Roller reparieren für Verkauf oder für Bastler?

Hi.
Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich will meinen Daelim Otello 125 (BJ 2005) verkaufen (Kilometerstand ca. 5.000 km).
Jetzt wurde festgestellt, dass offensichtlich die Benzinpumpe und/oder der Schlauch undicht sei, die Batterie leer ist und somit erneuert gehört (60-100€) und dass die Reifen zu alt seien.
Stimmt es, dass Reifen die älter als 2 Jahre sind, kein Pickerl bekommen? Die Reifen sind relativ neu und weisen noch genug Profil auf. Einzig, dass sie nicht mehr ganz taufrisch sind (max. 3-4 Jahre alt).

Wenn letzteres stimmt, zahlt es sich dann überhaupt noch aus, den Roller in einen Fahrtüchtigen bzw. Pickerl Zustand zu bringen?
Oder soll ich ihn lieber gleich als „für Bastler/Schrauber“ verkaufen, dann natürlich mit niedrigerem Verkaufspreis?

thx +1PS

Sag bitte das du deinen Führerschein am Kirtag gewonnen hast!! Sonst verlier ich jeglichen Glauben an die Führerscheinausbildung in Österreich

würde sich über den Roller freuen,
den für Ersatzteilkosten von ca. 30 €, und Rep Zeit von 30 min, einen günstigen (und damit Pickerl fähigen) Roller zu bekommen, ist ein Witz…

zB.:
https://www.louis.at/artikel/saito-batterie/10036800?list=11223447
https://www.louis.at/artikel/gummi-benzinschlauch-eco/10018034?list=11223570

Die Reifen sind alt, aber für einen Verkauf (und das Pickerl) noch OK

Warst Du beim Öamtc? Bzw. such Dir eine andere Werkstätte…

Ich verkauf meine Motorräder auch immer an Bastler wenn die Reifen und die Batterie gar sind. :eyes:

… wann da Tank laar is bleibt da aa nix anders übrig … :smiling_face: :grin: :wink:

Das mit den Reifen ist natürlich Unsinn. Wer hat dir das gesagt? Ein interessierter Käufer, der den Preis drücken wollte?

Normalerweise heissts, dass sie nicht älter als 4 Jahre sein sollten. Betonung auf „sollten“. Konkret hängts auch davon ab, wieviel in der Sonne gestanden und ob sie schon Risse haben. Ich hab auf mein Auto heuer leider neue Sommerreifen aufziehen müssen. Nicht wegen Profil, sondern weil sie auch schon zu alt wurden. Aber die wären sonst heuer 9 Jahre alt geworden. (Ich fahr im Sommer ja nur noch mit dem Motorrad.)

… kann man sie erneuern aber die leere Batterie ist Grund sie zu entsorgen da geht nichts mehr. Wennst magst hol ich den Roller bei dir ab … und entsorge ihn Umweltfreundlich in OÖ in der Naarn.

Bitte um Bescheid !

… der rote Blitz kosten ??? Inkl. Kofferset natürlich … :wink:

Wär vl. gscheiter des ganze Jahr die Winterreifen drauf zu lassen. :wink:

ernsthaft interessiert?

Katastrophaler Bremsweg (lieber investier ich ein paar Hunderter, und komm notfalls noch rechtzeitig zum Stehen, bevor ich jemand überfahre. Abgesehen davon, wer weiss, ob man mir im Falle eines Unfalls einen Strick draus dreht.)

Und in manchen Ländern ist es sogar verboten: http://www.arboe.at/steiermark/arboe-steiermark/unterseiten/news-detail/datum/2014/05/08/italien-bestraft-fahrer-wenn-sie-mit-winterreifen/

(Die Italiener wieder mal. Die auch das Motorrad beschlagnahmen, wenn der Winkel des Kennzeichenhalters nicht passt.)

PS: Und Mischreifen kommen umgekehrt nicht in Frage, weil ich gscheite Winterreifen haben will. Im Winter fahr ich ja regelmässig.

Ja musst eh selber wissen. :wink:

Wenn du plötzlich soviel im Sommer fährst, dann ist es natürlich a Blödsinn.
Ich ging halt davon aus, daß du im Sommer nur noch mit dem Motorrad fährst.

PS: Die Arbö-Argumente sind halt schon sehr reifenherstellerfreundlich geprägt. Gibt nämlich auch Winterreifen mit denen man 200 fahren darf. :wink:
Und bevor ma über Italien schimpf: Die haben scho recht, wenn sie Leute strafen, die mit an 150kmh-Winterreifen 190 über die Autobahn pressen, weils Sommer ist.

Ich glaube, wenn mit 190 in Italien unterwegs bist und erwischt wirst, ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens eher das geringere Problem :wink:

Aber wie gesagt es geht mir um den Sicherheitsaspekt. Ich hab für die Sommerreifen inkl Wuchten und Montage ca. 500€ gezahlt. Wenn ich die wieder 8 Jahre drauf habe, sind das 62€/Jahr. Bzw. 5 Euro im Monat. Und soviel ist mir ein verkürzter Bremsweg definitiv wert.

Obs mein Auto allerdings noch 8 Jahre macht, ist eine andere Frage :wink:

Man kanns auch anders betrachten: Um die 62 Euro / Jahr kannst dir alle 2 Jahre an neuen topperformance-Bremswegwinterreifen kaufen, der vermutlich im Sommer schneller steht als ein durchschnittlicher Sommerreifen. :smiley:

Mir wärs das ned wert, da fahr ich lieber langsamer im Sommer - wie gesagt unter der Vorraussetzung, daß ich praktisch kein Auto im Sommer brauche.
Als aktiver Autofahrer brauchma ned drüber reden, da is klar der Sommerreifen der bessere im Sommer.

Ganz ehrlich?
8 Jahre alte Sommerreifen sind ausgehärtet und deshalb werden die auch nicht mehr besonders viel Haftung aufbauen. :eyes:

I hab mir beim letzten Reifenwechsel am Firmenwagen zb genau deswegen die Testsieger im Trocken- und Nassbremsen unter den Winterreifen gekauft. Ich fahr ja keine 5 Tage im Jahr auf Schneefahrbahn und diese winterreifen fuhren sich komplett gleich wie Sommerreifen. War das erste mal, daß ich keinen Unterschied nach dem Reifenwechseln merkte. Also solche Pneus würde ich locker im Sommer drauflassen, wenn mein Auto da nur bei Regen benötigt wird, denn da sind sie ja auch wieder besser als Sommerreifen. :smiley:

Des war übrigens a Conti, um Querthemen zu bedienen :smiley:

Servas

De winterreifen im Regen besser als ein sommer??
Ehrlich?
Also ich für meinen teil fahr Privat auch keine winterreifen mehr im Sommer „fertig“ weil ich die erfahrung das a winterreifen auch mit um die 4mm
(also eben einer der fürn winter gerade nix mehr is) besonders in sachen Aquplaning im vergleich zu einem sommerreifen ziemlich scheise is…
Des letzte mal wo ich im Sommer noch winterradeln montiert hatte bin ich bei an Platzregen auf der autobahn mit an 60er auf der rechten spur herumgeschwommen und Sogar Preissen und Holländer sind gemütlich links an mir vorbeigegurkt…

des profil von de meisten guten M+S reifen is ja verglichen mit an sommer schon rein optisch ned unbedingt für optimale wasserdränage gemacht…
Zumindest wenn ich de radln vergleich die ich auf mein skoda schraub ( Sommer pirelli und im winter Michelin alpin)

Und de frage ob bei einer brezn, wo´s richtig zum zahlen für die Versicherung würd, sich diese nicht wehrt wennst winterreifen im Sommer draufhast
hab ich mir auch schonmal gestellt…

Ajo und fürn TE … :eyes:

Gib des moppal dem gerry
:grin:

LG reini

… eher der Unterhaltung dienend :wink:

Ausserdem … ich werd doch nicht mein Gwandl umnähen lassen auf HONDA :grin:

Schreibs hoit danebn hin - ausgeh tät sa se jo. odrrrrrrrrrr? :eyes: :wink:

… haust ma scho wieder auf die unschuidign Beleibtaren hin … s´gibts jo ned odrrrrr?

:grin: :grin: