Neue Batterie

Jo im Frühjahr ist eine neue Batterie fällig?
Wozu würdet ihr mir raten.
Gel, Lipo (oder wie die heißt), oder a alteingesessene Blei Batterie.

Ajo fahr eine 996er für die die es nicht wissen?

Mille grazzie für die Meinungen

Alex

Ganz klar an gscheiten LiFePO4 Akku.

Guckstdu: http://www.accu-24.de/de/LiFePO4-Akkus

habe bei meiner sowas mal Probiert , (Bild) bis jetzt Keinerlei Probleme -Sagenhaft Leicht und in Jeder Lage ein zu bauen , das dazu passende Ladegerät gabs beim Gericke für ca 40 Eu und Die Batterie für ca 100,- beim cyclerep, Es gibt da mehrere Hersteller Firmen und Anbieter Bike City führt auch sowas ., in der Art -Anderer Hersteller -Preise sind zu erfragen .

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/kaufberatung-starterbatterien-lithium-ionen-akkus/445064?seite=2.

Des sind aber sehr heftige Preise!!

Na googelst halt a bissl.
Für paar kg Gewichtsersparnis zahlt man sonst schnell mal mehr.
Batteriefach wird plötzlich Ablagefach für anderes notwendiges.
Lebensdauer berücksichtigen, man munkelt ja von 20 Jahren bei entsprechender Qualität.
Geladen in 1h (voll), Selbstentladung von 10% pro Jahr heißt nie wieder ausbauen und laden.
Zur Not kannst a ane selber bauen, gibts ja alles im Modellbauladen. :wink:
Wenns alles in Geld umrechnest, steigst sogar mit an Plus aus. :stuck_out_tongue:

Angeblich soll ja a 4,5Ah LiFePO4 reichen und dann bist scho nur mehr bei 100 Euronen.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/102370/lifepo4_akku_vision_10c_4_5ah_12v_kompakt

Da hast an Vergleich zw. ana 12Ah Gel und ana 4,6Ah LiFePO4
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterie

[image]http://shop.strato.de/WebRoot/Store13/Shops/61333079/MediaGallery/Lastdiagramm-A123vsPB_700.gif[/image]

Vielleicht hat aber hier wer echte Erfahrungswerte. Meine nächste will nämlich auch eine LiFePO4 werden. :wink:

Na a Hunderter hört sich scho anders an.
Muss mich da mal reinlesen.

Danke auf jedenfall.

P.S 20 Joa lebt mei Moped nimma, a bled wann die Batterie länger halt

Man könnte sie ja ins nächste wieder einbauen. :wink:

dann weiss ich was meine nächste motorrad batterie wird :sunglasses:
die originalee für die fz 8 kostet so umm die 140.- :eyes:

griasserl

mei moppal is bj 2005 und i hob no die originale bmw-batterie drin. solangs die noch tut, lass ich sie drin. nehms halt übern winter raus und lass sie am ladegerät hängen.

Hallo Alex,

fahre seit 3 Jahren einen 4,5Ah LiFePo4 Akku ohne Probleme in einer K6-1000 . Meine ist noch Version 1, mittlerweile ist er bei V3 - siehe Link MBF Für einen 2 Zylinder wird die stärkere Version mit 7,5 Ah empfohlen. Da du nicht weit weg von mir wohnst können wir gerne probieren ob du die stärkere Version brauchst oder meine LiFe reichen würde.

Gemessene Spannung im Oktober 13, 28 Volt, April des Folgejahres 13,20 Volt. Normale Motorrad 11 Ah Gelbatterie im Oktober 13,00 Volt, im April 11,98 Volt. Das sagt jetzt nix über die Stromstärke aus welche die Batterie zum Starten liefern kann aber als Anhaltspunkt für die Selbstentladung sollte es reichen.

Komplett leerfahren soll man die LiFePo ja auch nicht, ist mir aber passiert und nach 40 Minuten am 15 Euro Ladegerät gings ohne Balancer wieder weiter. :grin: Empfehlung für eine optimale Lebensdauer ist den Akku 1x im Jahr an ein Ladegerät mit Balancer anzuhängen um die einzelnen Zellen anzugleichen.

Schöne Grüße, S74

mei moppal is bj 2005 und i hob no die originale bmw-batterie drin. solangs die noch tut, lass ich sie drin. nehms halt übern winter raus und lass sie am ladegerät hängen.

[/quote]

Da kann 2 Gründe haben.

1: Die Batterie ist so gut verbaut, das der Tausch a Vermögen kosten würde!!!
2: Wartezeit auch mehrere Wochen, wennst a Neue brauchst.

:smiling_face:

je nachdem was der hersteller für dich vorschreibt. litium Ionen akkus brauchen eine andere ladespannung die du möglicherweise nicht hast daher würdest du den akku kaputt machen. ich bekomme übrigens über die firma bis zu 75 % auf Akkus wennst willst kannst dich melden dann treffen wir uns dort, ist in wien am handelkai.

wenn du viel investieren willst kauf dir einen hawker akku da bekommst 10 jahre garantie darauf, sind aber recht teuer und die bekomme ich nicht

Naja im 99ger jahr war ma noch weit weg von aner Lipo Batterie.
Fahren schon einige Mopeds meines Baujahres mit sowas rum.

lg

erkundige dich genau vorher sonst ist die kohle weg bzw. der akku wird nie richtig voll

Naja, die Ladespannung von 4x LiFePO4 Zellen beträgt genau 14,4V. Und die Ladespannung von normalen Fahrzeugen mit ganz normaler LiMa beträgt 14,4V.

Wo siehst du a Problem?

Ich seh keines und deshalb wirds auch nächstes Jahr so eine Batterie werden.

ad 1) batterie rausnehmen fürn Winter dauert maximal 2 min und ist mit öffnen von 4 schrauben und an kleinen plastikddeckel oben am tank erledigt

ad 2) is ein ganz normaler, alter standard-bleiakku nur halt mit bmw-logo drauf. kann man also auch gegen einen beliebigen anderen tauschen.

Mit dem hätt i ned gerechnet, dass des so fix geht :grin:

solangst sonst nix brauchst bei da bayrischen isses a leiwands moped