gut passieren kann, wenn man den Motor kaum bewegt, und dann ist da eine Kerbe. Die ist nicht gross, aber bei mehreren tausend Hubbewegungen reicht das, um schon erhebliche Mengen Oel zu transportieren.
    Hier spielt die übrigens die Beschichtung der Zylinder eine wesentlich grössere Rolle, als manche denken. Nur waren in den 90ern Nikasil-Beschichtungen noch nicht breit eingeführt. Dies geschah erst in den Tausendern.

Warum ein Motor an sowas nicht kaputt geht?
Im Falle 1 WEIL 2 Pumpen vor Ort sind, die immer Oel fördern und im Falle 2, weil nur schrabenende Kolbenringe nicht zu einem Klemmer führen, da muss schon der Kolben selbst Feind- bzw. Zylinder-Berührung haben.

Gruss

Sam

Hallo,

Ich möcht zu dem Thema auch eine Frage stellen:
Ich habe eine Suzuki GSX1100E Bj. 81 , mit inzwischen 150tkm auf der Uhr.
Nun wäre es Zeit für eine komplette Motorüberholung (Verschleissgrenze erreicht , diverse Wehwehchen)
Kennt jemand eine Werkstatt, die sowas machen würde?
Bin im Süden von Graz zuhause, muss aber nicht in meiner Nähe sein.

lg Thomas

Servus

1>Wen kennen ? -Ja

2 >Im Süden von Graz? -Nein -eher im Norden

3>ob Sie es können ? -Ja

4 >ob Sie es machen ?- einfach Anfragen .

http://www.cyclerep.at/projekte/projekte.html

lustig - bloß 150km weit … :wink:
ma kanns auch übertreiben mit persönlichen empfehlungen … :wink:

was kümmerts Dich ?-was gehts Dich an ?

Bin im Süden von Graz zuhause, muss aber nicht in meiner Nähe sein.

hat Er geschrieben , und woher willst Du wissen ob man sich nicht arrangieren kann bei so einem Größerem Auftrag und das Moppal -Motor beim Kunden abholt ?

Herr Neunmalklug :cold_face: