Sommerbeschäftigung für Schispringer?

Schon schräg, was manche so anstellen: Big Jump - Robbie Maddison vs Skisprungschanze - Eier, ganz dicke Eier.

…Morgääääääääääääääääääh…

…du bist hiaza glicklich da Dritte oder so der des einstöllt…

jo mei, i hobs erst vorhin gschickt kriagt. i les ned ois wos do so passiert. i hob jo wos aundas a no ztuan :wink:

… wie der was wos des Moppal während des Fluges tuat … i denk ma die Gurkn kennt jo ah ned so gaunz linear daherkumma … auf jedn Foi hod der Bursch Einer so groß wie a Wossamelone :wink:

greez

hm, bei der landung täts ihm aber die wassermelonen recht schnell in melonensaft verwandeln :grin: :grin: :grin: weil mit telemark is da nix aufm moppal :wink:

da ich früher Motocross gefahren bin kann ich dir das erklären.

  1. Die Seitenstabilität bekommt das Motorrad vor allem durch die Drehung der Kurbelwelle und des Vorderrades, das ist das Kreiselprinzip. Das besagt dass die Achse eines Kreisels sich nicht selbsständig verändert und nur durch Einwirkung von Kräften die Lage der Achse im Raum verändert wird. Diese Kräfte müssen je nach Größe und Geschwindigkeit des Kreisels im Verhältniss relativ groß sein. Schaust du z.B.: einen Whipe in der Luft an arbeitet der Fahrer doch recht kräftig um die Kreiselkräfte zu überwinden.

  2. Die Position des Vorderrades, höher oder tiefer, lässt sich mit Gas und Bremse variieren. Gibst du in der Luft Gas hebt es das Vorderrad auf Grund des Drehmomentes des Hinterrades, wie beim Weehlie nur langsamer, steigst du in der Luft auf die Bremse (relativ apprupt) dann kommt das Vorderrad auf Grund des Rückdrehmomentes nach unten. Ziel ist es mit dem Hinterrad so aufzukommen dass in dem Moment wo das Hinterrad den Boden berührt das Vorderrad etwa den halben Durchmesser noch in der Luft ist. Somit ist gewährleistet dass das Motorrad zuerst hinten und danach erst vorne einfedert, was wiederum bei unruhigem Boden wichtig ist.

Grundsätzlich ist bei diesem Sprung die Technik nicht so schwer, zumindest für einen guten MX Fahrer, die Herausforderung liegt eher in der Anfahrt, der langen Luftfahrt und der schwer kalkulierbaren Landung. Wie man gut sehen kann ist auch die Materialbelastung sehr hoch, die Federwege komplett aufgebraucht und somit das Motorrad nur schwer unter Kontrolle zu halten.

… erklärt.

Mei Problem warat oba eher, daß I mi bei da Startposition aunscheißat bis in Hölm eine, und fois I’s wida erworten bis zum Schaunzentisch schoffen soitat, I durt scho an Herzkaschpal erlegen warat … :cold_face: :dizzy_face:

:wink:

heast UAS, bei deiner signatur tät ma owa eher des gegenteil glaubm! Oiso auf gehts! Hau de owe vom Berg Isel :grin: :grin: :grin: :grin: