Leuchte- aka Hundehalsband

Hallo zusammen,

ggf. mache ich mich mal unbeliebt. Bin Neuling, vielleicht deswegen frage ich mich:

Es gibt ja diese leuchtenden Hundehalsbaender fuer wenig Geld. Ist das eine „gute Idee“ bzw. auch rechtlich OK (fuer mich relevant in D), solche leuchtenden Hundehalsbaender an den Armen zu tragen bei einer Nachtfahrt. Kann man ja zwischen „blinken“ (womoeglich doofe Idee) und „Dauerlicht“ einstellen. Dann wird man sicherlich besser gesehen.

Ist das rechtlich soweit in Ordnung? Ist das „biker-seitig“ soweit in Ordnung? :slight_smile:

Gruezi wohl,
haf10

eine sehr gute idee,dürfte deiner sicherheit sehr zuträglich sein.
rechtlich ?? würde da mal beim adac anfragen,dann hast du gewissheit ob oder ob nicht.
alerdings gebe ich zubedenken das leuchtente hundehalsbänder ,kein e zeichen oder eine abe haben.
ob im falle des falles der versicherungsschutz erlischt,soldest du bei deinem versicherungs vertreter erfragen.
deshalb habe ich meinen hund damit nicht nachgerüstet,wir bleiben zuhause wenn es dunkel ist,
erscheind mir das sicherste zusein.
mfg

…umbedingt bei einem professionellen Rechtsbeistand Nachfrage halten!!!

Von der Logik her… GELB/ORANGESes Licht DURCHGEHEND leuchtend dürfte KEIN Problem darstellen, da ja linke und rechte Begrenzungslichter z.B. oder RÜCKstrahler auch diese Farbe haben!

Blinkendes wäre ein Problem und Weißes/Rotes Licht ebenfalls… also ich denke mal das dürfte in Ordnung sein… aber in Germanien… was da den Kontrollorganen so alles einfällt… ich staune immer wieder… :eyes:

also rückstrahler müssen ein e zeichen oder eine abe haben,
weiss ich aus leidvoller erfahrung.
wenn mein, mit einem "leuchtentem halsband ausgestadteter, hund nachts einen unfall verursacht,
kann dann die versicherung aussteigen,weil keine abe oder e zeichen ???
das ist mir doch ein zuhohes risiko,oiso daham bleiben :smiling_face:

griasserl

formaljuristisch ist exakt geregelt, wie ein kfz, ein-, oder mehrspurig, beleuchtet zu sein hat