Explorer Zongshen

Ich habe ein Gebrauchtbike Angebot für eine Explorer Zongshen 125 gefunden.

Das ist wohl ein Billig-Bike aus China, aber als Wintermotorrad vermutlich sogar das richtige. (oder?)

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Worauf sollte ich beim Kauf achten (vor der ÖAMTC Kauf-Überprüfung)?

Ich erwarte mir eigentlich nicht viel:
-) Sollte im Winter fahren.
-) Wurscht wenns umfällt.
-) Sollte im Winter fahren. (Also so Stadtverkehr)

Danke im Voraus für eure Meldungen

P.S.: Ich hab im Forum nur einen Beitrag gefunden, in dem aber nicht viel drinsteht (außer dass die Original-Batterie Mist ist)

Ich habe noch einen Forumsbeitrag gefunden.

Da beklagt sich wer über die Verarbeitung (So eine Überraschunt) und über die Bremsen und über die Ersatzteilverfügbarkeit.

Nun: Er wird da aber gleichmal korrigiert, dass KEINE 2 SCHEIBENBREMSEN verbaut sind. Also bin ich mir da nicht mehr sicher wie glaubhaft dieser Thread ist.

Was sagt ihr dazu?

Zongshen Diskussion

…was ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe, bezeichnet das Teil als absoluten Schrotthaufen… kauf dir trotzdem etwas „brauchbares“ auch wenn es „nur“ eine „Winterreibn“ werden soll! Gibt es sicherlich einiges am 1/8 l Markt, das kein Kinäs, Koräana, oder sonstiger Schmontz ist! Falls du auch „echte“ Mototrräder fahren darfst, kauf dir doch a gebrauchte Enduro… da findest auch eher Kritiken von Leuts die so was schon ewig fahren!

Sears

Wie alt ist Das Angebotene Gebraucht Moppal ?

für mich ists so : Inzwischen , -das heißt, seit den Letzten 2 Jahren kann man durchaus auch Chinesische Produkte in Betracht ziehen zu kaufen , Das liegt aber in Erster Linie an Der Wesentlichen Verbesserung des sog. Material Mixes . betrifft Insbesonderst : Alu Legierungen , und Kunststoff Qualität , auch Die Qualität Der Elektrik Komponenten - Kabel , Anschlüsse , Steckverbindungen , und auch Die Der Kupfer Qualität , ist Inzwischen Gut Nachgebessert worden ,Desweiteren wurden auch Die Regeln und Technischen Abnahmen , um sowas überhaupt in Die EU -Exportieren zu dürfen stetig erhöht. Das heist wiederum einen Übersee Container einfach mit Edel Schrott zu Befüllen -denn dann nach Europa zu schicken , hier dann auszupacken und dann einfach damit rum zu fahren ist nicht mehr das ist vorbei … Das kommt aber auch davon das zb. Groß Hersteller wie zb . Lifang motor Group co,ltd…Ein Unglaublich Großes Unternehmen geworden ist , noch dazu in mehreren Bereichen . Am Anfang waren Die China Produkte wirklich Grotten schlecht , von A-Z …aber Sie haben Inzwischen dazu gelernt -bzw dazu lernen müssen :grin:, da sich immer mehr Geweigert haben insbesonderst in Europa , dermaßen Schlechte Produkte überhaupt anbieten zu wollen , und sich Ihren evtl Guten Namen damit zu ruinieren . Trotzdem auch im Vergleich zu den Koreanischen Produkten , wie zb Kymco sind Die noch immer ein Ganzes Stück weg …Den Jahrelangen Technischen Vorsprung haben Sie noch nicht einholen können , und den Der Japaner schon 3 mal Nicht . Für Deine Zwecke , wie Du angegeben hast würde ich mir daher Nur was aus China kaufen wenn es 1-2 Jahre Alt ist darüber auf Keinen Fall .

ich Rate Dir eher zu was Solidem , Luftkühler mit Guter Verarbeitung und Gutem Material Mix , wie zum Beispiel sowas …

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/honda-xr125l-109557439/?adId=109557439&

sowas gibts auch von Yamaha Namens XT 125 -4 4akt -oder DT 125 als 2 Takt Version

oder auch Rieju Die verwenden Yamaha Motoren in Lizenz …Einfach hier bei Gebrauchte suchen oder auf Willhaben …Was mir aber auch noch sehr Wichtig wäre im Bezug auf Ältere China Moppaln , wäre mir Die EIGENE SICHERHEIT , weil damit verstehe ich keinen Spaß , und wenn i ned Genug Marie habe um was Halbwegs Anständiges zum Kaufen , dann scheixx i drauf :grin:…und warte halt solange bis ichs Geld habe . Bedenke mit sowas Gefährdest Nämlich nicht NUR Dich sondern auch Andere wenns Blöd kommt , das kann man zwar Nie ausschließen , aber man kann es wenigstens Versuchen zu Minimieren , in dem Fall das es Eigene Moppal in am Top Zustand ist …

Lg Pg

Ah ja…

Na da danke ich ganz lieb. Ich schätze ich lasse die Finger davon.
Trotzdem werde ich sie mir mal zum Vergleich anschauen.

Dein Link zur Honda: für 125ccm sind mir 1.900€ irgendwie zu viel.

Danke auf jeden Fall!

P.S. BJ wäre 2006 gewesen

witzig - 9 jahre und die foat no ? san ja gar ned sooo schlecht, wie die leute immer sagen :wink: - optisch will I gar ned wissen wie die ausschaut und bevor ich mir wissentlich a 125er aus cHinien um 150 Teuros „nur für’n winter“ kauf, kauf ich mir a 50erl um 500 aus Italien - geht schneller, braucht weniger und E-teile kriegst ums eck, auch gebraucht …

suachsta halt wos Billigares :wink: …gibts eh Genug :wink:…wennsd was gfunden hast stellst es halt bei bedarf hier vor , und i werd Dir dazu mei meinung schreiben, bzw. was ich darüber zu wissen gedenke :sunglasses:-aber Schonungslos :sunglasses: - des sog i da glei :grin:

Solangs net von MotoMorini is… :wink:

Ich hätte da mal ne frage kann irgendwer ein originales blata minibike brauchen…

jessasna, de Corsaro hab’ I glatt verdrängt - woar I FROH, daßma ana de kruckn obkauft hod - I hab eams sogoa bis Tirol gführt. danke fürs erinnern, sehr nett…
aber an Morini motor hat die Aprilia schon, der is eh guat … :wink:

hats an w40, w50 motor oder was gedrosseltes, luft/wasser ?

Also ich habe mir die 125er Zongshen gekauft. 800€ 3000km. 2010Bj.
Der Vorbesitzer hatte sie Foliert und mit „Böse Clown Sticker“ ausgestattet. (ein Omen!)
Fahren soll sie im Winter und eigentlich nur in der Stadt (Kurzstrecken).

Nach ein paar Reparaturen und Pickerl bin ich jetzt damit herumgefahren.
Trotz Kälte springt sie brav an. Der Choke ist im Motor versteckt; ein Plastik-Kippschalter (oben Choke für Starten; Mitte Choke für Fahren; Unten Choke aus). Ein super Feature den so zu verstecken! Jetzt hab ich den Adrenalinkick wenn ich ihn während der Fahrt ausschalten will.
Im Ganzen wirkt sie ein bisserl „russisch“. Panzertape und filigrane Plastikteile.
Vo und Hinten Scheibenbremsen (meine 800er Chopper hat hinten nur Trommel) bremsen überraschend gut.
Allerdings ist der Hinterrad-Bremshebel derart weit nach oben gerichtet, dass es für meine langen Hax’n etwas mühsam ist, diesen zu bedienen. Ich frage mich ob mein chinesischer Spezi (der etwas kleiner als meine anderthalb-Meter Ehefrau ist) damit keine Probleme haben würde… Ich zweifle…

Insgesammt bin ich sehr zufrieden. Einfach deshalb, weil ich sie ja nur für den Winter gekauft habe und auch keine hohen Erwartungen hatte. Zwar freue ich mich auf meine Chopper, aber bis jetzt bin ich fest überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.
Fazit: um’s winterschrotten nicht zu schade und bis kaputtet viel Spaß damit…

wennst kein ordentliches teil haben, sondern schrott fahren willst: viel spaß damit …

… und der spruch der gebrauchtmotorradhändler stimmt ja doch … :wink: