Welches dieser Motorräder ist für mich geeignet?

Hallo Leute,

Ich werde nun endlich meinen A-Schein machen, nachdem ich schon jahrelang von einem Motorrad träume… Jetzt stellt sich mir
nur die Frage welches ist für mich das Richtige?

Ich hab mich schon mal umgesehen und die rausgesucht, die mir sehr gut gefallen. Ich hoffe nun mit eurer Hilfe die Liste noch ein wenig verkleinern zu können. Wie man anhand der Liste sieht, steh ich auf Richtung Superbikes und auch nichts anderes kommt für mich infrage.

Paar Infos zu meiner Person:
30 Jahre
193cm
70kg

Will dann täglich 30km mit dem Bike zur Arbeit fahren und am WE Spritztouren damit machen.

Aprilia Tuono V4 1100 RR
BMW S 1000 RR
BMW S 1000 R
Ducati 899 Panigale ABS
Honda CBR600RR
Kawasaki Ninja ZX-10R
Kawasaki Ninja ZX-6R 636
Kawasaki Z1000SX
Kawasaki Z1000
KTM 1290 SUPER DUKE R ABS
Yamaha YZF-R6

MfG
Elpu

Also als „Neuling“ hast Du einen etwas gewagten Geschmack - Du steigst halt gleich mit richtig Vollgas ein :-). Mit 193 cm leidest Du auf Superbikes bestimmt, aber das ist halt so. Da ist im Prinzip egal welches Motorrad Du nimmst - Komfort wirst Du mit Deiner Größe nirgendwo erleben.
Ich weiß auch nicht wie alt Du bist, aber Menschen mit genug Reife empfehle ich eher großvolumigere Mopeds. Die sind nicht wirklich schwerer zu fahren, bieten aber mehr Reserven und sind auch in Sachen Fahrhilfen besser ausgestattet. Also eine BMW S 1000 R zb ist einfacher und gefahrloser zu fahren als eine R6 (kein ABS, keine Traktionskontrolle, …).

Relativ einfach zu fahren und universell einsetzbar sind BMW S 1000 R und Kawasaki Z 1000 SX. Das sind jene Bikes auf Deiner Liste welche ich Dir am ehesten empfehlen. Die SuperDuke 1290 R bietet auch für große Menschen viel FAhrkomfort, Du dürfest dann aber vermutlich weltweit der erste Führerscheinneuling sein, welcher sich als erstes Motorrad eine SuperDuke 1290R nimmt. Sie gilt als radikalstes Motorrad am Markt. Die neue Tuono V4 teste ich kommende Woche - auch sie wird bestimmt ein gewaltiges Motorrad sein, aber für einen Führerscheinneuling - das trau ich mir hier nicht empfehlen.

Also tu Dir lieber einen Gefallen und fahr doch zumindest eine Saison mit einem halbwegs einsteigerfreundlichen Motorrad. Für eine F 800 R, eine F 800 GT oder eine FZ-8S kann ich Dich nicht begeistern? Oder eine Z 800? Die BMWs und die Z800 sind am Gebrauchtmarkt easy zu verkaufen und dann kannst immer noch schnell auf eines der Powerbikes umsteigen

alles andere als die bmw,wäre sinnlose geld verschwendung.
desto mehr du fährst,desto billiger kommt ein motorrad.
perfektes bike,für spritztouren,warmfahren kannst vernachlässigen,geht nach 2 km vollgas,
ist ja made in germany,da weiss man was man hat :sunglasses:

mfg

wie wahr,ein motorrad ohne abs,traktionskontrolle,verschiedenen mappings,kann man nicht weiterempfehlen.
deshalb,ist es auch für fahranfänger zuempfehlen,
alles unter am liter is bitter,
grundvoraussetzung,+160 ps.
so macht fahren spass,vor allem für anfänger,wenns dann ganz verspannt,auf der ssp hocken,
a jedes muskerl tuat ehna weh,koa ahnung,wia ma speed mitnimmt,weil leistung genugg :grin:
und donn wunderns ehna,das es fahrer(innen) mit leistungs schwachen,oiso so um de 100 ps moweden gibt,
de am stilfser,de wurst in am vinschgerl schon halb gegessen haben,bevors endlich zweg kemmen :dizzy_face:

griasserl

trügerische sicherheit,
ich kauf ma sicha koa motorrad mehr mit abs

Ja Servus!

oder halt sowas damit keiner Recht hat :grin:

wie heißt es so schön :

DAS HOCHGEFÜHL EINER 1000ER MIT DEM HANDLING EINER 600ER. DAS DREHMOMENT EINES ZWEIZYLINDERS MIT DER BESCHLEUNIGUNG EINES VIERZYLINDERS.
DIE MV AGUSTA F3 800 VERSCHIEBT DIE LEISTUNGSGRENZEN DANK DES BEEINDRUCKENDEN ITALIENISCHEN DREIZYLINDERMOTORS.

MV Agusta - Motorcycle Shop - Italian Motorcycle

http://www.mvagusta.com/de/motorrader/f3-800/

und wenns trotzdem nicht reicht gibts eh noch Die F4 :wink:

Kostet Nicht Wirklich mehr als Die Mitbewerber im Oberem Preis Segment -kann aber Mindestens genau so Viel <>Wenig :grin: und kleiner Hinweis auch Die Älteren F4 sind für Lange ganz gut geeignet , aber was solls einfach Selber ausprobieren<<<

Hi @Elpu!

Entscheid dich eventuell zuerst für ne Motorvariante, sprich Zylinderanzahl, dann ist die Auswahl schon einfacher… :smiling_face:

Kann aber auch sein daß dir Wurst ist, weilst ja außer nem Triple so gut wie Alles dabeihast! :eyes:

Aaaahhhh, und das als Ösi!!! …naja vielleicht als Umbau… :cold_face: :wink:

Na da mach ich mir PS-mäßig keine Sorgen bei dir. Wennst mit 193 nur 70kg hast, bist eh ein disziplinierter Kerl… :smiling_face:
:wink:

Gr. aus Oö

Geri

Hab ich grad eben gesehen das mit der KTM!..

Mit der Zylinderanzahl hast du recht, da ich einfach keine Ahnung habe. Für mich geht es um erster Linie um das fahren mit dem Bike.

Hab nichtmal ansatzweise noch eine Ahnung von der Technik dahinter. Wird sicher aber mit der Zeit geben da es wohl ein Hobby von mir werden wird.

hast recht,leider lafft´s in der ssp 600 wm nit gerade berauschent,
de letzten 2 rennen imma a technischer deffekt,und das in führung liegend…schade…

aso, am anfänger a mv zuraten,is koa schlechte idee :grin:

Kauf da was billiges, des a amoi umfallen darf ohne dass du insolvent wirst.

Investiert 2500-3000 is Schutzkleid, des kannst ja am nächsten Motorrad a wieder anziehen.

die kleine Panigale bist definitiv viel zu groß. Max Größe würd ich schätzen 180cm.
R6 würd ich genauso sehen, und die cbr auch.

lg

die kleine ninja (ZX-6R 636 ) kannst auch weglassen bei deiner größe.

ich fahre zb. die ninja zx-10r ab bj. 2011, bin 185 cm groß, 80 kg und
habe keine probleme.

harr-harr-harr :wink:<und was hat das mit mir zu tun ?-schau doch mal was Er sich SELBER im anfangs Post für Moppaln geraten hat . da passt die Gustl doch eh gut dazu oder nicht ?

und was hat jetzt eine ssp 600 Gustl in der Wm mit einer 800 ccm Serie MV zum tun . meinst nicht das es besser ist wirklich mal zu prüfen was man so für einen mist verzapft .kennst Du Die MVs überhaupt ?
habe ja auch zusätzlich geschrieben gehabt das Die Älteren F4 zur Größe passen könnten <darauf gehst du natürlich in keinster weise darauf ein <warum eigentlich nicht ? :eyes:Klar weil Blödsinn schreiben ist eh viel einfacher gell :grin:

Hi!

Bin selbst 192. Da fallen einige raus meiner Meinung nach weil du einfach zu groß bist

Kawasaki Z1000SX
Kawasaki Z1000
KTM 1290 SUPER DUKE R ABS
BMW S 1000 R

da kann man noch bequem drauf sitzen. Am „alltagstauglichsten“ ist sicher die Z1000SX.
KTM und BMW sind Top - sind halt unterschiedliche Konzepte. Bin beide gefahren und war begeistert.
Ob du als Anfänger damit zurechtkommst musst du dir überlegen. Man ist mit allen sehr schnell sehr schnell :slight_smile: ob mans beherrscht oder sich damit rausschießt …

Vielleicht wirklich mal zuerst 1-2 Jahre ne „kleinere“ Maschine nehmen. Nackte gibt’s da genug am Markt (Speed Triple, CB1000R, Z800 …)

LG

Christoph

Öhmmm … zu „Bikes“ kann ich ned wirklich viel sagen, aber zu den Motorrädern schon… was auch immer dir hier geschrieben wird… es ist ein Fakt das niemand gleich ist, die Einschätzungen der diversen Kräder hat ja Nils ganz nett beschrieben, doch wie du womit zurecht kommst, wie du worauf ein „Wohlfühlen“ zustande bekommst, könne dir nur AUSGIBIGE Probefahrten zeigen, also nicht 10 Minuten sondern schon ordentlich, wenigstens eine Stunde, da spürt man schon wo’s so gar nicht passt, oder wo es OK ist… da führt kein Weg daran vorbei!

Sogar wenn man gleich groß ist… hat der eine ein Problem mit den Handgelenken, der andere mit den Knien… usw.

Mit der rechtenHand sollte man bei allen größeren, oder sportlichen Krädern mit ausreichend PS und Drehmoment umgehen können, doch anbsteigen kann man mit „Kleinen“ auch… also umbedingt PROBIEREN… sickern lassen, dann entscheiden… viel Spaß für deine „Mopperzukunft“, OBEN bleiben!!!

Schau dir die BMW K1200S oder K1300S an. Sind Sporttourer für große Leute (man sitzt recht bequem drauf) mit viel Leistung und grossem Hubraum. Die Dinger kannst auch weit jenseits der Legalität auf der Strasse bewegen (tut man aber nicht, wie wir alle wissen :wink:). Der Kardanantrieb ist wartungsfreundlich (kein Schmieren, keinen Antriebssatz wechseln). Für die Rennstrecke sind sie halt nicht geeignet. Gebrauchte kriegst schon zu akzeptablen Preisen.

Die K1200S bzw. K1300S gefallen mir optisch nicht. Da kann das Motorrad noch so erstaunlich gut sein, so lange es mir nicht optisch gefällt werde ich nie meine Freude daran haben.

@DB_Killer:

Du wirst es nicht glauben aber ich kann keine 11 verschiedenen Motorräder Probe fahren. Du magst soviel Freizeit haben ich aber leider nicht. Daher wollte ich die Liste wenigstens auf max. 3 runter stutzen. Dass nicht jeder gleich ist, ist ein Fakt den ein Kleinkind weis. Die Info von Miral find ich zb. sehr gut, da er so groß ist wie ich und da er sicherlich keine drei Arme oder sonstige Leiden hat geh ich mal davon aus dass wenn er auf einem der genannten Bikes halbwegs gut sitzen kann ich dass dann auch kann.

Übrigens danke an alle für eure Hilfe! Ich bin ein Gewohnheitstier, dh., wenn ich mir ein Motorrad kaufe, werde ich das wohl ewig fahren. Daher will ich gleich eines haben, was mich voll anspricht und das wäre eben eins von meine Liste.

Was ich so rausgelesen habe, mache ich mit den BMWs bzw. der Z1000SX nichts falsch. Die gefallen mir auch extrem gut.

Hallo,

Du hast mal verschiedene Konzepte drin. Da wird es schwierig eine Empfehlung abzugeben.
Als Tipp:
Fahr mal eine 10er Ninja und eine Z1000 (dazu noch die tourenorientierte Z1000SX) Probe, weil sich insbesondere die ersten beiden sich massiv unterscheiden im Fahrgefühl. Die Frage ist halt, ob du es 200km mit einem Stummellenker und die Sitzposition aushälst (ich z.B. habe bei einer längeren Tour Schmerzen in den Handgelenken (nein, bin nur ca. 4 Jahre älter als du… :wink:), mache aber auf der SV1000 auch mal 900-1000km an einem Tag und kann dann noch stehen, sitzen etc. :grin:).

Wenn du sagen kannst, was dir taugt, wirds viel einfacher. :grin:

Aber da du 4 Kawas auf der Liste hast, würde ich mal dort vorbeischauen. :wink:
BMW mag ich nicht, ich finde Karl Dall hätte nie Motorräder bauen sollen. :sunglasses:

Gibt es einen besonders empfehlenswerten Händler für Kawas?

Laut Google und Kawasaki Homepage sind, die folgenden in meiner Nähe:

Ginzinger Villach
Rödlbach Spittal
Kropfitsch Klagenfurt

zweirad dohr gibts noch in kärnten, euromotors in graz, motorrad klein in leibnitz. die haben auch alle kawasaki im angebot.

Es ist mir immer wieder schleierhaft, was einen Einsteiger bewegt auf die großen und kräftigen Radln zu schielen. Die Vernunft kann doch da nicht wirklich dahinter stecken.
Ich mutmaße, dass es sich um eine Art Gockel- Verhalten handelt, so als würde man mit einem Tiger an der Leine auf dem Gehsteig spazieren gehen und seiner Umwelt die eigenen Dressurfähigeiten demonstrieren und die Kraft, welche man im Stande ist zu bändigen. Der eigentliche Sinn und Spassfaktor am Fahren selbst wird offensichtlich nicht so ernst gesehen.

Abgesehen vom „Erscheinungsfaktor“ dürfte bei Inbetriebnahme eines der oben erwähnten Geschoße durch einen Anfänger kaum etwas übrigbleiben, denn das Bändigen eines derartigen Gerätes bedarf einiges an Erfahrung, die der Rookie ja nicht hat, woher auch.

Es ist immer wieder interessant zu lesen wie denn Empfehlungen a la " fährt sich eh wie ein Moped wennst net aufdrehst, ist ganz harmlos etc." abgegeben werden. Das stimmt natürlich bis zu einem gewissen Grad, allerdings ist es ein Unterschied ob man ein Fahrzeug fährt oder bloss bewegt. Letzteres dürfte im günstigsten Fall der Umstand sein, der auf Einsteiger mit derartigen Ambitionen eintritt, über die ungünstigeren Fälle soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Ausnahmen kann es bei Supertalenten natürlich geben, ob man aber ein derartiges ist könnte man ja auch mit "kleineren " Fahrzeugen feststellen um danach aufzurüsten. Es ist jedenfalls der „gesündere“ Weg zu ergründen ob man zu diesen seltenen Ausnahmeerscheinungen zählt oder nicht.

„Kleinere“ Fahrzeuge, die einen Einsteiger ebenfalls das"Muffensausen" lehren können gibt es mehr als genug, man wird aber wahrscheinlich schneller in die Spasszone gelangen als mit einer Übermotorisierten…