Fahrverhalten Unterschied bei Softail Heritage/ Springer

Hallo hier im Forum…!!!
Ich bin neu hier, und würde mir gerne eine Harley Davidson Softail Heritage oder eine Softail Heritage Springer kaufen. Ich wollte mal fragen, ob man durch die Springergabel irgendwie einen Unterschied beim Fahren merkt im Gegensatz zu Softail Heritage. Wenn ja, inwiefern, und ob die gravierend sind. Evt. von derDämpfung her, oder ob man die Erschütterungen deswegen stärker abbekommt, oder ob die durch die Springergabel besser absorbiert werden. Und ab welchem Bj. man eher die Finger davon lassen sollte. Hab mal gehört, dass unter Bj. 95 etwas Vorsicht geboten ist, weil da anscheinend viel zum Schrauben sein soll. Und ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung. Ich hoffe auf brauchbare Antworten, die mir den Kauf meines Traumes erleichtern können. Also, danke schon mal im Voraus. Und verbleibe mit besten Biker Grüßen…! whynot…!!! :smiling_face:

Hallo !

Na ja ich finde das ist geschmacksache , bin mal vor paar Jahren sowas Probe gefahren ist nicht meines , muß es ja aber auch nicht -Für Hally aber finde ich das ganz passend im Vergleich zu den Springergabeln aus den 30er Jahren ist die Modernität der seit 1989 wieder eingeführten HD Springergabeln darin zu sehen, dass modernere, dauerhaltbarere Materialien für die Lagerstellen verbaut wurden, sowie der Einsatz eines hydraulischen Dämpfers. Darüber hinaus wurden die neuen Springergabeln Jahr für Jahr in Funktion und Federweg optimiert. Das System funktioniert ausreichend gut, moderate Fahrweise vorausgesetzt. Vor einer Kaufentscheidung sollte man auf jeden Fall mal ein Fahrzeug mit einer solchen Gabel gefahren sein. Ich kann es schlecht schildern, aber es ist ein sehr eigenständiges Fahrverhalten. Bitte diese Ausdrucksweise nicht negativ interpretieren. Dieses System fährt sich nun mal anders.
Gleichwohl muß jeder potentielle Käufer sich darüber im Klaren sein, dass die Wartungskosten für eine HD mit Springergabel ein wenig höher liegen, als für die übrigen Modelle. Beim vorgeschriebenen Wartungsintervall der Gabel braucht es nun mal seine Zeit, die ganzen Lagerspiele entsprechend abzustimmen. Die Springer-Gabel war historisch ein Fortschritt; ihre heutige Verwendung im Sinne der Easy Rider ist ein liebenswerter technischer Anachronismus und eine Individualität. Aber technisch gesehen ist sie klar ein Rückschritt.ist halt meine Meinung -und selber ausprobieren geht immer über studieren .

lg

Griasdi ebenfalls … aber lies’ doch selbst nach, daß dieses Forum sich in lockerem neudeutsch als ‚Motorrad-Community‘ bezeichnet.

Mit technischen Fragen zu HD bist Du besser in einem Traktor-Forum aufgehoben und wenn Dir jemand eine Kaufentscheidung erleichtern soll, kriegst Du vernünftigere Auskünfte in einem Fo, in welchem sich Zahnwälte tummeln. Eventuell hilft dir auch http://viel.laerm.ohne.biss.com weiter.

Hier schreiben großteils Biker und ein paar ganz wenige Motorradfahrer.

Hallo whynot

In Kurz: Keinen!
Bei den Geschwindigkeiten, die man mit einer Harley fährt, ist das absolut marginal.
Wenn Du ein gutes Fahrwerk haben willst mit gutem Fahrwerk, dann kaufst Du eh keine Harley.

Gruss

Sam

Wenn man kein Motorrad hat, sich aber trotzdem unheimlich wichtig machen will, dann kopiert man halt irgendwas aus einem Harley Forum. :grin:

UND keinen schein, dem habens ihm nämlich schon vor jahren weggenommen