News. Orf.at Motorradreifen

Continental ruft 170.000 Motorradreifen zurück

Der Hersteller Continental ruft Motorradreifen zurück, weil sie Luft verlieren können. Rund 170.000 Reifen verschiedener Produktlinien mit den Abmessungen 120/70 ZR 17 und 120/70 R 17 seien betroffen, teilte das Unternehmen heute in Deutschland mit.
Kostenloser Austausch

Produziert wurden sie demnach von 2007 bis 2014. Wer solche Reifen habe, solle sich an den Händler wenden, der sie ihm verkauft hat. Dort würden sie ab sofort kostenlos ausgetauscht.

Den Angaben zufolge hatte Continental Hinweise erhalten, wonach „eine sehr kleine Anzahl der Reifen“ Auffälligkeiten aufwiesen, die „zu einer Ablösung und in der Folge zu Luftverlust führen können“.

interessante definition von „kleiner menge“

lg mario

Des is ja wohl deine subjektive Definition, die du da als interessant bezeichnest.
Aber interessant, daß du das interessant findest. :smiley:

Steht ja nirgends wieviele Conti mit „kleiner Menge“ meint.
Wenn es zb 100 sind, also eine wirklich kleine Menge für an Reifenhersteller, dann kann sich dadurch ein shitstorm entwickeln, der das Geschäft mit den Motorradreifen für Conti lange vermiest.
Und wenn zb ein Bestandteil dieser Charge, wo die 100 Reifen reinfallen, für alle Reifen von 2007 bis 2014 verwendet wurde, dann müssen sie alle austauschen. Also müssen in dem Sinne, daß sie alle Fehler ausschließen wollen.

Ich hab zwar Dunlop, aber hätte ich Conti, würde ich mich über an neuen Satz freuen, jetzt wo nur mehr 20% Laufleistung übrig sind. :smiley:

auch ironisch gemeint
weil das hat sicher ein „kollege“ von mir verfasst

Bei Menschen, die im nachhinein irgendwas ironisch gemeint haben, ohne es vorher irgendwie kenntlich zu machen, bin ich vorsichtig.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß solche Menschen immer dann wenn ma ihnen an gesagten Schaß nachweist, des dann ironisch gemeint haben, und wenn ma den Mund hält, es dann ernst meinten.

Des is ned gut für meine Gesellschaft. I mag ned nachdenken müssen wie wer was gemeint haben könnte. I mag lachen, wenns was lustiges war, ich mag angefressen sein, wenns beleidigend war und ich mag darüber reden können, wenns a Schaß war.

Des Problem is nämlich, daß man zb sogar bei so kurzen Sätzen wie „interessante Definition von kleiner Menge“ genaugenommen 3 Bestandteile ironisch gemeint haben kann, oder nur eins davon, oder zwei, aber welche zwei, oder welches eine?
Bei Ironie sollte zumindest erkennbar sein um welchen Teil es sich handelt oder der Kontext für das allgemeine Verständnis der Zuhörer/Leser klar ergeben, was nun ironsich gemeint ist.

zB „Politiker sagen prinzipiell die Wahrheit“ :wink:
Den Rest darfst ruhig ernst nehmen.

scheinbar waren die anführungszeichen nicht deutlich genug…

Genau das ist ja das Problem!
Im ersten Beitrag wird genau eine Zahl genannt, nämlich 170.000 Stück, und es wird von einer kleinen Menge gesprochen, die davon auffällig geworden ist (= eine undefinierte Anzahl).
Und du findest die Anführungszeichen bei „kleiner Menge“ nun ironisch, obwohl dem keine Zahl gegenüber steht.
Das ergibt einfach keinen Sinn.

Erklär die Ironie bitte.

formulierungen sind quasi juristische fliessbandware, da steht kein wort mehr als vorgeschrieben, die adjektiva sin nicht exakt, zahlen ungenau

eine aneinanderreihung von wortbausteinen, die der pressemensch der firma, ders kommunizieren muss, nicht verändern kann, weils sonst ärger gibt

da ich das auch mal gelernt hab, konnte ich mir den spott nicht verkneifen

rückrufaktionen in der eu sind noch pipifax, in den usa ist das etwas anstrengender

jetzt besser verständlich?

Des hat der Motorradrecht wo gelesen und dann hier gepostet. Soll er konkrete Zahlen erfinden, nur damit du glücklich bist? :eyes:

ist bereits geschehen
auch die 170.000 sind ein ca wert
das geht nach chargen und da gibts produktivitäsunterschiede +/- 10%
ist einfach das juristisch mindeste, was das unternehmen tun muss - in der eu

ist sportlich wertlos

Mit a bissl gockel-rafinesse findest eh die Gründe und Zahlen gibts eben kane, weil nix passiert ist.
Sei doch froh, daß es hersteller gibt, die schnell mal rund 17 Mio. Euro fürn Konsumenten locker machen ohne daß a Unfall passiert ist.

[i]Warum tauschen wir diese Reifen aus?

Die Rückmeldung aus dem Markt läßt uns vermuten, dass eine sehr kleine Anzahl dieser Reifen unter bestimmten Umständen Ausprägungen im Laufstreifen und/oder dem Gürtel aufweisen, die zu einer Ablösung und in der Folge zu Luftverlust führen können. Continental sind bisher keine Unfälle oder Verletzungen bekannt, die im Zusammenhang mit diesen Ausprägungen stehen. Das Austauschprogramm wurde gestartet, um jedes potenzielle Risiko für Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.[/i]

Home | Continental - Continental AG

Nachdem du scheinbar der einzige bist, der hier arbeiten geht, weißt du natürlich als einziger, daß es bei der Produktion Ausfälle gibt. (das war jetzt Ironie)
Aber bei der Auslieferung der Reifen gibts blöderweise keine Differenz mehr von +/-10%.
Oder glaubst tatsächlich, daß Conti ned auf das Stück genau sagen kann, wieviele sie von dieser Produktion an wen geliefert hat, wann das war, und was der Reifenhändler bezahlt hat, wie er heißt, wie seine Telefonnummer ist, wann er geboren ist, usw usw usw.

Siehst, ich lieg scho richtig, des war ka Ironie von dir, des war afoch a Schaß, denst mit Ironie vertuschen willst.

und was hilfts, wenn der kunde nicht weiss, ob er betroffen ist

siehe pm an dich

gute nacht

Bei meinem letzten Arbeitgeber gabs mal eine Luftblasenglocke in der Klebermischmaschine, sowas wie a Rotzglocke, falls des Wort Glocke ned richtig verstanden wird.
Jetzt kannst den Fehler nur vom Feststellen der ersten Reklamation bis zum Beheben des Fehlers eingrenzen und diese Produkte sperren bzw. Rückrufen.

Wenn dann a Schlaumeier irgendwo sitzt und wissen will wieviele Stück davon betroffen sind, dann soll er zuerst sagen, wann denn a Luftblase in die Produktionsanlage kam und wann eben ned.
Ja und wie willst des jetzt formulieren, daß alle zufrieden sind???

Wenn Conti a ähnliches Problem hatte, dann werdens genau gleich reagieren. Das zurückholen was in dem Zeitraum rausging und das sperren was noch lagernd ist.
Und wieviele Stück betroffen sind weißt erst wennst jedes einzelne Stück prüfst.

Weißt was das kostet? Nur damit dich irgendwer ned als juristischen Fließbandformulierer bezichtigt. Des steht in keiner Relation und des Ergebnis interessiert genau keinem, ausser an, der auf tolle Formulierungen steht.

Drum bringens es ja in den Nachrichten und schreiben auf eanara homepage welche Reifen betroffen sind, wie man die Produktionswoche feststellt und wenn man a kompletter Hugo is, daß ma den Reifenhändler fragen soll. :eyes:

Man kann aber ned jeden Kunden bei der Hand nehmen …

produkthaftung, mein job war es früher mal, auf der seite der industrie zu stehen und genau solche angelegenheite zu bügeln
lies bitte dein pm

I hab dir scho lange geantwortet:
Wie wäre deiner Meinung nach das korrekte Verhalten eines Unternehmens mit diesem Produktionsfehler?

Warum willst eigentlich zweigleisig schreiben? Des is ja vollkommen verwirrend.

Im übrigen hab ich des ja schon bissl vorher gefragt

mein apfel spinnt

produktionsstop
sachadensaufnahme
kommunikation an die öffentlichkeit (tv, print, audio, elektronisch) - regional
bei gleichzeitigem kontakt zu den vertriebspartnern (die kennen öfters ihre kunden)
die gleiche kommunikation nochmal - lokal
budget für die vertriebspartner zur korrektur

das alles laut gesetz innerhalb von 48h

lg mario

ich geh jetzt mützen, gute nacht zusammen

Und welchen Teil davon hams jetzt ned erfüllt, nachdems in den Nachrichten war und sie an Austausch finanzieren? :eyes:

Daß den Schaß ned weiterproduzieren und daß de Händler informiert san, davon können wir ausgehen, glaube ich.
Kommt a blöd wenn der Händler nix davon weiß, wenn ma kostenlosen Ersatz will, und es kommt noch blöder wenns alle Monat die neuen Produktionswochen durchgeben … :eyes: