Import

Was meint ihr, zahl sich ein Import aus Deutschland aus bei einem Preis der 3000€ unter dem in Österreich liegt?
Ohne alles genau nachzurechnen, ist ein Gebrauchtes Moped vom Händler.

Würd mich interessieren, bevor ich mich genauer informiere.

lg

kann man sich ja ausrechnen wie viel Günstiger es bleibt wenn man Die Nova und sonstige Evtl Kosten wie Eigener Zeit aufwand +Transport Kosten + Gebühren abzieht …

1-

http://www.oeamtc.at/portal/normverbrauchsabgabe-nova+2500+1098231

2-
Eigenimport | ÖAMTC

3-

Kfz-Import aus EU-Ländern

Wenn es nach Nova und Transport immer noch ein Plus ist, dann ja.

hab bereits mehrmals importiert.
Meiner Meinung zahlt es sich nur aus wenn es das Motorrad so in Österreich nur ganz selten bis gar nicht gibt.
Ansonsten nachrechnen, und vorab mit dem Generalimporteur abklären ob er die bei der Zulassung in Ö behilflich ist.
L.G.

wenn du aufwand, nova, transport, etc rechnest, dann nicht
wennst jetzt nicht im marchfeld, sondern nah der grenze wohnen würdest, vielleicht
das macht nur sinn, wenns ein seltenes stück ist, oder ein oldtimer
sonst ist die suppe teurer als das fleisch
:wink:
ps: für schweizer machts derzeit richtig sinn :smiling_face:

Richtig, wobei bei Autos geben bis auf die Saupreussen (die Amag als Importeur von VW, Audi, Seat, Skoda und grösster Porschehändler ist kurz vor einer Herzbaracke; die Verkäufe gehen in den Keller, weil die kaufen die Autos in Franken) hierzulande alle um die 17-18% Rabatt (Vorreiter war Mercedes, aktuell ist ein GLK billiger als ein Tiguan! :dizzy_face:), dass der Unterschied nur noch ca. 1000-1500.-- exkl. Aufwand beträgt.

Bei den Motorrädern?
Nix. :rage:

weil nur weils 3000er billiger ist als in österreich kann es im endeffekt trotzdem teuerer werden. du musst nachrechnen, es kommt auf jeden fall einmal die nova dazu, und wenn das fahrzeug nicht schon mit einem coc papier ausgestattet ist musst du dir das auch noch vom deutschen importeur geben lassen, kann leicht sein dass die auch noch geld dafür verlangen.

vergiss nicht noch den transport dazu zu rechnen, eventuell übernachtung, spritkosten etc. und die möglichkeit dass das angebot in wirklichkeit anders aussieht als auf bildern etc. und du unverrichteter dinge heimfährst.