Die Drosselung auf 48 PS

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe vor gut 2 Wochen meinen A2 Führerschein bestanden und darf somit nun Motorräder bis zu 48 PS fahren :slight_smile:
Da ich nicht allzuviel Geld habe, habe ich mich bei den Gebrauchten durchgestöbert und bin dort auf etwas gestoßen, wo ich nun eure Hilfe benötige :smiley:

Wie viel PS darf ein Motorrad max. haben, damit es auf 48 PS gedrosselt werden darf?
Ich hab öfters mal gelesen, dass das Bike max. das doppelte (also 96 PS) haben darf… Stimmt das?

Ich bitte euch um Hilfe und bedanke mich im Voraus für die Antworten!

mfG.: Matthias

also ich glaube nciht dass du vor 2 wochen den schein bekommen hast weil sonst wüüsstest du dass ein motorrad A2 maximal 96 psungedrosselt haben darf oder hast in den kursen nicht aufgepasst und den führerschein gewonnen ?

einfach a gedrosselt eingetragene gebrauchte kaufen.
die sind meist eh offen.

aber waast eh - wer billig kauft, kauft teuer.
des wär was feines: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/honda-cb-500-90374342/?adId=90374342&
alle verschleissteile neu. da hast die nächsten jahre ruhe.
anmelden, draufsetzen, fahren.

greeeeez

Hallo

Wir haben das NICHT im Kurs gelernt… Wenn wir es gelernt hätten, würde ich es doch wissen.
Ich wusste nur nicht dass ein Motorrad max. die doppelte Leistung haben darf… Und das war ja auch meine Frage.

Dafür kann aber der Lehrer nix, sondern nur der Lerner.
Du hast scheinbar auch den Unterschied zw. lernen und lehren noch ned gelernt. :wink:

Ja…Ich wollte mich ja informieren :smiley:

Aber man hört immer was anderes^^

heats amoi es 2

miassts es ständig aufn nochwuchs umadumhockn?
seids doch froh dass a a poa junge nochkeman. vo de üblichn triesterstrossn-proleten hot eh kana sei gasradl länger ois 2 joa, weils dann uncool und fad wird. des kann man ned als „nachwuchs“ bezeichnen.

greeeez

Ich hab ja auch nicht gesagt das der Lehrer was dafür kann^^
Wenn ich mich erst seit kurzem darüber informiere und darüber nicht fixes gefunden habe, ist das doch nicht schlimm o:

Jeder beginnt doch mal :slight_smile:

Wenn i auf wen rumhack merkt der des selber. :wink:

Ich hab jetzt willkürlich zwei Fahrschulen raussucht und was finde ich da auf der Homepage?

Die Klasse A2 ist dein erster Motorradschein für Bikes mit mehr als 125 cm³. Deine Ausbildung kannst du bereits im Alter von 17 Jahren und 6 Monaten beginnen. Die Klasse A2 berechtigt zum Lenken von Leichtmotorrädern mit höchstens 35 kW und maximal 0,2 kW Leistung pro kg Eigengewicht.

Um einen Führerschein der Klasse A2 zu machen, kannst du von der Klasse A1 aufsteigen oder direkt ohne Vorkenntnisse mit 18 den Führerschein der Klasse A2 machen.

Ja und Augenkrebs …

Aber was mich interessiert, wie geht’s ihr des ganze an?
In die Fahrschule stapfen und an der Budel mal anmelden „Hallo, ich bin neu, und ich möchte irgendeinen Führerschein“. Oder wissts ihr welchen Führerschein ihr wollts? „Hallo, ich bin auch neu, und möchte den A2 machen“, oder wissts ihr nur was ihr fahren wollts „Hallo, ich von ned neu, i bin Sobothheizer und i will Schein für fettes Bike“.

Sag mal, wie geht das heutzutage?

Zu meiner Zeit hat man gesagt „Hallo, ich möchte gerne den A und B Schein machen“ da gab’s aber nur A und Aj (für Jugendliche).

Des täuscht, der is cool drauf, der taugt ma.
Aber wenn der des Thema Führerschein so angangen is wie hier die Frage „In welches Subforum schreib ich das nun“, dann is klar, dass der zwar sei Ziel erreicht, aber auf den Weg dazwischen scheisst. :wink:

Natürlich hat der den Führerschein geschafft, hat aber ka Ahnung wie und a ned für wos genau. :wink:

Is dei Frage eigentlich scho beantwortet?

Klasse A2: (Österreich)

Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW(48PS) und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind (35 kW entspricht mindestens 175 kg Fahrzeuggewicht)

vollständige antwort gegeben, sogar mit senf :grin:

dass dies in der ausbildung erwähnt wird, nämlich in dem teil was du dann mit deinem schein fahren darfst und was nicht :grin:

aber wurscht jetzt weißt es und viel spaß beim kaufen und fahren. übrigens ist mittlerweile das gebrauchtangebot für a2 taugliche fahrzeuge auch schon ganz akzeptabel geworden

neuere A2 Fahrzeuge kosten halt a bissl was, für viele ältere gibt es drosseln nur auf 24KW, da es sich für viele Hersteller ned rentiert noch auf zu rüsten für diese modelle. geh zu an ordentlichem Händler und erkundige dich.

als moraltipp - kauf dir keine offene die gedrosselt eingetragen ist, könnte so sein das dann bald wieder zu fuß gehst

…Newcommer, mit the new bike…

Oisa DES Gschichtl glaub i dir NED!!!
WEIL es gibt VORGEGEBENE Schemen die in JEDEN Manuscript zu stehen haben!!! Wenn man natürlich KEINES kauft und daunn mitn Handy mit SMS’n beschäftig ist „hat man es NICHT im Kurs gelernt“… jojo…

Leider bin i Foahrlehrer und hob GENAU so an Schmoarrn schon seeeeeehr oft gehört, sogoar von Leutn wo ich im Unterricht SELBER dabei war…

Du hast es nicht gehört, dir nicht gemerkt IST OK, nobody is perfect… owa de Wuchtl glaub i da ned…

Achja… die Antwort auf deine Frage hast du ja schon bekommen… :wink: :grin:

Mei persönliche Fahrschullehrerin schrieb mir per sms desselbe, aber a bissl kürzer :smiley:
Im Lehrplan is es, gelehrt wird es, aber ins Hirn kannst es ned einfüllen. Is ned erlaubt, obwohl bei manche viel Platz wäre. :smiley:

…ned Stundn darüber debattiert, kloar, weul es EHH IM MANUSKRIPT STEHT!
Nur wenn man es verpennt…

Jo i was ehhh dei Schwesta! De dearf i a nie sehn… de blattlt mi sicha auf… :hushed: :wink: :grin: :grin: :grin:

I glaub scho, de is seit gefühlte 1000 Jahre Fahrlehrer und seit a paar Jahren Fahrschullehrer.
De kann scho was. :wink:

Vielleicht erkennst sie ja, nachdem du mich kennst. :wink:

http://www.startup-doppler.at/wer-wir-sind/team-linz/

für de drosselungen bin ich eindeutig zualt.
was du überlegen solltest,drosselungen kosten geld,
müssen von einer fachwerkstätte eingebaut werden,
ob sich das rechnet,musst du selber wissen.
es gibt ja genugg moweds mit 48 ps,die sind für diese leistung ausgelegt,
machen spass und fahren lernst auch noch
griasserl

Biser war es so dass das Fahrzeug nicht mehr wie 35kW haben durfte bei nicht mehr wie 0,2kW/kg Leistungsgewicht.
Und ungedrosselt nicht mehr wie den doppelten des gedrosselten Leistungswertes.
Das führte bei stark gedrosselten Fahrzeugen zu seltsamen rechtlichen Verwerfungen.
Wenn also ein Fahrzeug auf 17kW gedrosselt wurde durfte es ungedrosselt nicht mehr wie 17x2=34 kW haben, nicht 70 kW.
Das wurde jetzt auf fixe 70 kW vereinheitlicht.
Also auch Fahrzeuge die auf zum Beispiel 25 kW gedrosselt wurden dürfen ungedrosselt 70 kW haben.