Leichte Alternative zu FMX650

Hi,
ich habe mich gefragt was für eine leichte (weniger Gewicht) Alternative es zur FMX650 gibt. Hab mir grad hier auf 1000ps.at die gebrauchten angeschaut und da war eine XR400 R. Sowas wäre saugeil, allerdings schon weg.

Hab selbst noch nicht so den Durchblick, vielleicht könnte mir ein alter Hase verraten was es da so gibt? Will es nur in der Stadt verwenden, soll leicht, wendig und trotzdem kräftig sein.

Vielen Dank für Hinweise!
LG
Alex

…auch 2 Takter interessant ?-oder Nur 4 T .?

muss zugeben, dass ich 2T noch nie gefahren bin. hab aber gehört, dass einem die arme abreissen und die dinger für die stadt einfach zuuuuuu bissig sind (geht das überhaupt :P)

also eigentlich 4T. aber ich bin alles andere als beratungsresistent.

was sagt ihr/du zu dem bike „http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1154772-yamaha-wr-400-f?pos=1
das sieht super aus… und man kanns sicher extreeeeeemst geil pimpen :))

Jo darüber gibts Viele Meinungen , so auch meine Die in in Erster Linie aus selbst ausprobieren entstanden ist ,und auch noch grad im momment besteht , Erst dann kommt gelerntes von Anderen inkl.Internetz für mich zum tragen .

Ein Normales 125 ccm 2 Takt Moppal (Normal heist kein Wettbewerbs Moppal mit Straßenzulassung) , reist Dir sicher nicht Die Arme ab :grin: , des find i an schmäh :sunglasses:. bei den Wettbewerblern mit 125 ccm auch nicht Wirklich , Die bewegen sich so im 250-500 ccm bereich der 4 Takter 1 Zylinder Normal Serie , zb Yamaha WR 250 ,Suzuki DRZ 400 auch Die etwas Träge aber Zuverlässige FMX gehört da dazu . zum Arme abreissen da braucht man dann scho Mindestens a 250 oder 300 ccm . dazu …Viel eher kann Dir des aber bei ana 500 ccm Maiko , oder Honda CR 500 wenn man Die Honda überhaupt mit Strassenzulassung bekommt- passieren , aber ich denke um die gehts jetzn hier eh ned , wollte es nur erwähnen , was i halt unter Arme abreissn versteh .
zurück zum Thema .
Normale 2 Takter mit 125 ccm

wie zb .

Aprilia RX /SX /MX
Yamaha TDR und DT
Honda CRM
Cagiva Super City, Planet und Raptor , sind meiner meinung nach Gut Genug in der Stadt , und noch dazu auch Gut und Sicher ausgestattet , was Bremsen , Gabeln , Feder und Fahrwerk angeht . Nur auf Enduro REIFEN Versionen würde ich Verzichten weil ma des 21 Vorderradl noch dazu mit Stollen Bereifung , in der Stadt fahrerei mehr Nach -als Vorteile bringt , (Ist aber Nur mein empfinden ) da empfiehlt sich eben Der Umbau auf Supermoto Bereifung , wenn das Technisch Möglich ist und auch Eingetragen wird , ohne Eintrag würde ich das nicht fahren . Eine gabs aber eh schon in Serie als SM .zb .Aprilia MX und SX . (auch gibts meine TM SMR 125 als Serien Supermoto ohne umbau-Die ist aber a Wettbewerbs SM mit Straßenzulassung , und auch am Gebraucht Markt sehr wenig anzutreffen , da es eben sehr wenige im moment gibt )…Die Neupreise bei Wettbewerbs 125 ccm liegen Alle so zwischen ca 6900 -knapp 8000 Mill Eukn also auch ned gerade a Gutes Verkaufs Argument :sunglasses: .am Besten Die Namen der Moppaln im i Netz eingeben und sehen wie die ausschaun , dann weis man meistens schon ob sowas überhaupt in frage kommt .und dann bei Bedarf eben Viele Probefahren .

Die von Dir genannte WR 400 reist aber Deutlich mehr an , auch mehr als a Achterl in Wettbewerbs Version ,mit Straßenzulassung außer Der Jeweilige fahrer kann damit ned Dementsprechend umgehen .

aber auch das hat Nachteile …wenn es zur Motor Revision kommt sind Die 2 Takt auf Jeden Fall Günstiger(Arbeits Zeit , Materialkosten -E-Teile ) und auch einfacher zu schrauben da wesentlich weniger Bewegliche Teile überhaupt im Motor sind , Die halt auch am Natürlichem Verschleiß unterliegen-Egal ob 2 oder 4 T .Ewig hält in dem Bereich sowiso nix :grin:
Die Versicherung ist auch etwas Günstiger bei 125 ccm , dafür der Verbraucht evtl. Etwas höher , zusätzlich kommt halt das 2 Takt Öl als Extra hinzu . Alles in Allem ists aber doch noch Die Günstigere Alternative . Des mit 2 Takt und 4 Takt , mögen, oder ned mögen ist halt so a Sache :eyes: , kannst aber auch nur am Besten Selber durch Probefahrten raus finden ob Dir des überhaupt daugd , Nur weils Günstiger ist würde ich mir sowas nicht kaufen , das wäre mir als Kriterium , schlichtweg zu wenig .

lg

suchst also eine Einzylinder Supermoto?
Supermoto ab Werk oder Selbstumbau?
Bei Selbstumbau fallen so ziemlich alle Leistungsstarken Enduros in dein Beuteschema.
Da deine FMX eine optisch aufgewärtete 650er Dominator mit kleineren Rädern ist (grob gesprochen), wird dir so ziemlich alles andere mehr Spaß machen.
Zumindest was die Leistung und deren Abgabe betrifft. Von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kann sein dass du Abstriche machen mußt.

Was dir der Markt bietet sind Yamahas WR’s, KTM EXC’s, KTM LC4’s, KTM Duke, Suzukis DRZ 400, Hondas XR 650R, usw…
Bissl exotischer wären 400er Gas Gas, HusabergsHusquarnas oder TM’s.
Eine Aprilia SXV 550 sieht man auch nicht an jeder Ecke und geht bestimmt nicht schlecht. Pflegeaufwand lassen wir jetzt mal außen vor wie bei allen oben angeführten Exoten.
Die haben alle Motorsportgene und sind dementsprechend zu pflegen.
Viel Spaß beim Schmökern der Gebrauchten.

wow! ur geile detailierte antworten :slight_smile:

danke erstmal für die genauere erklärung zu 2T und 4T. eigentlich eine spitzen idee mal ein paar ‚mopperln‘ (reibm hehe) probefahren zu gehen.
die wr 250 f sieht hammer aus und wiegt nur 113kg!! das ist ziemlich genau das wa sich mir vorstelle. luftkühlung und alurahmen, juhuuuuuuuu!! :slight_smile:
die suzi drz 400 wird schon wieder ein bisschen schwerer…

zur fmx… ja, das mit der domi is mir ein dorn im auge. bin kein wirklicher domi fan und wusste es vorher nicht (vor 3 jahren angefangen). sie ist mega gutmütig und kürzer übersetzt, mit anderer auspuffanlage und krümmern. also geht schon etwas mehr als normal. trotzdem, das gewicht ist hier der haken, sie ist einfach viel zu schwer. macht auch nicht so viel spaß beim wheelie fahren, wenn sich da jedes mal 175 kg auf und ab bewegen (bisschen weniger, schon klar).

die angeführten beispiele sind super, ich schau mich grad durch und bei vielen ist mir schon seeeeeeeeeeeeeeehr das wasser im mund zusammengelaufen :))

gfreit mi dasd Di gfreist :grin:…is ja auch schon was :grin:…wenigstns Einer :wink:

Nur Die WR 250 x , Die ich gemeint habe hat Wasserkühlung , was in Diesem Fall -vor Allem in der Stadt zu fahren sicher kein Nachteil ist :wink:

und ? Lust auf a Denk Aufgabe? :smiling_face:

dann Erkenne den sind 2 Fehler auf folgendem Bild . :grin:

Bild Yamaha WR 250 X -4 Takt

wenns Dir Wirklich so sehr stark ums Gewicht beim Moppal geht , wirsd ned wirklich an da Wettbewerbla Schiene vorbeikommen :sunglasses:

Von vorn nach Hintn

1-TM 300 SMR 2 Takt Achtung Arme Zieher :grin:

2- TM 450 oder 530 MX 4 Takt weis i nimmer genau :sunglasses:(gibts auch mit Straßenzulassung am Bild ists Die Ohne ) Achtung -ober Arme zieher :wink:

3-TM 250 4 Takt Enduro , mittlerer Arme zieher :wink:

und 4 TM 125 SMR …2 Takt .hat ca 108 Kilo …ned wirklich Arme zieher es geht grad a bissal sooo :eyes: :grin:

Die wo nicht da am Bildl sind gibts dann da zu sehen .
www.tmracing.it/

so Spielzeug gibts auch von anderen Firmen .wie Aprilia RX /SX 450 und 550 , KTM , GAS GAS , HUSKI /HUSABERG , OSSA -Nur da Ordnunghalber erwähnt

hahaha :slight_smile: jaja, wenn ich nur mehr geld und mehr zeit hätte :wink:

gut, meine ersten beiden tips:
dir wächst ein laternenpfahl aus der hose.
das originalheck ist dran.

wie gut war ich? :smiley:

edit:
saugeil bis ins negativ allerdings… fesch fesch…!

yo, die haben geile reibm auf der page… wettbewerb ist wohl ein bisschen viel gesagt, wär schon schön wenns mehr als ne grauzlassung ist ^^

Sääääährr Gut woarsd :grin:…55 Punkte :smiling_face:bei 100 dat griagst a hoib Hinniche Waschmaschin :smiling_face: :sunglasses:

Lösung : Eigentlich sinds drei :worried:…owa i bin halt a scho Oid und fast Taub & Blind :smiling_face:

1- mitm Kurzärmligem Leibal des kann nix …und wenns a Ganz Leichte Textil Jackn is -Wichtig wäre das Sie Protektoren hätte :wink:, gilt auch fürd Hosen

2- Kennzeichn Halterung , da gibts besser Passendes im Zubehör Markt wia zb Auner .-owa vielleicht hacklt Er ja auch bei da Stroßn Reinigung :wink:

und 3 des hob i vergessn ghabt :sunglasses:…Handschuhe !..auch wenns evtl Lästig ist …man wird es nicht bereuen wenn ma mal Absteigt noch dazu in da Stadt …

gibts ja eh Alle auch als Weißzulassung :smiling_face: :grin: , so Richtig mit Pickal-Ordentliche Papierl und dem ganzn schmafuu - in Ö zwar noch ned all zu lange , aber dennoch …

hier auf 1000ps is a Neuwertige Gebrauchte 530 ccm -4 Takt mit Straßenzulassung drin , mit am Annehmbaren Preis , wenn man weis was Die Neu Kostet …aber wie gsagt des Teil is scho hammer :sunglasses:…was solls bei bedarf einfach mal ausprobieren …

XT 660, aber auch schwerer, KTM 690 wär die die ich nehmen würd, weil stark UND bequem.
Die anderen sind meist Hardenduros u da kriegste vieeel ArschWEH:
Gruss Sigi

schon schee scho Sigi -de Gruppe da Sumos host vergessen , sind zwar auch Letztendlich Enduros hobn aber an Entscheidenden unterschied und zwar Die Bereifung . Probiers aus dann weist was i damit meine .

aber : Will es nur in der Stadt verwenden, soll leicht, wendig und trotzdem kräftig sein.

waren seine Ersteren Worte :grin:

daher is des mitm Schmerz Oarsch :grin:ned wirkli Relevant , weil selbst auf meim Folta Bankl duada ma in da Stadt a ned weh -da Oarsch , weil ma eh dauand in bewegung is , Stau , Ampel , Vorang usw . bei kleineren Umlandfahrten schaut des scho anderst aus :cold_face: , aba um des gehts im ja lt Eigener aussage -NOCH nicht :grin:…Der do im Video hod a ned wirkli Zeit sich üwa Oarsch weh gedanken zu machn :sunglasses: .
.Jo i woas -der foahrt wia a gsengte Sau :grin:-aufn weg zu seina Trainigs Strecke …und a ned unbedingt zum Nachmachn empfohln -.is aba in Italia und da fahren eben Viele so , auch sand de 4 Radl Foahra viel Bessa drauf Eingstellt-bzw scho fast gewohnt -außerdem is do im moment eh ned viel auf da Strassn los …wird wohl a Sonntag Vormittag gwesn sein …hier zu lande brauchst des eh ned mochn -zumindest ned lang :wink:

Trotzdem ists für mi a Anschaungs Video , wos leicht , wendig und trotzdem Kräftig heist …und bei allem Respekt do ghert a 660 ga Yamsn und a a 690 KTM ned wirkli dazu -Ned vom Kräftig her des sinds Zweifelsohne ,
aber halt von da Wendigkeit ,Gewicht und bis amal auf Touren kommen , besonderst vom Stand …

https://www.youtube.com/watch?v=YDq7IxF5jGo

lg

haha, da hört wer zu :)) ja völlig richtig. für überland oder touren müsste man sich ja was vollkommen anderes kaufen. so eine TM 250 SMR wär für die stadt schon saulässig. und im erhalt verdammt billig!

der typ ist ein verrückter ^^ aber so in der dritten mit dem gas aufs hinterrad… schmatz das wär schon was :smiley:

also rein von den fahreigenschaften sieht das ding hammer aus. nicht ganz billig hab ich leider feststellen müssen…

grins jauuuuu, heck is a frechheit. und ich selbst fahr seitdem mein bruder einen unfall hatte nur noch mit schutz und vor allem stiefeln. hat sich schon wieder erholt der gute, aber war schon sau gschissen. mit stiefeln wär nichts passiert. wirklich gar nichts. so hatte er einen bruch und 3 monate reha. sitzt aber schon wieder auf seiner xl 600 und ist wieder fleißig am hinterrad ;))

also protektoren auf jeden fall. fahre meist noch mit turtle und evtl jacke (wenn kühl). muss mal zum auner schauen und mir knieschoner checken. und einen gscheiten helm!! meiner ist noch mein alter rollerhelm, der geht vom style her gar ned!!! :smiley:

wie heists so schön Schlimma geht imma :smiling_face:…auch De Zwoa saind a Ziemlich Narrisch :grin:…aber evtl reicht Dir ja auch schon 125 ccm .
hier Gut zu sehen , Beide sog .Wettbewerbs Motorräder, mit Straßenzulassung

https://www.youtube.com/watch?v=OHbJzBWsOBY

einmal HM -Moto 4 Takt mit 450 ccm (40 ga .Vergaser Versione , mit schätzungsweise ca 55 Ps)-Gewicht ca 125 Kg

und Einmal TM SMR 125 2 Takt (38 ga Vergaser Versione) Ps? :eyes: :grin:-no comment -auf Jeden Fall wesentlich weniger , ois de 450 ccm

Freili is Die 450 um Einiges Stärker , und auch Dementsprechend schneller -Trotzdem Richtig abbeißen , duada auch ned mit Seim Achtal , bzw. Die sog Tschick Länge -Alias Rauch Pausn Vorsprung is ned wirkli gegeben :grin:is halt mei meinung , und muaß ned da Allgemeinheit entsprechen .

Wieviel willstn Eigent Ausgeben? , fürn Gassl Haza :grin:

Buidl HM-MOTO 450 SM …Ganz Sicha auch a Super Gas Radl :smiling_face: , da gibts Nix zu raunzn dran :wink:

ja, der preis is ein bissl das problem bei den TMs… die sind schon super, aber komplett jenseits meines budgets. leider! vielleicht nächstes jahr, bzw. in 2 jahren. derweil muss es wenn irgendwie möglich unter 2000 bleiben. für meine fmx bekomm ich hoffentlich die 2700 wieder die ich bezahlt hab, mal schauen, plus minus 200 evtl (eher minus).
und um die kohle dann die nächste. so der plan bzw. wunschvorstellung :smiley:

125 2 takt hätt ich nie gedacht dass ich mal anschau, aber die sind echt fetzig…

ich schau grad die YAMAHA WR 250F an ,in der hoffnung, dass die mit ein bissi tuning auch abgeht. was meinst?

XR 650 haben wir in Sumo auch angemeldet.
Drauf kann ich aber immer nur wechselweise auf einer Arschbacke sitzen. Darum die Tips.
Die 2t Euro Grenze hab ich allerdings oben überlesen, sonst hätt ich die 690er nicht empfohlen.
Und 2Takt ist geil !!!

Gruss Sigi

also meiner meinung nach , is Die Yamaha ganz sicher a Moppal was Voll in Ordnung ist , bin die mal Kurz auf Einer Supermoto Strecke Probegefahren . für Einen 4 Takter mit Wenig ccm , geht Sie mit Ihren ca 32 Ps eh Ganz Gut auch das Gewicht ist Nicht Überdimensioniert , mit 136 kg eher halt Normal für Straßenzugelassene .Das heist für Die Stadt ist Die Sicher Bombe , obwohls halt Trotzdem ned an a 2 Takt Wettbewerbla von da Leistung und auch ned von da Wendigkeit , inkl Abzug drann kommt , a ned an meine :grin:…ist aber auch Fahrkönnen abhängig . Aber Letztendlich wird Dich damit auch Niemand Wirklich abschütteln können .Und na des ist jetzn koa Angeberei , Sondern Tatsächlich so weil ich Beide Fahrzeuge (und auch weitere in Dieser Klasse) sehr Gut kenn , deswegen maße ich mir des an eben auch so zu schreiben , da gehts auch ned darum Irgend a Produkt schlecht zu reden ,und daruf hin zu haun , wenns des ned verdient hat , und deswegen wird auch meinerseits nix schlecht geredet , warum auch :eyes:. was noch in Betracht käme wäre halt Die Aprilia SX/MX ,125 ccm Supermoto , Sie sind in der Klasse wie Die WR 250 X (bei Offener Motor Version ) und schenken sich Nichts zb .fast Gleicher Drehmoment , sprich gleiche Leistung , bei Beiden Gute Verarbeitung und Austattung , auch ist Die Aprilia nochmal 10 Kilo Leichter . auch im Service Günstiger , und Benötigt auch weniger Service Teile , da weniger Teile (wie zb Nockenwelle , Ventile , Steuerkette , führung-etc )im 2 T Motor nicht vorhanden sind . Beide gibts auch in Enduro Version . Letztendlich ists Entscheidend was Dir halt mehr daugd 2 oder 4 T …da kann Dir Niemand Wirklich helfen des solltest selber erfahren .

zusammenfassend gesagt willsd um Die 4700 ausgeben …habe ich des Richtig Verstanden ?

Bild ist meine Ehemalige Aprilia MX 125 SM

und das im Video Der Nachfolger Namens Aprilia RX 125 (Enduro, gibts auch als SM Namens SX ) , hob leider kein anderes vom in da Stadt fahren :sunglasses:

https://www.youtube.com/watch?v=fKRT_7mzK4E#t=287

beide haben den für mich gesehn - Zuverlässigen Rotax Motor Typ 122 eingebaut .

lg