Einsteiger

Hallo Zusammen,

ich habe vor im Frühjahr 2015 mein A Schein zu machen und so schaue ich mich schonmal nach ein paar guten Angeboten für meine zukünftige Maschine um.
Grundsätzlich hätte ich gerne etwas tourentaugliches um die 600-750ccm vor was ich aber auch gut in der Stadt fürs alltägliche nutzen kann.
Nun stehe ich vor der Frage eher einen Sporttourer wie die ZZR 600 , CBR 600 F oder eher Funduro allá Suzuki Freewind, BMW f650 oder Aprilia Pegaso
Die Unterschiede sind mir im groben klar aber da es mir an Erfahrung fehlt währen mir eure Meinungen eine Hilfe.
Achso, da der Führerschein natürlich auch noch bezahlt werden möchte kann ich maximal 1500€ für den fahrbaren Untersatz ausgeben.

Danke und LG
Oliver

Reden wir von an ganz normalem A oder gibts irgendwelche Zusatzzeichen zu berücksichtigen?
Leg nu 500 drauf und du kannst dieses schöne rote Gefährt auf meinem Bildchen dein eigen nennen. :wink:
Edith meint, wennst erst im Frühjahr den FS machst, darfst sie ned haben. Sie ist da etwas zu sensibel.
Tut mir leid, muß aber darauf Rücksicht nehmen.

Bei der Freewind kann ich dir abraten. Bin noch nie mit sowas lahmen gefahren.
1500e sind nicht viel, aber mit einer alten 6er CBR PC35 so was in der Art kannst nix falsch machen, sind nahezu unkaputbar.

lg

A ohne Zusatz.
Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben sollen.
Wie gesagt 1,5k ist max würde lieber 500 runter gehen :wink:

Hallo xAlex,

wenn ich mir dein Foto ansehe denke ich mir das du die Freewind lahm findest :wink: und das 1500€ nicht viel sind da hast Du wohl recht.
Aber ich denke für die ersten paar hundert Kilometer und evtl. Umfaller sollte es reichen. Was dickeres kommt sicher nach… irgendwann.

Bin nun 35 und denke ich werde bestimmt kein großer Rennfahrer mehr… oder sagen wir mal bei der Maschiene geht mir Komfort vor Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

lg

dann nimm die bmw. aber da wird das budget nicht mitmachen fürchte ich …

Für das schmale Budget würd ich dir zB sowas da empfehlen. War auch mein erstes Mopal. Super Gerät, spitzen Touren- und alltagstauglich. Motor hält „ewig“ wenn man ihn nur halbwegs wartet. Und die da hat auch noch die bestmögliche Farbe. Kenn den Verkäufer natürlich nicht…war nur das billigste Mopal das mir brauchbar schien.
Hab ich doch glatt den Link vergessen, shame on me
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1237081-HONDA_VFR_750?pos=

Du hast ja die 6er CBR auch aufgelistet. Kannst eigentlich ned vergleichen eine Freewind und die CBR. Hat 98PS das teil und geht echt gut.
zur Freewind. Hat sich ein Freund auch gekauft, weil wie du sagst kein rennfahrer und gemütlich herumfahren. Nach 1 Monat hat er sich a TDM 900 geholt.

Am besten mal probefahren, aber am Anfangwirst von jedem Moped begeistert sein, weils so anreißt, das verfliegt aber schnell.

lg

@ Darkness Danke für den Link, sieht auch interessant aus, werde ich mir näher ansehen!

@xAlex: wäre gelogen wenn ich sage die PS der zzr oder cbr würden mich nicht reizen. Es gibt auch ein paar interessante Angebote in meiner Preisklasse.
Ich bin mir halt nicht sicher wie alltagstauglich dieser Typ Motorrad ist.
Du beschreibst genau was ich befürchte, momentan kann ich mich für alles begeistern ist halt so wenn die Erfahrung fehlt

es wichtig zu wissen ob du den beschränkten oder offenen A machst. denn beim beschränkten A fällt ene cbr 600 f schon mal aus dem raster. mit 1500 euro wirst auch nicht besonders weit kommen weil du musst ja noch die ausrüstung wie helm, schutzbekleidung, stiefel, handschuhe, regenschutz wennst nicht goretex nehmen willst etc. dazurechnen und da bist mit 1500 euro bei guter ausrüstung eh noch nicht am oberen limit angekommen.

Offener A-Schein und Bekleidung zum größten Teil vorhanden. 1,5k sind für das Motorrad geplant.

€ 1500.- ist schon sehr knapp bemessen für ein halbwegs brauchbares Motorrad, - aber wenn du schon Freewind schreibst, dann würde ich persönlich eher zu Transalp oder KLE raten, hast wenigstens 2 Zylinder, wenn gewartet dann fast unkaputtbar, wirst allerdings eher selten ein unter 20 jähriges Fahrzeug bekommen mit deinem Budget, außer du findest den Deppen der jeden Tag aufsteht

jetzt stellt sich nur noch die frage was für ansprüche du an das motorrad stellst. aber eines ist klar mit dem budget bekommst nur mindestens 15 jahre alte motorräder mit teilweis horrenden laufleistungen und in wenig gutem pflegezustand. dh. du musst auf jeden fall was für reparaturen und pflege einrichten. nachdem du relativ wenig spielraum hast würde ich auf 1000ps und auf willhaben etc. die suche über den preis einschränken und erst dann ein bestimmtes model auswählen.
die freewind bin ich vor xx jahren gefahren (einen tag lang) ist ein sehr spassiges motorrad, aber mit mässiger leistung und bremsen. bei der cbr musst auf jeden fall mit hohen laufleistungen und hohem alter rechnen aber die ist (fast) unkaputtbar, gilt auch für zzr. von einem alten italiener rate ich dir ab, wenn da die (vor)wartung nicht perfektest war hast nur mehr probleme

du muasst wieda dei oide fusszeile mochn … i find de afoch um welten bessa :grin: :grin: :grin:

greeeeez

i hätt da paar nette teile zum anbieten … weis jo ned auf was du stehst .

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.369919503171256.1073741837.100004596276264&type=1&l=92f7af99ab
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.345779662251907.1073741831.100004596276264&type=1&l=276f80485f

und wohl das ansprechendste für dich —> https://www.facebook.com/media/set/?set=a.347967828699757.1073741833.100004596276264&type=1&l=66d54beae0

greeeez

und habe mir eine TM SMR 300 gekauft, allerdings nagelneu. Ich finde für die eher kleinen Touren die ich fahre ist eine SUMO oder Funduro das gescheiteste. Ich überlege aber eine Viertaktmaschine zu kaufen denn der Zweitakter ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich schwächer. Einen Sporttourer würde ich mir nur kaufen wenn ich wirklich große Touren fahren will, aber dazu muss ich erst meine besser Hälfte bringen :grin:, dann allerdings will ich auf jeden Fall ein Motorrad mit mindestens 750ccm da ich glaube dass bei Touren zu zweit und eventuell mit Package jeder Kubikzentimeter zählt. Gegen ein großes Motorrad spricht leider meine Größe und mein Gewicht. :hushed:
Das Problemchen welches ich sehe ist das geringe Budget. Ich kann mir kaum vorstellen dass um diesen Preis ein vernünftiges Motorrad, welches zuverlässig ist, zu bekommen ist.

lg Thomas K.

So nochmal schnell Danke für die ganzen Antworten!

Das dass Budget nicht groß ist ist klar.
Habe allerdings schon einige gute Angebote der erwähnten Modelle. Darum geht es mir auch nicht sondern eher um
eure Einschätzung der genannten Motorradtypen.
Ist ein Sporttourer für Anfänger zu heftig? sind Funduros zu lahm?
Kann man mit der ZZR auch mal 300 - 500 km abreißen oder stirbt einem dabei der Ar… ab?

So etwas in der Art

Danke und lg

sporttourer: die alleskönner mit abstrichen in gewissen bereichen (je nach modell und marke)

enduros: wendige gatschhupfer (ausser du nimmst eine grosse reiseenduro)

ZZR: grüne raketen brauchen harte Är… und handgelenke dick wie LKW-stossdämpfer für 500km lange touren

genau so habe ich mir das vorgestellt :slight_smile:

Mit Funduro meinte ich die leichten Reiseenduros alla BMW F650 usw.

der CBr kannst locker große Touren machen, einfach Superbike lenker drauf, falls die Stummeln zu arg sind und ab geht´s.

Hab selber erst letztes Jahr eine 92er CBr verkauft um 1000€ knapp 45000km. Läuft heute noch.

lg