Bremssattel & Tachoschnecke bei Daelim

Servus Zusammen,

ich bitte euch um Hilfe! Ich hatte einen kleinen Zusammenstoß mit meinem Bremsscheibenschloß.
(Daelim VT 1998er Baujahr)

Tachoschnecke wurde ausgerissen, sowie die Halterung zum Bremssattel vorne. Ich habe einmal ein paar Wiener Werkstätten angeschrieben. Die Ersatzteile kosten lt meiner Recherche ca einen 100er. Auf meine Frage nach den Gesamtkosten mit Montage bekomme ich dann folgende Antworten:

„Glaubst der preis ist wo anders billiger andere firmen haben dir schon preise gesagt“

oder

„keine ahnung, ab 200 aufwärts“

Das Problem ist, dass das Moped ja selber nicht mehr so viel wert ist und ich nicht in einen Totalschaden investieren will.

Was würdet ihr da machen?

Danke für eurem Input und bitte nicht köpfen!

Sears :wink:

wenn i richtig in der Annahme gehe , is Die Halterung des Bremsattels vorne an da Unteren Rechten Seite vom Gabel Holm . und aus Alu …ist da was abgerissen dann würde ich da gar nix mehr Reparieren sondern zumindest die Eine Schadhafte Gabel Seite Komplett austauschen , dann aber bei Beiden Seiten Trotzdem Die Gabel Simmeringe erneuern und auch das Öl in der Vorgeschriebenen Menge .auch Die Alte Feder , weiter verwenden weil beide Federn inzwischen gleich sich eingespielt haben. wennsd a Bissal mehr ausgeben willsd , nimmst halt a Komplett Gebrauchte Gabel ,
oda glei a Neue :grin:…do gibts evtl. was auf E -Bucht …auf Gockl -Daelim VT 125 GABEL eingeben , aber aufs Baujahr Achten .

Noch Besser aber ist wennsd a paar Bilder hier davon einstellst damit ma des a Bissal genauer anschauen kann , vor Allem des mit da Tacho schneckn -wos es wirklich hat.

lg

Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuch einmal ein paar Bilder anzuhängen, kannst dus erkennen?

Tachoantrieb

das ist wie ich vermutet habe , da würde ich nichts Reparieren ,ACHTUNG BREMSE :dizzy_face:-und auch Nicht bei Alu Guss.

Bild 2 ist Vielleicht noch eher was zu machen , kann das Aber nicht Ganz Genau zuordnen , wenn möglich noch paar fotos , auch noch Eines von Bild 1 was näher an der Bruchstelle ist

lg

Also auch nicht das Teil austauschen das gebrochen ist?

Ich häng noch ein Näheres an.

foto

ja jetzn ists Besser und wie es aussieht hat Der Gabelholm doch keine Beschädigung (Wo Die Vercromte Schraube) zu sehen ist sondern Der Schwarz -Braune Bügel -hinter der Crome Schraube am Bremsattel -Gut Glück gehabt :grin: , Den würde ich mir NEU beim Händler bestellen und einbauen oder einbauen lassen …Nur das mit Der Tacho welle seh ich nicht ganz klar hast 2 x Die gleichen Fotos rein ?

wenns geht Auch nohmal zu Sicherheit ein Foto vom Holm aus einem Anderen Blickwinkel

Danke Danke! Ich mach gleich morgen ein Foto von der Tachoschnecke!!
Weisst du vl jemanden, der das in Wien machen kann?

oiso den Bremsattel Halte Bügel kann i Dir scho auch einbaun , weyls koa Hexn Werk is -
Na i bin koa Firma (mehr :grin: )und auch koa Schwarz Hackla :sunglasses: -i moch sowas MANCHMAL auf Bedarf UND NUR für Wölchane Die a Achtal oda an 2 T hobn- und ned Beratungsresistent und sonst wia Deppat saind :grin: -weils ma eben daugd, und i a meist was dazu lernen kann - des mit da Schneckn :grin:, woas i no ned weil des no zu Unklar ist obs zum Reparieren geht …aba nach paar Fotos wirds schon zu erkennen sein …

i schau aber erst Morgen Abend wieder hier rein …

lg

Des wär ja a Traum wennst mir auserwählen würdest!!! Des mit da Schneckn geht sicher, des is des Drum am Foto:
I mach aber morgen noch Fotos
Dankeeee

Scheckal

Reparieren, wenn mir des Radl taugt.
Verkaufen, wenn mir des Radl ned taugt.

Und versuchen selbständig zu werden.

dann Bstell des Glumpad (Der Halte Bügel is goar ned Billig :cold_face:-hob i gsegn )…und auch a Neiche Tachowelle , und wennsd Alles hast meldesd Dich hier wieder dann klatsch mas eine :grin:

lg

jo noch was Thomas hier ist 1000ps :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: do gehts imma so zua :smiling_face: oiso denk da Nix und wenns da Zs Bleed wird bei Jedem Profil rechts unten is a Rots Patsch Hantal da druckst drauf waun da Wer ned passt :wink:…i moch des a a so -waun imma es geht -is da Beste weg , und erspart a menge Zeit , Ärger und Scherarein …oda Du Antwortest goar ned -is a a Option :wink:

lg

optimalst danke!!!

Danke für den Tip Papa!

Bitte gerne!

Ich könnte dich auch davor warnen, dich mit psychopathisch veranlagten Menschen einzulassen, aber danach hast du nicht gefragt.
Aber frag mal den Grussaugust warum er dich vor paar Wochen noch in der Luft zerissen hätte, wenn du nur so gegrüßt hättest. Wir sicher ein interessantes Gespräch wahrend du deine neue Tachoschnecke bekommst und er potentielle neue Freunde. :wink:

irgendwas investierst tust du genau des was du sagst, sogesehn war des Bremsscheibenschloss scho zu teuer

Der war gut, der dumme August sucht nur ein Opfer das seine Vorgeschichte nicht kennt um sich dann daran zu delektieren :wink:

Na weil der dumme August jetzt Oarschgräuln durt damit Neulinge glauben es mit einem aufrechten Typen zu tun zu haben, in Wahrheit ist er ein Valott vor dem Herrn ohne Rückrad (und ohne Eier :grin:)
Sei Gschichtl mit de Achterln und Falschtakter ist nur vorgschoben um mit vielen Worten nix zu sagen.

Kalle_B.