Luftverlust im Vorderrad

Hallo erstmal zusammen.

Ich habe eine Monster 600 BJ 98, die nach 5 jähriger Abstinenz letztes Jahr wieder reaktiviert wurde. Großes Service, Reifenwechsel etc. dann kaum gefahren.
Grund: stetiger Luftverlust im Vorderreifen

Beim Kauf war ich jung dumm unerfahren… hab nicht gecheckt dass die Felge einen Schlag hat. Habe ich dieses Jahr reparieren lassen, Lack ist an mehreren Stellen jedoch ab.
War beim Fachbetrieb, defektes Ventil (war eingerückt beim Aufsatz für den Kompressor) -> ausgetauscht. Felge innen von Gummiabrieb und sonstigem gesäubert, eine Art Dichtungsspray aufgetragen, hat für eine Woche geholfen, danach weiterhin Luftverlust…

Jetzt das witzige an der ganzen Sache: wenn ich das Rad ins Wasserbad lege sieht man keine einzige Luftblase aufsteigen ( von 1,5 -3 Bar alles durchprobiert), erst wenn das Rad am Motorrad montiert ist und das Gewicht halten muss geht langsam (0,5 Bar in etwa 24 Stunden) die Luft aus.

JETZT meine Frage: WTF??? Können Lackschäden einen Luftverlust verursachen? Warum ist der Luftverlust im Wasserbad nicht nachweisbar? Da die Felge einen Schlag hatte, kann es sein dass ein Riss in der Felge ist???

Wo im Großraum Linz finde ich jemanden der mir dabei helfen kann? Felgen Wimmer (Reparatur), 2-Rad Schuller (Ventil), Bruckmüller (Wasserbad, Felgenreinigung) habe ich schon hinter mir.

Ich bin für jeglichen Ratschlag von eurer Seite sehr dankbar und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MFG

Flo

PS: selber Beitrag steht auch im Duc-Forum, weil ich nicht wusste wo ich besser aufgehoben bin

Kontaktmöglichkeit: Florian.Koeck@gmx.at

I geh mal davon aus, daß dei Luftprüfer funktioniert.
Oiso wenn de Felge gerichtet worden ist, sollten Lackplatzer an Reifen ned wirklich undich machen.

Wennst Zeit und a RedBull hast, schau i mal vorbei, vielleicht fällt mir was auf. Sowas muß ma sehen. Nach dem Text kanns ja praktisch nix mehr sein. Des hilft weder dir noch wem der dir helfen will.

Bei meiner letzten VFR is mal a 5x1cm großes Stück aus der Felge gebrochen und do is Luft raus, aber a so daß ma fahren ham können. Nur halt öfter nachfüllen. :wink:
War auf ana griechischen Insel, falls jetzt super Ratschläge kommen (ned von dir, aber von andere Spezialisten hier).

… scho amoi de Fölgn im stehn (des Motorradl aufm Rafn, ned Du :cold_face:) mit Schmiersafwossa obgsafnt? (Und dabei genau gschaut?

Servas Flo :wink:

Bitte ned Bes seyn , und wenn doch ists ma a Blunzn :grin:…Gut gemeinter Rat :smiling_face: …kauf da a Neue Felge , und Gut ists …und übaleg da wennsd Lust dazu hast , wosd da für aun Aufwand und Ärger in Die Gschicht Steckst
…Nämlich Genau für Letztendlich Nix :eyes:

Sorge Dich nicht sondern Lebe :smiling_face: …gibt eh Schlimmares :grin:

i hob a aun Italia Exotn …Nur mit da Nötigen Konsequenz im Hirnkastl -waun mir des passiern dad :eyes: …Die Felgn dad sowas von aufn Mistplatz fliagn -und Basta …

Egal -dua wosd denkst :wink:

Lg Pg

Da du geprüft hast das am felgenrand keine luft entweicht gibts net viel möglichkeiten. 1. Ventil bzw. Ventileinsatz 2. Der Reifen selber läst luft durch, kan aber über die ganze fläche verteilt sein so das du es kaum merkst. Man muss die felge sammt reifen mal mehrere tage lang im wasser lassen, dan wird man winzige kleine luftbläschen sehen.

Ich hab mich auch zum deppen gesucht, andere felgen, etc. schlussendlich waren es schlechte reifen wie Michelin oder Avon die bei mir undicht waren. (ja ich finde Michelin schlecht, keine diskussion! jeder seine eigene Meinung. :grin:)

Aber ich würd dir auch raten die alte felge in die tonne zu treten, zu großes risiko finde ich.

LG Mille

werden zu keinem druckverlust führen da der gummi des reifens diese kleinen unebenheiten ausgleichen kann.

nachdem du schon vieles probiert hast fallen mir eigentlich nur mehr zwei sachen ein

  1. haarriss in der felge, kann beim verbiegen und gerade richten passiert sein. nimme einfach mal die felge ohne reifen und bremsscheiben und klopfe sie mit einem hämmerchen ab. wennst im bereich des risses bist wird sie auf einmal „blechern“ klingen. da ich die monsterfelge nciht so gut kenne musst selber schaun ob auch die speichen als luftvorrat dienen oder nicht.

  2. könnte es einfach an einem defekten reifen liegen, ich würde den einmal beim händler reklamieren. der druckverlust für den reifen kann über eine größere fläche gehen dann siehst leider keine blasen.

Hi Flo,

das ist jetzt zwar keine saubere technische Lösung, aber bevor du eine Diplomarbeit draus machst…

Probier einmal einen guten alten Reifen-Pilot, einfüllen - fahren.

Wenn es ein undichter Reifen ist sollte die Sache erledigt sein, wenn nicht hast du nur ca 10,- € verbraten.

LG
Fritz

So wichtig scheints eam eh ned wirklich zu sein.
Zumindest nimmt er sich ka Zeit dafür de Antworten und Angebote zu lesen.

…i hob amoi an Nochban g’hobt, dem woar mei Mowed z’laut und der hod ma ledich de Stoppaln von de Einstellungsaunschlüsse der aüßeren Vergaser g’mopst… natiarlich is de daunn jedesmoi ned g’scheit gaungan… hod wer an Grant auf dich??? Lässt dir wer die Luft aus???

nimm eine sprühflasche und gib ein wenig spülmittel rein mit dem mix sprühst du felge und reifen ein…
wenn luft ausgeht siehst du es damit…maches es in der firma auch immer so