Anderes Zylinderkit auf Moped

Hallo,

ich hab ne MTX80 R2LC und als ich letztens auf mopshop unterwegs war, hab ich gesehen, dass es für die auch ein 110ccm Zylinderkit gibt. Meine Frage ist jetzt, kann ich mir des kaufen und mit meinem jetzigen einfach so tauschen? Die MTX hat ja 80ccm, kann man da einfach des größere Kid auf des Gehäuse statt dem alten klatschen?

Das es nicht ganz TÜV Regelkonform ist weiß ich, aber des is egal :wink:

Ich weiß zwar wie Getriebe, Kupplung und Kolben arbeitet, hab aber in der Richtung noch nix an meiner geschraubt. Ist des mit Geduld, technischem Verständnis, nem Reperaturhandbuch und dem Internet möglich zu erlernen?

MfG

Sears

Technisch gesehen ist es möglich den 110 ccm Zylinder Kit auf das 80 ccm Getriebe zu montieren -Athena hat meiner meinung nach eh Ganz Gute Qualität in dem Bereich . Ein Werkstatt Buch ist Sicherlich sehr Hilfreich .Aber nicht vergessen : Kolben Bolzen Nadelager sollte auf Jeden Fall mit Erneuert werden ist oft nicht im Kit dabei und muß Extra Bestellt werden . Auch eine Gute und passende Umbedüsung vom Versager :grin:sollte erfolgen -Aber warum Eigentlich das Ganze ? auch wenn Du weist das es Illegal ist -warum besorgst Dir nicht gleich ein 125 ccm Moppal in der art wie Die MTX ?

Es gab ja auch eine 125 ccm MTX und auch den Nachfolger CRM 125 , sowie Kawasaki KMX 125 und auch Yamaha DT 125 . Desweiteren auch eine Aprilia ETX und RX 125 . -und Einige weitere …

Alle genannten sind wenigstens Legal und haben Trotzdem mehr Leistung und auch das Bessere Fahrwerk als Die 80 -bzw dann Frisierte 110 ccm MTX

Nehme an das Du aus D bist (zwecks TÜV nennung) und den 1b Führerschein hast -Dann ists auch kein Problem Die zu fahren . Oder willst Du nur auf nicht Öffentlichen Straßen das Moppal bewegen ? :eyes:

lg 2tG

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Ja Vergaser sollte logischerweiße angepasst werden.

Warum das Ganze? Ich will einfach mal an meinem Moped rumschrauben und des mit nem einigermaßen sinnvollem Zweck verbinden. Die Mtx is eh eher mein „Spaßmoped“. Darum hab ich auch Bedenken, wenn ich die verkauf - mit Samthandschuhen hab ich die nich angefasst :smiley: Man musste halt Verkleidung und paar andere Sachen herrichten, sollte kein Problem sein, aber trotzdem. Ich will den Umbauam ehesten wegen dem Lernfaktor machen und eher zweitrangig wegen der Leistung, die natürlich trotzdem ein schöner Nebeneffekt ist.

Ja ich komm aus DE. Den Führerschein mit 16 nennt man jetzt A1 und ist begrenzt auf 125ccm, 15ps und 0,1kw/kg. Darum sind offene Zweitakter eh schon mal nicht legal zu fahren für uns. Ob sich das für mich lohnt, Geld in ein Zylinderkit zu investieren ist die andere Frage, an der ich gerade noch überlege, denn ich kann nächstes Jahr eh den nächst größeren Führerschein machen. Aber darum gehts mir ja jetzt nicht: mir gehts jetzt rein um das Technische :wink: Was ist zu beachten, worauf muss ich aufpassen, Tipps, Tricks, was brauch ich alles. Ich will ja was lernen :slight_smile:

Offtopic Frage: Weiß jemand, woher ich ein Zylinderkit für eine Honda CR 125 BJ 86 herbekomme? (Für nen Freund)

Danke für die Antwort!

Noch ne Offtopic Frage: Woran liegt es, dass meine vordere Scheibenbremse nicht mehr ganz auf geht? Hab se schon mal komplett auseinandergebaut, geputzt und die Kolben geölt, aber das Problem ist nach wie vor da.

MfG

Jo Vielleicht ned Gut Genug Geputzt :sunglasses:,oder Scheibe hat an Schlag -und oder Rest Dreck bzw Brems Staub - Abrieb ,verkanntet a Bissal die Bremsklötzl -und oder Vielleicht Luft im System . Die Brühe gehört eh Jedes Jahr Gewechselt , am Besten per Druckluft Gerät, und anschließend anständig und fehlerfrei entlüftet , auch a Neuer Gummi bzw Brems Zylinder Überhol Satz kann nicht schaden wenn mas eh scho auseinander hat . würde ich zumindest so machen…wie auch immer Großartig Spielen würd ich mich ned mit da Brems -Egal obs Moppal Straßenzulassung oder keine hat …

lg 2tG