nicht!
Wenn du zb. die Street Triple hernimmst, werden sicher mehr „normale“ als „R“ Modelle verkauft. Es ist eines der beliebtesten Fahrzeuge in dieser Klasse und verkauft sich wie warme Semmeln.
Die Fahrzeuge sind von Haus aus so gut abgestimmt, dass nur Jemand, der weiss was er tut und weit über das Verträgliche für öffentliche Strassen herausholen will, dieser Einstellungen bedarf.
Das heisst, wenn du ein Fahrer mit „normalen“ Dimensionen bist, und net unbedingt a Henderl oder ein Henker, dann wirst du mit einem Standardfahrwerk als 0815 Fahrer mehr als beglückt sein.
Man sollte schon wissen was man tut. Es gibt eine sogenannte Grundeinstellung. Von dieser aus kann man dann entsprechend den Bedürfnissen, bei der Gabel die Federvorspannung, die Druckstufe und die Zugstufe verändern.
Detto geht das dann auch mit dem Federbein.
Glaubt man also gewisse Probleme zu haben kann man da an den Einstellungen herumjustieren, normaler Weise macht man das dann in kleinen Schritten bis man die optimale Einstellung gefunden hat----> Aber wie gesagt, man muss wisssen was man tut. Einfach nur wild herum verstellen kann auch ins Auge gehen.
Als „Normalo“ kaum…
Sollte sich dein Fahrstil oder deine Figur ändern , kannst du nachbessern und auf die neuen Gegebenheiten anpassen. Man kann damit auch ein unfahrbares Fahrwerk simulieren indem man die Einstellungen absichtlich vertrottelt justiert, um zu sehen wie sich das dann verhält (vorsicht kann gefährlich sein). Wenn man dann wieder mit normaler Einstellung fährt weiss man damit recht schnell woran es liegen könnte, wenn mal was nicht so tut wie es soll. Kann beim Lernen helfen, aber Achtung!!!
Solltest du öfters abwechselnd mit Sozius unterwegs sein, dann ist natürlich eine Verstellbarkeit von Vorteil, aber eben nur aus Gewichtsgründen. Die meisten Einstellungen richten sich aber eher an die sportliche Seite.
Fährst Du aber meist alleine, wirst du in deinem Fall die Vorteile kaum nutzen können.
Und natürlich wird man beim Wiederverkauf gewisse Vorteile haben, damit meine ich jetzt nicht den Preis, denn was du mehr verlangst hast du vorher ja auch bezahlt, sondern die Verkaufsattraktivität, wenn ein Interessent halt was Verstellbares will.
Man muss nicht immer alles haben nur weil es existiert, früher sind wir mit Fahrzeugen gefahren, da war an Einstellungen ausser Federvorspannung nicht zu denken.
Also tu’ dir selbst eine gefallen und mach Dir darüber keinen Kopf. Beim zweiten Motorrad sieht das dann anders aus