Video: Mit dem Motorroller über den Grimsel

Die Sonne wirft ihre Strahlen auf die lang gezogenen Serpentinen des Steilhangs hinauf zum Gipfel. Die Strecke ist zwar nur 5 Km lang, besteht aber nur aus Kehren und kurzen Geraden und ist ein Genuss. Der Ausblick auf der Passhöhe, umringt von den Gipfeln des Ritzlihorns und den Gerstenhörner ist fantastisch. Vor mir der Totensee, unter mir der Grimselsee und hinter mir der Blick auf die Drei- und Viertausender der Alpen >>> Die schönsten Alpenpässe - " Grimselpass " (Schweiz / Wallis) - YouTube

[image]http://motorroller-info.de/assets/images/IMG_3648.jpg[/image]

… filmt eigentlich jeder heute seine Fahrt und will sie in’s Netz stellen?
Wozu?
Wisst ihr nicht mehr, wo ihr durchgefahren seit?
Wer anderen mitteilen will, wo er gerade war, kann das im Frazenbuck oder per Postkarte tun, aber mit Videos das Netz füllen?

Ich werd’s nie verstehen.

Ich fahre lieber.

Keine Biker-Grüsse

Sam

werter Hansam , da ehem.Pilli schreibt:

Oiso ganz Deiner Meinung bin ich da Nicht . ich denke das gerade so Foren wie hier davon an Vorteil haben weils a menge Unentschlossener gibt . Die einfach gar ned wissen wollen, können oder sollen wos hinfahren könnten und wo nicht :eyes: . Auch ists eben ned Jedermanns Sache da was im Tratsch zu schreiben , Du bist ja selber so Einer Der das geflissentlich auslässt :grin:…i sag amal so- wenns mi ned interessiert lese ichs einfach nicht . noch bemerkenswert -SO kenne ich Dich gar nicht :sunglasses:…oda hat Wer dein Akount geknackt :eyes: :grin: :grin:

lg 2tG

Heast schwindlicher Hirnpreller, wie oft meldest dich jetzt noch neu an? Glaubst es merkt kana welcher Psycho sich hinter deinen diversen Nicks verbirgt? Was soll des eigentlich, will 1kps die restlichen User testen, wie weits gehn können oder bist echt so a erbärmliches Gewürm?

kumm her auf- bist selba a Doppl Nickla da Psycho Doc is gaunz dei Richtung :wink: .…trag lieber wos zum Thema bei , bevorsd ewig und drei Dauman laung ummadumm schwuchtlst .Du Sinnlos Gretzn :grin:
weil Genau des kannst eben ned .Les amal Deine Vielen Beiträge , und daun hau da sölba ind Goschn …Wer braucht Dich? :eyes:

und kannst tobn und schrein i möld mi so oft an wia i für Richtig halte oba sicha ned Du für Richtig hältst , weil Du HATTEST MIR NIE WAS ZU SAGEN UND WIRST ES AUCH IN ZUKUNFT NED -Und Du scho glei Besondersd ned …Ganz einfach und jetzn geh wo andersd Spieln …Du Lachnumma -Wer Dich ernst nimmt Dem kann ma eh nimma helfen

Wo Video draufsteht ist auch ein Video drin - du hättest ja den Beitrag nicht öffnen müssen und es zwingt dich ja niemand, das Video anzuschauen.
Es gibt aber viele, die Videos schon interessant finden und sich gerne Gegenden anschauen, wo sie noch nicht gewesen sind und sich davon auch inspirieren lassen.

Gruß Ralf

Ralf

i find dasd recht hast …warum Nicht ?..warum kein Video Einstellen ? …Nur der üblich Forums Verdruss Ärger und Pein ? :grin:

Na lass Di ned Beirren :wink:…Du hast eben Momentan Die Chance mitm Moppal zu Reisen also warum sollten Andere nicht daran Teilhaben dürfen ?

Auch wenn Lange Touren nicht das meine sind , macht Nix -manchmal schaue ich mir das Gerne an , noch dazu da Deine Vids eine weit Bessere Qualität als meine Hatzal Videos haben -aber das ist auch eine Andere Geschichte .

lg .2t G

Do red da Richtige, Deppata merkst eigentlich dasd mittlerweile zur Persona non grata wurn bist ? :wink:
(bist natürlich dafür a zbled)

Kalle_B.

die Sache mit dem LKW bringt am Stammtisch natürlich wenig Punkte :grin:
und ja:
die profi-forums-raunzer haben sich eh schon ausgelassen, daher:
weiter so :wink:

Als der LKW vorbeischoss, habe ich gerade ein Foto gemacht. Ich dachte mir schon, dass mancher darüber lächelt, aber ich habe die Szene extra dringelassen.
Ich fand es lustig.

Gruß Ralf

Dir habe ich es auch schon a paar mal geschrieben , misch Dich ned dauernd in mein Leben ein . Du hattest mir auch NIE was zu sagen und vorzuschreiben-und des bleibt auch weiter hin so -wurscht obs da passt oder ned - kümmer Dich gefälligst um deinen eigenen Dreck , da kannst noch 100000 mal Avartar Bilder von Anderen Kopieren , und Verunstalten …Es Interessiert außer Dir eh keinen ,Jeder Einigermaßen Normal Denkende Mensch weis eh dasd an Riesn Klescha hast weil sonst hättest a koa Zwangs Neurose sowas zu tun …
Eh klar das ich Dich ab sofort Nicht mehr lese , wie schon einst weils es Beste für Alle ist . Such da an Anderen Trottl wosd Deinen Seelen Müll abladen kannst -Du Kranker :sob:

… nur, wenn man dann in den Videos schon in der 3. Einstellung sieht, wie der Fahrer die Kurve schneidet.
Da bist Du, Ralf, leider nicht der Einzige.

Genau das ist es, was wir Motorradfahrer in der Schweiz nicht wollen: Motorradfahrer auf Schleichfahrt, die die Kurve schneiden und sich, schlimmer noch, auch andere gefährden.

Kommt es dann zum Unfall mit einem PKW, Lastwagen oder Bus heisst es aus Bikerkreisen schnell wieder: Der Autofahrer war schuld!
Solche Videos sind doch der Beweis, dass das schlicht nicht stimmt.
Ich schäme mich für uns Motorradfahrer, wenn ich sowas sehe.
Ich fahre nun seit 25 Jahren Motorrad und habe noch nicht begriffen, warum so gefahren wird. Schwierig ist es nicht, schneller ist man damit kaum, mehr Kurven kann man fahren, wenn man auf seiner Seite fährt …

Und zum Punkt von 2Taktgeist:
Von der Landschaft sieht man auf dem Video wenig bis gar nix, zudem wäre die Seite von Meiringen aus schöner, da länger und kurviger und wenn man die Grimsel schon von der Walliser-Seite her anfährt, hätte man nicht erst ab Gletsch filmen sollen, sondern eigentlich die Anfahrt von Oberwald. Das ist nämlich der schönere Teil. Also wenn man sowas schon filmt und reinstellt, dann das richtige filmen ab dem richtigen Ort.

Gruss

Sam

Kannst du eigentlich noch irgend etwas anderes, als Meckern ? Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, das die Szenen geschnitten sind und du gar nicht die tatsächliche Situation beurteilen kannst ?
Die Strecke ist super ausgebaut, eine lange Gerade und kein Verkehr - da wurde niemand gefährdet.
Eine Stellungnahme zu deinen sonstigen Ausführungen schenke ich mir - es lohnt sich nicht.

Ralf

Na leider, Du Trottl bist ma ans Herz gewachsen ! :grin:

Du kannst aber dem einfach entgehen und Dich wie angekündigt ausm Forum verabschieden, oder fehlen Dir die Eier dazu ? (Maulheld)

Kalle_B.

Ralf, erklär bitte nie einem Schweizer die Strassenverhältnisse am Grimsel… :grin:

Tatsache ist, auch ich habe den Eindruck, dass du die Kurven geschnitten hast. Tatsache ist aber auch, dass der Grimsel meistens nur vor 8 Uhr morgens so aussieht und an den Wochenenden sehr viel Verkehr ist.
Leider habe ich an Furka und Grimsel auch schon reglmässig schwere Unfälle sämtlicher Kategorien angetroffen. Von daher ist gerade der Grimsel so ziemlich der unnötigste Pass, wo man Kurven schneidet. Weil es schlichtwegs keinen Sinn macht. :cold_face:

Ich werde mich hüten, mit einem Schweizer über Grimsel zu diskutieren; da kann ich nur verlieren
Und du hast natürlich recht; Kurven zu schneiden sollte man unterlassen; bringt nichts.

Gruß Ralf

PS: Ich hatte in Gluringen übernachtet und war an einem Wochentag gegen 9.30 Uhr auf dem Grimsel unterwegs. Ausser den LKWs (Baustelle) war praktisch niemand unterwegs.

sagamal: hast du einen augenfehler ? ich sehe in dem ganzen video nicht, daß da ‚die linie übertreten‘ wurde; ob geschnitten wurde, auch nicht. abgesehen davon, kann ich mich dem ‚ausschließlich auf der eigenen seite‘-wahn nicht vollinhaltlich anschließen - es gibt tage/strecken, die sind eben einfach überschaubar … :wink:

… und die rollerfahrer müssen sowieso IMMER am rechten rand durch die kurven parken - sonst kann man sie nicht gefahrlos überholen, ohne ev die gegenfahrbahn zu tangieren ! wieso schreibst’ nicht, was du denkst ;-?

aha … zuerst meinst du (mit deinem ersten beitrag), rollerfahrer brauchen ihre fahrten überhaupt nicht zu dokumentieren (motorradfahrer aber schon oder wie…) und jetzt gibst du trotzdem regieanweisungen, was/wie zu sehen sein müßte ? welche art von ignorantem schmock, der sich im wind dreht wie der föhn zur winddynamik, bist du eigentlich ;-?

Hallo Olponator

Die Kamera ist am Chassis befestigt.
Wenn Du die erste Haarnadel links betrachtest, fährt die Kamera bereits über der Linie. Das heisst, des Fahrers Kopf und er selbst sind bereits drüber.

Zum zweiten Punkt:
Ich bin der Meinung, dass jeder auf seiner Seite fahren soll. Zum Überholen geht’s auf die Gegenspur, egal ob Roller, Motorrad, Auto, LKW.
Wer das aber mit einem Einspur-Fahrzeug bei einer Strassenbreite von 6m (an der Grimsel Walliser-Seite) bei 3m Spurbreite nicht hinkriegt, sollte das mindestens nicht noch mit einem Film dokumentieren.

Grundsätzlich halte ich übrigens Kameras an Motorrädern auf der Strasse für Unsinn, weil es ablenkt und zu leichtsinnigen Manövern provoziert. Ich habe selbst letztes Jahr erlebt, wie 2 Motorradfahrer vor mir abgeflogen sind, weil beide noch kurz am Kumpel mit Kamera vorbeischiessen mussten, weil das ja so cool aussieht, wenn man so im Film überholt. Dumm nur, wenn da noch etwas Split vom letzten Winter in der Kurve liegt. Der Kumpel dahinter mit der Kamera (alle drei übrigens keine Schweizer) und ich wären da locker mit unserem schon leicht erhöhten Tempo um’s Eck gekommen.

Das halte ich davon.

Gruss

Sam

Stimmt grundsätzlich

[/quote]
Wer das aber mit einem Einspur-Fahrzeug bei einer Strassenbreite von 6m (an der Grimsel Walliser-Seite) bei 3m Spurbreite nicht hinkriegt, sollte das mindestens nicht noch mit einem Film dokumentieren.
[/quote]

Das entscheidest du ???

[/quote]
Grundsätzlich halte ich übrigens Kameras an Motorrädern auf der Strasse für Unsinn, weil es ablenkt und zu leichtsinnigen Manövern provoziert. Ich habe selbst letztes Jahr erlebt, wie 2 Motorradfahrer vor mir abgeflogen sind, weil beide noch kurz am Kumpel mit Kamera vorbeischiessen mussten, weil das ja so cool aussieht, wenn man so im Film überholt. Dumm nur, wenn da noch etwas Split vom letzten Winter in der Kurve liegt. Der Kumpel dahinter mit der Kamera (alle drei übrigens keine Schweizer) und ich wären da locker mit unserem schon leicht erhöhten Tempo um’s Eck gekommen.
[/quote]

Daraus kann man umgekehr also schliessen : wer nicht filmt rutscht bei Splitt nicht weg ? - Tolle Idee!

[/quote]
…(alle drei übrigens keine Schweizer) …
[/quote]

Noch eine Erkenntnis: Schweizer filmen nicht und rutschen bei Splitt nicht weg. Im Ernst, ich glaube, derartige Bemerkungen von dir kann man sich sparen.

Gruß Ralf

PS: dennoch viel Spass in der neuen Saison und immer schön oben bleiben ;.)