Leuchte- aka Hundehalsband

Hallo zusammen,

ggf. mache ich mich mal unbeliebt. Bin Neuling, vielleicht deswegen frage ich mich:

Es gibt ja diese leuchtenden Hundehalsbaender fuer wenig Geld. Ist das eine „gute Idee“ bzw. auch rechtlich OK (fuer mich relevant in D), solche leuchtenden Hundehalsbaender an den Armen zu tragen bei einer Nachtfahrt. Kann man ja zwischen „blinken“ (womoeglich doofe Idee) und „Dauerlicht“ einstellen. Dann wird man sicherlich besser gesehen.

Ist das rechtlich soweit in Ordnung? Ist das „biker-seitig“ soweit in Ordnung? :slight_smile:

Gruezi wohl,
haf10

eine sehr gute idee,dürfte deiner sicherheit sehr zuträglich sein.
rechtlich ?? würde da mal beim adac anfragen,dann hast du gewissheit ob oder ob nicht.
alerdings gebe ich zubedenken das leuchtente hundehalsbänder ,kein e zeichen oder eine abe haben.
ob im falle des falles der versicherungsschutz erlischt,soldest du bei deinem versicherungs vertreter erfragen.
deshalb habe ich meinen hund damit nicht nachgerüstet,wir bleiben zuhause wenn es dunkel ist,
erscheind mir das sicherste zusein.
mfg

…umbedingt bei einem professionellen Rechtsbeistand Nachfrage halten!!!

Von der Logik her… GELB/ORANGESes Licht DURCHGEHEND leuchtend dürfte KEIN Problem darstellen, da ja linke und rechte Begrenzungslichter z.B. oder RÜCKstrahler auch diese Farbe haben!

Blinkendes wäre ein Problem und Weißes/Rotes Licht ebenfalls… also ich denke mal das dürfte in Ordnung sein… aber in Germanien… was da den Kontrollorganen so alles einfällt… ich staune immer wieder… :eyes:

also rückstrahler müssen ein e zeichen oder eine abe haben,
weiss ich aus leidvoller erfahrung.
wenn mein, mit einem "leuchtentem halsband ausgestadteter, hund nachts einen unfall verursacht,
kann dann die versicherung aussteigen,weil keine abe oder e zeichen ???
das ist mir doch ein zuhohes risiko,oiso daham bleiben :smiling_face:

griasserl

formaljuristisch ist exakt geregelt, wie ein kfz, ein-, oder mehrspurig, beleuchtet zu sein hat

jede, aber wirklich jede art der weiteren beleuchtung ist genehmigungspflichtig, da sonst der reguläre strassenverkehr beeinträchtigt werden kann

siehe stvo

gruss mario

er wills sichs ja auf die Ärmel binden, ned ans Moped.

Blinkend könnt a Problem sein, dauerleuchtend erfragen oder einfach mal versuchen, mehr als runtertun vom Ärmel kann dir ned passieren, weil de radlfahrer haben ja auch teilweise blinkende Rückleuchten und leuchtende Warnbandl umgehängt

na ja,das mag woll so sein.
aber, man bedenke,es wird keine beleuchtungs technische änderung am motorrad durchgeführt,
der fahrer möchte leuchten wie ein hunderl,wenn ich das eingangs post richtig deute.
jetzt ist die frage ob es stvo mässig erlaubt ist,
ein oder 2 hunde halsbänder zutragen… :eyes:
im sm bereich ist das ja durchaus üblich…
griasserl

macht juristisch keinen unterschied, da kfz und fahrer als einheit wahrgenommen werden

believe me

gruss mario

wenn er enduro fährt und einen grossen garten hat - feel free
auf öffentlichen strassen nein, aber da ist auch sm heikel, im garten ist das privatvergnügen

mario

Hallo,
ich gebe zu, dass die gedankliche Brücke von Hundehalsband zu SM verdammt nahe liegt… :smiling_face:
Gruß
Gittelsberg

Ich wollt´ ja nichts sagen, aber ganz in Leder, inkl. Hundehalsband - na ja … :grin:

mir bescheid, wenns zum outing kommt
das muss ich unbedingt fimlich festhalten , für die analen…

gggg

Hallo zusammen,

ich habe mich nun ueber den Polizeiposten im Ort bis zur Verkehrs-irgendwas-Direktion
bei mir im Kreis hoch eskaliert (in meinem Falle: Pforzheim).

(Zitate der Polizei in „…“):
Es handelt sich „rein von der Logik her“ um eine Veraenderung der Bleuchtungsanlage.
Dies wird „sehr streng gehandhabt“ und kann auch leicht „Punkte einbringen“.

Wie z.B. bei LKWs zusaetzliche Dekorationen (Leuchtschrift, Weihnachtsbaeume)
innerhalb der Windschutzscheibe „eigentlich auch nicht erlaubt sind“.

Ich bin ein wenig verwirrt nun, dass das wirklich verboten ist. Aber so sei es wohl :confused:

Danke fuer eure Antworten und Gute Fahrt,
haf10

hab ich dir ja gesagt

lh mario

Jepp, hattest (leider) Recht.

Na gut, dann doch nur im Keller anziehen (lassen)…

Gruezi wohl!