Klasse A mit 30, von B111

Hallo,

ich habe die Einsteiger-Droge ausprobiert und den 111er für den B-Schein gemacht. Spielzeug war eine Duke 125, welche in die Arbeit und zurück viel Spaß gemacht hat. Aber für Landstraße oder Besuche zu Verwandten/Bekannten in Niederösterreich oder ein bissl weiter, ist es doch etwas wenig. Zweck wäre Stadt, Landstraße, eventuell Autobahn, aber keine Europa-Touren oder Ring-Runden.

Budget-mäßig ist meine oberste Schmerzgrenze 10k. 6-8k würde ich mir eher vorstellen.

600 Naked-Bike würde mir in den Sinn kommen, wobei mir die cbr 650f auch ganz gut gefallen würde. Da es in dem Segment ja realtiv viel Auswahl gibt, bräuchte ich da echt ein bisschen Beratung. Auch möchte ich nicht nach einem Jahr über zu wenig Leistung klagen, wie bei 125ccm. Eine 1000 ist für mich eher übermotorisiert (+Preis), auch wenns mir die Arbeitskollegen alle einreden wollen. :smiling_face:

die goldene Mitte , 750ccm , z.B. Z750

servas,
ich kann dir eine yamaha fz 8 empfehlen.
guter durchzug,leistung genugg,
vor allem der preis dürfte interessant sein,gebrauchte mit wennig km gibts woll um so ±7000
mit ein bisschen glück bekommst eine neue,listenpreis ca 11000.-
um die 8000.-
ich habe selbst eine fz8,bin davor gsx 1100 und gsxr 1100 gefahren,
die achter fährt sich entspannter und die leistung langt in den bergen tirols.
optik ist geschmackssache,aber so hässlich wie eine mt 09 ist sie nicht :wink:
gibt genugg angebote bei den gebrauchten auf 1000 ps,auch neufahrzeuge

griasserl

Gebrauchte und neue Yamaha FZ-8N Motorräder kaufen

Aprilia Shiver 750 - Test, Gebrauchte, Bilder, technische Daten

Gebrauchte und neue Ducati Monster 696 Motorräder kaufen

natürlich alle selbst gefahren,weil sonnst wirds ja mit empfehlen recht schwierig,
da könnt ma ja alles als gut bezeichnen und weiter empfehlen :grin:
:grin: :grin: :grin:

http://www.mvbrutale.de/

Zevento.fr

Ducati Forum -

Servus Steff,
willkommen in der Welt des Wahnsinns.

Ich bin auch spätberufen, und meine bescheidene Erfahrung ist - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, speziell was die Laufruhe anbelangt, Stressfreier, - und es gibt auch 1000er mit Leistung unter 100 Ps.

Kaufen und sie fahren musst eh du, also viel Spaß beim finden und dann beim fahren

http://www.motorradonline.de/einzeltest/top-test-mv-agusta-brutale-s/103893

http://www.motorradonline.de/einzeltest/test-aprilia-sl-750-shiver/101958

Ducati Monster 696 Test, Technische Daten, Preis, Gebraucht

das ist wahrlich eine ‚bescheidene‘ erfahrung - durch nichts zu ersetzen ist ein möglichst leichtes motorrad - die meisten 1000er werden gefahren, weil die leutln stets überfordert sind vom leistungspotential und dem gefühl, „stark“ zu sein - und dann stehen sie in den kurven im weg herum, weil sie das gewicht nicht durchwuchten können und könnens nicht verstehen, daß ihnen eine (leichte) 650er den spaß raubt, weil die nicht zu biegen ist und die geraden nicht lang genug dazu … :wink:

autobahn- und sofafahrer denken da möglicherweise anders, kann sein … das sind aber keine infizierten motorradfahrer und deren einstiegsdroge war die werbung, nicht der 111er … :wink:

empfehlen?
naja. würd mal die behauptung in den raum werfen, dassd mit keiner der 600er oder 750er ab bj 2002 ein problem haben wirst.
alle schon einspritzer und entsprechendes ansprechverhalten und laufruhe.

gsr 600/750
Z 750
cb 600 (hornet)
fz 6

und wie sie alle heissen.

an sbk lenker drauf und auf gehts. :smiling_face:

hoffe gehelft zu haben.

Ok, danke mal für die Vorschläge.

Was ich vergessen habe zu sagen: Für mich muss ABS dabei sein. Habs bei der Duke schon 2x gebraucht und war froh es zu haben.

Das hab ich schon öfters gehört. 600er sind für mich aber irgendwie ein gesundes Mittelmaß zwischen Hubraum und Gewicht. Vor den Fahrschul-Kübeln mit 500ccm hat ich schon Respekt.

Anscheinend sind die meisten von der Brutale, der Shiver und der Monster überzeugt. Mich würd interessieren, was der Grund ist.

2 Zylinger vs 3 Zylinger vs 4 Zylinger: Vom Sound würden mir 3 oder 4 Zylinder gefallen, 2 Zyl von mir aus, 1 Zyl … naja. Bei 600 soll man ja eher auf 2 oder max 3 gehen. Hab aber kein Problem mal höher zu drehen, da ich’s eh gewohnt bin. 125er muss man ja treten. :grin:

wenn 1 user,die meisten sind…denk…
ist woll nur user „Bahoehla“ von den italienern überzeugt,
und ich wette,er ist noch keines seiner vorgeschlagenen motorräder selbst gefahren.
foren sind gedultig,ich schreib´s mal so,jeder bauer lobt seine kuh.
also würde ich ein marken spezifisches forum nicht als gradmesser betrachten.
ebenso test´s oder zeitungsberichte.
eine 600derter,würde ich nicht kauffen,sind doch etwas durchzugs schwach.
wenn du viel in der stadt fährst,kommt natürlich drauf an, welche stadt,
in meiner zb könntest auch mit einer boss hoss fahren :grin:
sollte wendigkeit, gewicht,auch in deine überlegungen eine rolle spielen,
im früjahr,gibt es hausmessen,bei fast jedem händler mit test möglichkeit,
da kannst dir deinen gusto gratis holen…

griasserl

Ganz ehrlich?
Mit Massenware aus Italien, Grossbritannien und Japan kannst du eigentlich kaum was falsch machen. Egal obs eine Aprilia Shiver, eine Ducati Monster, eine Yamaha FZ8/MT-07/09, Suzuki GSR750, Honda CB-Reihe, Kawa er6n/Z750/Z800 oder eine Street Triple sein soll.

Die Brutale ist sicher auch nicht so schlecht, aber schau mal ob du darauf vernünftig sitzen kannst… :wink:

Aber in deinen Preisregionen findest du genug. Und wenn du auf ABS einschränkst, dann hast du auch überall Einspritzer und einigermassen aktuelle Modelle. Wirklich was falsch machen, kannst du mit dem Typ nicht. Mach dich einfach auf die Suche nach Wartungsstau, Verschleissteile und Unfallspuren, sofern es nichts neues wird… :smiling_face:

Da hab ich mich ein bisschen von den Doppel-/Dreifach-Einträgen irritieren lassen. :cold_face:

Als Anfänger trau ich mich nicht wirklich auf was stärkeres als eine 600er. Ist vermutlich eine Gewöhnungssache.

Gut zu wissen. Monster und Street Triple sind doch preislich etwas höher angesiedelt als die meisten Japaner. Werd mal die Händler abklappern, mal schaun, was preislich bei denen so rausschaut.

befürchte aber,das genau dieser fall eintreten wird,
wenn du dir eine 600 ccm motorrad kaufst :wink:
gibt genugg in diversen foren :grin:,die von 600 auf zb eine 750ccm moweden umsteigen.
+100 ps,kann man auch als einsteiger locker fahren,
du hast es im rechten handgelenk,wieviel leistung du möchtest.
lieber ein -zwei ,moweds mehr probe fahren und dann entscheiden.

griasserl

Hm, dann wären wir vermutlich bei:

  • Kawasaki z800
  • Suzuki GSR 750
  • Yamaha MT-09

Sind eigentlich größer und teurer, als ich vor habe.

Wendigkeit und Gewicht sind für mich aber auch wesentlich, da ich doch auch in Wien unterwegs bin.

Hm, jetzt hat sich mein Favouritenkreis nicht verkleinert sondern sogar vergrößert. :cold_face:

TDM 900
MT 07
XJ 6
nicht vergessen

möglichst viel Hubraum heißt aber nicht möglichst viel PS, und auch nicht immer viel kg - Suzuki DL 1000 V-Strom, 98 PS, 223 Kg vollgetankt,
TDM 900, 86 PS, mit ABS, 223kg,

und das sind 2 Mopeds die für an Anfänger geeignet sind, keine Drehorgeln und dennoch flott zu bewegen

natürlich ist auch eine V-Strom 650, 67 Ps, a super Motorradl, oder a SV 650, 72 Ps,

Aber was ist als Anfänger leichter zu fahren, a 600er Fazer mit 98PS, oder a 1000er DL, beide in etwa das gleiche Gewicht

üps, sorry, hab ich übersehen, die alte V- Strom gibt es nur ohne ABS, und das ist dem TE ja sehr wichtig

… aber immer zu viel gewicht für umsteiger von 125ccm, um damit auf anhieb spaß zu haben - bei geübten liegt die sache anders: die können sogar eine gummikuh um die ecken biegen.

erfreulich ist die vernunft des fragestellers, der entgegen allen einflüsterungsversuchen für monsterbikes momentan zur mitte tendiert - ein kluger kompromiß, denke ich …
da er nach eigenen angaben auch ‚was für die stadt und den täglichen weg ins bergwerk sucht, wäre er mit deinen vorschlägen am schlechtesten bedient - die DLs, TDMs oder GSs brenn‘ ich in der stadt regelmäßig mim (schmalen) muschifön her, draußen hat solch ein kraftloser haufen eisen meine 1100er mit 170 kg (sowas nenne ich ‚nicht schwer‘, im verhältnis zur kubatur…) und 150ps noch nie in bedrängnis gebracht, weder auf der landstraße noch im winkelwerk - wie denn auch: auf opa-moppets sitzen meist opapas … :wink:

[image]http://3.bp.blogspot.com/-1boDqHx9fpE/Tixcjsac--I/AAAAAAAAAFw/tJhFxuIcdE0/s1600/Moped-Opi1.jpg[/image]

Ich bin Opa, na echt jetzt.
Wenns nur um die Stadt geht bist mit einer 690er Duke oder Dominator natürlich viel besser dran, oder mit an halbwegs motorisiertem Roller.