2V gegen 4V

Hallo Liebhaber der schöneren Mopeds

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, zwischen den 2Ventilern luftgekühlten und den 4V wassergekühlt.
Unterschiede im Drehmoment, und unterschied im Fahrverhalten.

4v drehen gut 2000 touren mehr,
daher geht der spass auch viel später los
leistung, drehmoment, alles passiert später,
daher ist, meiner meinung nach, ein mapping unerlässlich, um das typische fahrgefühl zu erhalten

die monster 821 wird trotz flüssigkeitskühlung im stadtverkehr relativ heiss, die 1200
kommt wieder später auf temp. zum stoff geben

4v und flüssigkühlung sind einfach zeitgemässer,
auch die serviceintervalle, früher eine typische schwäche, erreichen mittlerweile dimensionen, da kommt kein wok mehr mit
kein keine japanerin, die 30000km intervall zur ventileinstellung hat…
:smiling_face:

sog mario, is dei weib vielleicht a italienerin? oda bist nur auf italien fixiert, wenn die diven aus plastik und metall san?

so, und jetzan moch i a testfoart mit meiner geliebten in die KK und daun mitzizell.

Meinst du jetzt einstellen oder kontrollieren? :stuck_out_tongue:
Das entsprechende Service bei Honda ist alle 24.000km und bezieht sich auf Ventilspielkontrolle und bei Bedarf einstellen.
Mein Wok fährt seit über 45.000km mit selben Ventilspiel, wird halt regelmäßig kontrolliert, und passt. :stuck_out_tongue:

(Vielleicht sogar länger, die Umstände vorher sind mir leider nicht genau bekannt.)

Man weiß vielleicht nicht woher sein Weib abstammt.
Aber man weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sein Weib Italienerin ist, ein Vielfaches höher ist, als dass sein Weib eine Japanerin ist. :wink:

könnte man vielleicht meinen, aber nein :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
aber ich hab im stammbaum auch einen italienischen zweig :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

hatte beruflich schon sehr viel mit japan und china zu tun, die sympathie hält sich in deutlichen grenzen
vor allem japaner sind rassisten, da kommt lang nix, was da mithalten kann
ausser sushi ab und an, gibts da genau nix, was mich begeistern kann
die werden an ihrem hochmut und ihrer doppelmoral noch ersticken
:sob: :sob: :sob: :sob: :sob:

Liegt vielleicht daran, dass sie in regelmäßigen Abständen verstrahlt werden. :hushed:

die ausrede wär zu billig

das land hat eine beispiellose geschichte und beeindruckende tradition,
aber das ist auch gleichzeitig deren grösstes problem
eben weil sie in ihrer tradition so gefangen sind, versuchen sie das mit allen mitteln zu kompensieren,
dabei bleibt halt vieles auf der strecke, aber sskm
:dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

ob 2, 3 oder vier ventile ist für das drehzahlniveau vollkommen wurscht, aber du hast recht, wassergekühlte 4v sind moderner. vor allem hat die wasserkühlung den vorteil den motor gleichmäßiger zu temperieren, es kann mehr wärme abgeführt werden und der wassermantel wirkt auch als geräuschdämmer.

und wegen ventilspiel einstellen, bei meiner varadero war es das erste mal bei 86.000 notwendig, mit 105000 hab ich sie verkauft da was das spiel noch immer so wie ich es eingestellt habe.

dann fahrst brav :smiling_face:

aber ich habe auch nur festgestellt, das bei den neueren ducatis die motorcharakteristik eine andere ist

je mehr die motoren belastet werden, desto eher muss man da was machen
ein halber tag ring, entspricht da einigen 1000km strassenfahrt

ich wechsle meine motorräder häufig, daher gibts solche km leistungen bei mir nicht,
das meiste waren mal 35000 bei einer s4r, aber auch da musste auch nie etwas eingestellt werden
aber mein alter herr bringt auch schon mal 6stellige km zahlen auf seinen bmws zusammen, wüsste aber nicht, dass da jemals was eingestellt hätte werden müssen

lg

anders, aber auch innerhalb der 4v modelle ändert sich immer wieder was

ich wechsle auch immer wieder, oder manchmal auch nicht aktuell habe ich auf meine tiger explorer 32000 drauf, seit april 2013, dafür fahr ich mit den anderen im moment nicht so viel

so hardcore sind wir nicht drauf, vor allem seit die kinder da sind
aber auch vorher warens kaum mehr als 10-12000km prosaison

i kenns zwoa von an foto her, owa i glaub do kau ma beides ausschliessen :grin:

du nicht das lebkuchenmuseum überfallen?! :cold_face: :cold_face: :cold_face:

spannend, wie MEIN mädel interessiert… :sob:
aber am mödlinger bezirk is nix exotisches, ausser, das sie nicht den durt weit verbreiteten pascher hat
:grin:

naja, das is ja schon mal ein grosser lichtblick :wink:

ich hab ein zeitl dort gewohnt, war sehr amüsant. das einzig brauchbare an mödling ist der eis peter. das marilleneis dort is echt ein wahnsinn.

übrigens, kurz vorm eis peter hab ich 2005 mein ersten mopedcrash gehabt.

wir kennens eh, da rennen meistens blinde und deppen herum…
aber
in der sturm und drang zeit, hamma auch den kursalon öfter frequentiert,
weil do is wirklich immer, aber immer wos zuagrennt…
:smiling_face: :smiling_face:

leichte beute hat mi nie interessiert :wink:

tschuldigung, hab vergessen, dass du immer a herausforderung brauchst…
:eyes: :eyes: :eyes:
wo wor die bei deina?
so interessehalber?
:smiling_face:

i kaun da sogn, des wor a challenge. ma sois ned glaubm, owa wor so.