Ein großes Dankeschön

Hallo Freunde, hier möchte ich mich mal in aller Form für die Hilfsbereitschaft die in diesem Forum herrscht bedanken.
Zuletzt hat mir „Lupuz“ auf meine Frage wer mir mit dem Auszentrieren meines Kreuzsreichenrades helfen kann schnell und unproblematisch weitergeholfen. Danke.
Nun habe ich das Problem, daß der Motor meines MB Transporters, 310 D (Bj. 90) mit ca.400Tkm am Ende seiner Laufzeit angekommen scheint, (Druckverlust) ich aber in den letzten Jahren schon so viele Stunden schweißend, schwitzend (fluchend) und schraubend unter ihm verbracht habe, das ich Ihn jetzt nicht nach Afrika abschieben möchte. Obwohl es unsinnig erscheint möchte ich versuchen Ihn nochmals zu retten. Da ich, wie schon öfters erwähnt, kein Mechaniker bin, benötige ich die Hilfe eines Fachmannes bei der Fehlersuche des Motors. Da ich aus leidvoller Erfahrung weiß das viele Mechaniker die Arbeit des Zerlegen und Fehlersuchen scheuen, würde ich wen benötigen der mir von Schritt zu Schritt „über die Schulter sieht“ und sagt was als nächstes gemacht gehört. (Keine dreckigen Finger für Ihn). Wenn (wahrscheinlich) nötig, Zylinder und Kopf zu schleifen sind werden diese ausgetauscht od. in ein dafür geeignetes Unternehmen gebracht den Einbau mache dann wieder ich. Ob z.B. die Lager der Kurbelwelle getauscht gehören oder wie man dies zumind. überprüft u.s.w. nehme ich an das ein Fachmann dies kann. Dies alles in einem Fachbetrieb machen zu lassen würde mir daheim die 100%Kündigung bescheren, allein mein jetztiger Gedanke an Reparatur sorgt schon für heftige Diskusionen.
Die Idee eines Tauschmotors hatte ich auch schon, einen Identen den man kostengünstig überprüfen kann und dann rel. schnell einbauen kann habe ich bis jetzt nicht auftreiben können. Der Um. und einbau eines anderen passenden (ohne Überprüfung) würde schon einen guten Teil der Summe verschlingen die ein „Neuaufbau“ meines Motors vermutlich kosten würde. Dann, so denk ich mir hab ich zumind. einen neuen Mot. der wieder für ca. 400T Km gut sein müsste.
Nun meine Frage: Kennt wer von Euch einen (pensionierten) Mechaniker der mir bei dieser Arbeit als Lehrmeister zu Hand gehen möchte(kann). Über Stundenlohn oder fixum werden wir uns schon einigen.
Vielen Dank im voraus, Georg

in rannersdorf oder kledering is a firma die NUR motoren saniert. brauchst „nur“ ausgebaut hinbringen.

zylinderkopfsanierung, nachhohnen der laufbüchsen bzw glei neue einziehn wenns scho zu stark verschlissen sind, übermasskolben bzw kolbenringe … die wissn was sie tun, haben in der vorletzten firma a paar sachen dort machen lassen.

weis aber grad ned wie die heissen.

greeeeez

… in Kledaring ?

i waas leida ned wia de hassn. was i mi no erinnern kau isa auf da hauptstrossn von schwechat kommend auf da linken seitn a gaunz unscheinbore einfoat durch a oids obgfucktes tor.

greeeez

… Volvo Mitsu BMW … :wink:wor früher mehr a Ausschlochta denn Mechaniker.

i glaub der mant in Wirklichkeit a klane Bude in Unterlaa.

Vor gefühlten 50 Joahr hob i durt amoi an 12-zylindrign Bairischn richtn lossn. Waß owa leida a nimma wia der haßt. :dizzy_face:

Jednfois is der scho foßt vorn beim Brucknwirt. Waunnst den net kennst, foahrst wirklich vorbei. Schaut beinoh aus wia a normale Hofeinfoahrt.

… der Schmid wor jo mehr Ausbadla ois Mechaniker …