Zulässige Felgenbreiten bei Motorradreifen?

Ich suche eine Tabelle die auch die Ziviltechniker haben wo für jede REifenbreite sowohl für Radialreifen wie auch für Diagonalreifen die zulässigen Felgenbreiten aufgelistet werden die man in AT typisieren kann.
Es scheint sich um eine Vorschrift zu handel denn ohne weiteres bekommt man eben nur die in der Liste genannten Reifen auf bestimmte Felgen eingetragen.

Dein Fahrzeug ist für eine oder ein paar Radkonfigurationen vom Hersteller freigegeben.
Damit sollten viele Tests gemacht worden sein, für die Unbedenklichkeit bestätigt wurde.

Um abweichende Reifen zu verwenden, muss man eine Vielzahl von Bedingungen und Auflagen erfüllen.

Was sollte bei der Änderung der Reifendimension vom Ziviltechniker berücksichtiugt werden:
maximale Schräglage
dynamischer Abrollumfang
Schwerpunktlage bei Geradeausfahrt und Kurve
Einlenkverhalten
Lenkmomente
Aufstellmoment
Eigenschwingungsverhalten
Dämpfung des Reifens in Bezug auf Festigkeits- und Steifigkeitsuntersuchungen
Abstand zu Gabelholmen, Fender, Schwinge, …

das und Vieles, Vieles mehr überprüft der Ziviltechniker.
Logischerweise passt das nicht für alle Felgen, Reifen und Motorräder mit allen Luftdrücken in eine Tabelle!

Es werden eben ein paar ausgesucht, getestet und freigegeben.
Entweder man findet jemanden der einem das macht, oder die Abhnahme kostet viel Geld.

vG,
Lupusz

sehe ich auch so -Danke für Die Korrekte Darstellung :wink:

lg 2tG