Fragen bzgl. Suzuki Bandit 650 ABS (Raum Graz)

Servus zusammen!

Ich spiele heftig mit dem Gedanken, das hart Ersparte statt in 0.7% Zinsen am Sparbuch, in eine Suzuki Bandit 650 ABS zu investieren. Ein paar Fragen dazu:

1.) Ich bin 1.90, wobei meine Größe eher im Oberkörper als in den Beinen steckt. Hab dazu bisher von „passt super“ bis „geht gar nicht“ gelesen. Erfahrungen eurerseits? Abgesehen von den 2cm die man in der Höhe verstellen kann, hat von euch jemand Lenker, Fußrasten etc. ausgetauscht um sie etwas längenfreundlicher zu machen?

2.) Ich hab im Raum Graz nur C+S Zweirad gefunden die Suzuki anbieten, aus deren HP war nicht zu entnehmen wie es mit einer Probefahrt oder ähnlichem aussieht. Hab die schon angeschrieben, aber is halt Urlaubszeit :wink: Hat da jemand Erfahrungen (im Händlerforum stand fast nix negatives) oder könnte mir sagen wo man das Bike sonst probefahren könnte? Grundsätzlich scheint es mir halt sinnvoll alles bei einem Händler abzuwickeln der in der Nähe ist, also von Probefahrt bis Kauf.

3.) Weiß jemand was das Bike aktuell eigentlich kostet? In der offiziellen Preisliste von 2014 findet sich ein „Angebotspreis“ von 6.990,- is der auch heuer noch aktuell? Bzw. habt ihr Erfahrungen ob bei dem Preis noch Verhandlungsspielraum ist? Wenn ich mich recht entsinne ist die Bandit ja schon seit vielen Jahren derart günstig…

4.) Wie schaut es bei dem Bike aktuell eigentlich mit der Lieferbarkeit aus? Ich bin ja diesbezüglich ziemlich ahnungslos. Wirklich angetan hat’s mir die Bandit 650 ABS in schwarz: http://www.ig10.net/img/fotos/suzuki%20bandit%202.jpg

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Das letzte mal auf einem Bike war mit 21 (heute 32) auf einer Suzuki Fazer bei der Fahrprüfung, das Ding war so genial dass sogar die Prüfung Laune gemacht hat :smiley: Dann nochmal beim Fahrsicherheitstraining und seither nie mehr.

Besten Dank im Voraus allen die sich meiner Fragen annehmen! :slight_smile:

Mfg Temp.

Sears :wink:

Vielleicht hilft Dir des da als Eine Art Vorab Information …

http://www.motorradonline.de/einzeltest/test-suzuki-bandit-650-s/102323

zu den Anderen Punkten hast Du ja schon erkannt das Eine Persönliche Probefahrt unabdingbar und auch sehr Wichtig ist -und deswegen eh Jede Mündliche und Schriftliche Meinung Anderer in Frage stellen kann .

Deshalb empfiehlt sich bei bedarf zum Telefon zu greifen und Alle Händler einfach anzurufen und danach zu fragen was Dich bei der 650 eben Interessiert .auch das mit Der Probefahrt kann dann geklärt werden .

Hier Die Suzuki Händlerliste .
http://www.1000ps.at/motorradhändler-suzuki-3

Lg Pg

hallo, ich komm auch aus deiner gegend :wink:

euro motors in graz ist noch in deiner nähe, bietet kawasaki, ktm und bmw an.
sonst gibts noch motorradklinik in graz und in leibnitz.

motorrad klein in leibnitz.
honda hütter in graz.
bmw stipper in stainz.

wenn es nicht unbedingt eine suzuki bandit sein muss kannst ja mal bei den anderen vorbeischauen und diverses probefahren.
und das würde ich an deiner stelle auch tun, fahr 3-5 motorräder zur probe und entscheide dich dann.

beim preis lässt sich oft nicht viel machen, wenn du glück hast geben sie dir 5-15 % je nach preis des neumotorrades.
wegen der lieferbarkeit musst du stets anfragen, das kann dir außer deinem händler keiner sagen.

ob anfänger oder nicht spielt eigentlich keine rolle beim motorradkauf, viel wichtiger ist ob du deine rechte hand unter kontrolle hast.
mit hirn und nur so fahren wie du dich sicher fühlst, dann kannst du auch stärkere bikes als anfänger problemlos fahren, den wie schnell dein motorrad vorwärts geht oder auch nicht, bestimmt nur deine gashand!
lass dir da nix von den anderen einreden, von wegen dies und das ist nix für anfänger, sondern kauf dir was du haben willst.

das beste was du tun kannst ist probefahren!

… na ja man kann über die Bandit generell nichts schlechtes schreiben oder sagen nur soviel … nimm bitte die große Schwester weil bei da 650er wird dir recht schnell langweilig.
Nicht das du mich falsch verstehst aber die ist wirklich nicht lang interessant. Die Große hingegen kann locker mit den meisten gleichrangigen Eisen mithalten, ist sehr reisefähig, fallst mal reisen willst mit ihr und macht auch in den heimischen Bergen keinen schlechten Eindruck. Lass dir bitte von gewissen „Experten“ keinen Scheiss einreden von wegen zu weichem oder schwammigen Fahrwerk oder dergleichen … die sollten erst mal an die Grenzen ihrer Serienfahrwerke gelangen.

Also ich bin die Bandit gefahren und hab sie geliebt und hab den Kauf nie bereut.

LG und falls du sie nimmst … viel Spass damit !!!

Sali

Zu 1.)
Die Grösse alleine ist nicht entscheidend, sondern wo es zwickt oder eben nicht. Da niemand weiss, ob du kurze oder lange Beine etc. hast, wird dir nur etwas helfen: Fahren!

3.) Schau dir mal auch die Konkurrenten an, insbesondere Kawa er6n, Honda CBF650, Yamaha MT-07. Schenken tun sich die eigentlich nicht wirklich was, weil es sehr subjektiv ist. Bei den Aktionspreisen geht meinstens nicht mehr extrem viel, aber versuchen kannst du es ja.

4.) Lieferbarkeit: Wenn du es jetzt bestellst, solltest du die auch bekommen, insbesondere weil Suzuki recht häufig noch Vorjahresmodelle herumstehen haben. (die anderen auch, aber erzählen es nicht so offensiv).

Einspruch, auch eine 600er Bandit kann Spass bereiten, ein Kollege von mir fährt sie schon seit mehreren 10’000km und hat aktuell nur noch um die 10’000km auf den Zähler. :grin:

Kommt immer darauf an, was du suchst. :eyes:
:wink:

Den meisten hier reichen eh 70 PS am Hinterrad aus. Von daher spielt das auch nicht gerade die grosse Rolle. :grin:

… nur wennst a bissi Spass haben willst vor allem auch in den Bergen vergiss die kleine Bandit … ich bin sie gefahrenn und das war absolut nicht geil. Sonst, hast recht :wink:

Die kleine Bandit kam auch auf den Cime de la Bonette oder auch auf den Stelvio rauf. Daran liegt es nicht. :eyes:

Man muss sie einfach etwas drehen lassen. :wink:
Wohingegen man die 1200er wie mit Automatik fahren kann. Egal welcher Gang, einfach rechts drehen… :wink:

… gibst dir eh selbt die richtige Antwort :wink: Drehorgel nein, Automatik JA :grin:

der hat u.a. auch Suzuki:
http://www.gesslbauer.at/
und ist mit Örtlichkeit Birkfeld nicht allzu weit von Graz entfernt.
Nur sperren halt die meisten Mopedtandler erst wieder Mitte/Ende
Jänner auf.
Ich bin knapp unter 190cm und habe kurioserweise noch au jedem Motorrad
halbwegs vernünftig Platz gefunden (sogar auf einer GSX-R750, da muss man
halt öfter Pause machen).
Schlussendlich gehts um die Gesamtheit dessen, was DIR passt!
Am Besten wäre der Besuch einer Mopedmesse, da kannst zu Hauf Probe sitzen
und dir dann überlegen, was du später probefahren willst!
Leider ist aber in dem Bereich in Ostösterreich heuer tote Hose!
Andererseits: Von allen Motorrädern, die ich bis jetzt gefahren bin (6Stk),
bin ich nur EINE davon zur Probe gefahren; passt, hat’s bis jetzt immer :wink:

Da Du ja Anfänger bist , was jedem Irgend wann amal passiert ist-Der Moppal fährt :grin:

…solltest aber doch auch in Erwägung ziehen Die Große Bandit , auch Probe zu fahren . Du kannst ja bisher noch nicht wissen , was Dir mehr zusagt . Entweder das Größere Drehmoment, mit mehr Leistung und daher auch Die Schaltfaulere Stressfreiere Fahrerei , bei weniger Drehzahl , oder aber Dir taugd eben das Drehen , bzw findest sogar gefallen daran .Die 650 hat 85 Ps , und das ist auch nicht sooooo Wenig , das heist auf Öffentlichen Straßen , kann man durchaus Mühelos mit der 1200- 1250 mithalten -Vorausgesetzt im Solo Betrieb-und ohne Gepäck -und wenn man weiß wie man mit Der 650 und Ihrer Drehzahl -Drehmoment um zu gehen hat . Viel mehr brauche ich dazu auch nicht mehr schreiben , Nur noch von meiner Eigenen Erfahrung :

…Hubraum, und auch Ps angaben …Sind Letztendlich sicher Kein Garant das Der wo das Leistungstärkere und auch Hubraum Stärkere Moppal besitzt dadurch Automatisch immer Erster ist -Das ist schon lange in Einer Vielzahl von Seriösen Tests abseits vom Stamm Tisch Schmääh ,usw…bewiesen worden .da geht es auch darum welcher Klasse das Jeweilige Moppal angehört (Tourer, Sport , Chopper , Enduro ) und auch wie viel oder wenig Kilogramm Fahrzeug Gewicht -und Wendigkeit vorhanden ist und auch ob 2 oder 4 Takt obwohl Einige Dieser Punkte in Deinem Fall jetzt keine Große Rolle spielen , Sie waren eh nur zur Allgemeinen Erklärung gedacht . Wichtiger ist - das Persönliche Fahr können oder nicht können :grin: .was mit den Technischen Daten vom Jeweiligem Moppal , auch nicht Viel zu tun hat .


Das Alles gilt aber Nur für den Öffentlichen Straßenbereich und hat nix mit Rennstrecken Betrieb zum tun .

Lg Pg

motorrad klug gibts auch noch in graz, yamaha und aprilia.

Puh danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich bin die Bandit noch gar nie gefahren, hab also keinerlei Erfahrungen wie gut sie die 86PS dann tatsächlich anfühlen. War halt eine grundsätzliche Überlegung, einerseits wegen dem Preis und andererseits natürlich auch die Tatsache dass ich keine Fahrpraxis hab und daher schon Respekt vor den potenteren Maschinen. Die Sache ist halt die, ich hab vor das Ding wenn möglich ganzjährig als Transportmittel zu nutzen, also hauptsächlich in der Stadt, und erst zweitrangig Touren zu machen. Aber natürlich wäre es auch ganz nett kleinere „Reisen“ damit zu machen. Aber nach den Antworten hier werd ich wohl die eine oder andere Probefahrt mehr unternehmen, sowohl was Hubraum als auch Modell angeht. Was mich halt an der Bandit besonders anspricht, ist einerseits die Optik, andererseits das gute Preis/Leistungsverhältnis (ABS!). Ich bin übrigens kein Speedjunkie, ich find Beschleunigung und Kurven klasse :smiley:

mfg Temp.

jo wieso schreibst des mir -i brauch keinen im Moment :grin:

auch ista koa Suzi Dantler oder? :eyes:

http://www.suzuki.at/de/bike/haendlersuche/hs_haendlerumkreissuche.asp?mode1=bike

servus…
den gesslbauer würde ich an deiner stelle unbedingt aufsuchen - der bemüht sich um jeden einzelnen nach kräften und hat auch kompetente leute, die selber (schnell ;-)) motorradfahren … :wink:
wenn du in kurven schnell sein willst und was vernünftiges für das bewegen in der stadt suchst, würde ich mich an deiner stelle auch in der ‚erweiterten‘ sumo-klasse umsehen - zb eine fmx zum schnuppern vllt für ein jahr (rel. schwacher motor), da verlierst du kaum geld beim wiederverkauf oder eine superduke (besser ;-))…

dann Viel Spaß beim Probefahren :smiling_face:…wirst schon das für Dich Richtige finden …a Schlechte Wahl ist weder Die Kleine noch Die Große Bandit . Ehre Wem Ehre gebührt , mir wärs halt zu Langweilig ,hat auch noch 2 Takte zu viel, ist zu schwer und einfach Optisch nicht von Hohem Interesse für mich -aber um des gehts auch nicht was mir gefällt -Sondern es ist ja Dein Fredl do :wink:.woists nur erwähnt haben .

Lg Pg

Der gesslbauer wird wohl Besuch von mir bekommen :smiley:

Was mich ja auch noch sehr interessieren würde, und mir empfohlen wurde in Bezug auf die Größe, ist die LC4 von KTM. Aber da wirds preislich halt auch schon happiger. Die kostet wohl schon so stramme 10, das sind dann doch gute 3000,- mehr, mit denen finanzier ich halt so eine Suzi schon ein Weilchen. So prall ist mein Sparbuch halt doch wieder nicht und mit meinem Gehaltszettel kann man kleine Kinder erschrecken g

ad sparbuch … dann würde ich an deiner stelle etwas gebrauchtes, aber ‚ordentliches‘ nehmen … schon deswegen, weil du ja leicht einen falschen griff machen kannst mit wenig erFAHRung. DIE -> http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1206719-KTM_620_LC4_Supercompetition?pos= würde ich dir empfehlen, wenn du schon bescheid wüßtest, ob dir sowas zusagt - damit bist du überall schnell … :wink:

da geb ich dir recht gerry. die klane bandit is a bissl zu schwach auf der brust. vor allem wenn man bedenkt, dass die fast so schwer wie die grosse ist (7kg unterschied laut suzuki homepage).