Yamaha DT 50 Problem

Hallo :slight_smile:
Ich habe mit eine Yamaha DT-50 zugelegt. (Startet beim 1 Kick und hat nur 2000 km )(Baujahr:2010)

Als ich zu meinem Freund fahren wollte ist mir folgendes aufgefallen :
Nach ca. 3-4 km hat mein Auspuff zum Rauchen angefangen (weißer Rauch) und ich bin nicht auf mehr wie 10 km/h gekommen.
Dann hab ich den Motor ausgeschalten und hab ihn 10 min kühlen lassen, da er sehr heiß war. Nach dem ging es wieder , jedoch nur bis er wieder heiß wurde und ich wieder nur 12 km/h gefahren bin.

Ich hab dann den Ölstand und die Wasserkühlung gepürft , jedoch war genug Öl bzw. Kühlwasser drinnen.

Hat jemand ne Ahnung an was das ganze liegen könnte ?

Ne Frage nebenbei ;
Ich wollte mein Moped in die Werkstatt bringen . Die verlangten für 2 Arbeitstunden 360 € + Materialkosten . Ist es normal das es so teuer ist ?

LG Quickfix

sich das liest…hast du ein Überhitzungsprob…welches 2 Gründe haben kann!Du führst an… das weisser Rauch aus dem Auspuff entwich… der Motor extrem heiss wurde u.daraus resultierend die Motorleistung in den Keller fiel!Lt.deines Post ist genug Kühlmittel vorhanden u.auch der Ölstand würde passen!
Aber welcher Ölstand?der vom Getriebe?oder der im Frischöltank?Welchen der beiden hast du nun kontrolliert?Falls es dir noch nicht bekannt ist…die DT 50…ein 2 stroke Moped.,… hat 2 getrennte Schmiersysteme mit 2 verschiedenen Ölen!Eines-Getriebeöl- für die Schmierung von Getriebe,Kupplung,etc.-u.eines-ausschliesslich 2 Takt Gemischöl im eigenen Frischöltank…wenn mögl.am besten vollsynthetisch…für die Schmierung von Zylinder,Kolben,KW samt div.Lagern!
Ist nun kein oder kein geeignetes 2 Taktöl vorhanden…kommt es zu einem massiven Anstieg der Motortemperatur,starken Leistungsabfall…bis zu einem kapitalen Motorexitus aufgrund eines Kolbenklemmers wegen des Schmierstoffmangels!! :rage: :rage:
und jetzt noch eine Anmerkung zur Überhitzung…durch diese kann es auch zu einem Defekt an der Zyl.kopfdichung gekommen sein…was sich durch die von dir erwähnte starke weisse Rauchentwicklung aus dem Auspuff widerspiegelt!
Über die Höhe der Rep.Kosten kann ich dir in Unkenntnis der dzt.Stundensätze u.ET-Preise in den 2-Rad Werkstätten nicht dienen!Würde dir zur Einholung von KVs mehrerer Firmen raten!
gr

Erstmal danke für die lange und ausführliche Antwort . :wink:

Den Getriebeölstand hab ich überprüft und der würde auch passen.
Was ich noch bemerkt habe ist das die Kühlung auch sehr heiß wird , doch das heißt ja das die Kühlung in takt ist oder ?
Ich weis nicht weiter …

Danke
LG

ja nicht um den Ölstand im Getriebe,sondern um genügend Vorrat an 2 takt Öl!!Nochmal…,…wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit-so fern genug im Kühler vorhanden-immer mehr-ohne ersichtlichen Grund-ansteigt…liegt es meist daran…das kein,oder zuwenig 2takt Öl vorhanden ist!
Was geschieht also:durch den nicht-,oder nur gering vorhandenen Ölanteil…wird das Benzin/Ölgemisch immer magerer…dadurch läuft der Kolben im Zylinder faktisch ohne Schmierung…er läuft sich also schlicht u.ergreifend heiss…und dagegen nützt dir die beste Wasserkühlung nix!! :rage: :rage:Also kontrolliere-oder lass es kontrollieren wennst nicht weisst wo sich der Öltank befindet- ob genug 2 takt Öl im Frischöltank vorhanden ist!das um u.auf eines 2 Takters ist nun mal das richtige Gemisch für die Schmierung von Zylinder u.Kolben…stimmt das…wirds auch zu keiner Überhitzung des Motors kommen!!übrigens,hast du den Kühlmittelstand im Kühler schon kontrolliert??Musstest du nachfüllen?
wenn du nämlich stetig nachfüllen musst…könnte-wie schon besprochen-die Zylinderkopfdichtung bereits w.o.gegeben haben!Ein Synonym dafür ist die…von dir festgestellte weisse Rauchentwicklung…Wasserdampf also…entstanden durch die defekte Kopfdichtung,d.h.aus dem Kühlkreislauf entweicht Kühlmittel in den Zylinder!Somit Alarmstufe rot…u.Motorexitus vorprogrammiert!!
na denn
gr

Weisser Rauch lässt Wasserdampf vermuten. Es reichen kleine Mengen, so dass du das im Kühler lange nicht merken wirst. Kofpdichtung ersetzen hilft.

Na ja- dann ist ja Alles Bestens :wink:…kann auch Sein das Das Wasserpumpen Radl nicht mehr Fördert …
Die Wasserkühlung des AM6 Motors erfolgt über eine Wasserpumpe, die durch ein Getriebe mit der Primärseite des Motors verbunden ist.-Dampfts ausm Kühler color=#0000CC [/color] schon raus oder hört man Geräusche , Ähnlich wia bei ana Oidn Kaffe Maschine ? :grin:…und schon amal a Kompressions Prüfung vor genommen ? :eyes:

und mit verlaub …i kenn koan 2 Takter der zumindest in da Kaltstart Phase, und a bei Voll Last ned Kurz WEISS raucht …ist bei Allen so von 50 -500 ccm

noch dazu is da Minarelli AM 6 Murl als sehr Zuverlässig bekannt , wenn mas ned übertreibt , und Ihm den Service angedeihen lässt Der Ihm (wie Jedem anderen Motor ) zu steht .

lg ga