Tipps für 125er Kauf, wann kaufen, Neu?

Hallo Leute.

Ich würde mir gerne eine 125er kaufen (111er leider nur :frowning: ) und bräuchte noch einige Tipps.
Zu mir: Leider recht blade 92 kg, 180 cm.

Ausgesucht hätte ich mir:
Honda CBR 125, Honda CBF 125, Varadero, oder einen Roller ala X-Max.

Für die CBR spricht, dass diese die vollen 15 PS hat, für die CBF aber, dass die Preis/Leistung einfach genial ist. Vara ist sauteuer, ebenso wie der X-Max.
Wofür brauch ichs?
Spaß haben, Einkaufen fahren, zur Arbeit/Uni fahren. Wahrscheinlich keine Autobahn, oder nur 80 kmh Strecken. (Wahrscheinlich!!!)

Ein TopCase wird montiert. Ich halte die Teile einfach für praktisch und würde es 24/7 montiert lassen.
Würde eine CBR mit Topcase noch gut aussehen oder wird man ausgelacht?

Weitere Fragen:
Wie hoch ist denn (Allgemein) der Wertverlust der 125er? Ist es „sinnvoll“ nach einer Gebrauchten Ausschau zu halten oder ist eine Neue „besser“?
Sollte ich mit dem Kauf noch etwas warten, in der Hoffnung, dass dann gute Angebote von den Händlern kommen?
Kann man bei Neukauf mit Rabatt rechnen? Wie hoch?

seavas

wennst a 125er mit „schmalz“ suchst, wirst wohl auf a gebrauchte 2takter greifen müssen. sind zu 90% mit 15ps eingetragen.
einige davon aber offen mit bis zu 34 ps. DAS macht laune und geht a no ganz brauchbar.

hoffe gehelft zu haben.

greeeez

ps:
Aprilia Classic 125
Aprilia RS 125
irgenda enduro gibts a no vo aprilia, aber der name fällt ma grad ned ein

yamaha tzr 125
yamaha tdr 125 (mit topcase auch recht günstig)

honda NSR 125

bla bla bla … gibt noch viele weitere, welche mir grod ned einfallen wollen … frog den pilligrantler

Danke für die Antwort, aber ich will eigentlich keine 2Takt Maschine.
Es sollte eine 4 Takt sein, aber wenn schon 15 PS und nicht 11.

Ansonsten: Ein büschen Spaß, n büschen Arbeitstier, n büschen einfache Fahrt…

… ned?

So schaut a Topcase auf ana CBR aus:
Kaun da des ned wurscht sei, ob Di wer auslocht, wauns Dir aungenehm is? :eyes:

Nein, ich habe schon viel darüber gelesen, dass die Aprilia RS125 oder Cagiva Mito unzuverlässig sein sollen.
Sehr hoher Verbrauch, viel Öl, teure Ersatzteile, Startprobleme, Motorschaden.

Egal…
Könnt Ihr mir etwas zum Zeitpunkt des Kaufs sagen?
Jetzt, im Frühjahr oder im Herbst? Wann gibts Aktionen?
Kann man mit Rabatt rechnen oder zählen die Preise, die man bei Honda.at findet?

kann genau das, was du willst.

Griaß Di :wink:

… do hosd Di owa Sauba drüba Valesn :grin: , und Nedamol gschnoit dos da Rotax 123 und da Nachfolger 122 -a Langhub Murl is -Eingebaut bei Aprilia 125 ccm Motorräder -und Der von Cagiva 125 ccm 2 T Motorräder (eingebaut in Planet , Raptor, Super City und Mito) a Kurz Hub Murl is . Klaor und Jetzn sind wieder Die Produkte , und Keines Falls Die Stock Trottln Schuid Dies Foisch Bedienen oda ned Richtig Bedienen woin :grin: Nur weyls Sich mit dem Jeweiligem Greibl -Nussn auskennen, bzw ned auskennen woin , Nur weyls Falschtaktige Masstäbe aunlegn …unds ofach in den Meistn Fälln ned lossn können Andauand an Den Moppaln , mit Ihren Blödn Griffln , Sölba Deppat ummadumm zu schraubn , bis da Oarzt kimmt . Es ist ofach Schlichtweg gelogen , und des woas i aus Eigener Erfahrung (Dazu brauch i nix Lesn , Sondern Selber erfahren oder mit Div .Werkstätten sich darüber zu Unterhalten dos a 4 T Achterl -LÄNGER UND ZUVERLÄSSIGER ois a 2 T Achtal is -bzw Funktioniert . oda Denkst a 4 T Achtal hält Ewiglich ,Nur weyls a 4 T Achtal is :grin: hod Nia Probleme , verbraucht keine Motor Ersatzteile wia zb. Nockenwelln , Ventile, Murl Kette , Führungen usw ?..Des soi Ewig Halten :eyes: :grin: :grin: :grin:…dann hob i no es Billig Glumpad aus Chinesien Vergessn im 4 Takt Bereich …owa ned weils Böse Menscha dort sind , Falsch Sie haben einfach immer noch wenn auch Inzwischen weniger Die Billigere Roh Material auswahl , das betrifft insbesonderst versch Metalle und auch Kunststoffe… Trotzdem gibts auch bei de 2 T an Unterschied …der is aber Genauso wia bei Die 4 Takter -Nämlich Die Der sog Wettbewerbs Fahrzeuge zu den Normalen Serienfahrzeugen , da ist Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wirklich a Bissal Unterschiedlich , zudem im 4 Takt Bereich a no Imens Teuer da man den Ganzn Kladaradatsch , den a 4 T mehr im Murl ois a 2 T hat eben Erneuern muß , wenn ma weiter Fahren will . Alle Die da Maya genannt hat im 2 Takt Bereich sind Aber Keine Wettbewerbs Fahrzeuge mit Strassen zulassung sondern a Ganz a Normales Serienfahrzeug …Deren Motoren Viele , Viele Jahre Inzwischen Gebaut wurden (a poar imma noch werden ) …do gibts koane Großen Fehler Quellen mehr aussa Der- Die aum Moppal sölba drobn hockt .

Was Yamaha angeht , so finde ich habens Bisher Den Zuverlässigstn 2 T Murl überhaupts rausgebracht . gleich Dicht gefolgt von Honda mit da NSR 125
Yamaha Motoren in da 125 ccm 2 T Klasse eingebaut in da TZR -TDR -und DT 125 , haben ned Selten über 30.000 km noch mitm 1 Kolben drinn absolviert …Die Laufleistung , möcht ich bei am 4 Takt Achterl -OHNE DAS JE WAS REPARIERT WURDE sehn …

Wurscht Anderes Thema .

Dasd mit Deine Kilogram Natirli ned Bsondasd zufriedn Seyn wirst , Dich auf a 2 T Sport Achtal drauf zsamm Falten zu wollen -leuchtet mir auch ein …

Daher empfehle ich Dir bei De Föhns den X-Max 125 von Yamaha -weyl Er im Moment , meina Meinung nach da Beste Roller ist was Verarbeitung , Qualität, Austattung und auch Leistung betrifft

und bei Den Motorradln Die TDR 125 , Weils a Drum Achtal ist , auch a Gute Qualität hat , und auch Die Nötige Leistung , dosd ned es Letzte vom Letztn bist , sowohl in da Stadt wia a auf da Bundes Stroßn

Trotzdem mei Gaunzes Geschwafl kaunnst eh Bessa Kübln …weyl es Beste is imma no Die Persönliche Probefahrt , wos woas ma scho wos Dir daugd und wos ned .

Lg Pg

Die hier auf 1000ps angegebene -PS Leistung im Bezug aufn AKTUELLEN Yamaha X-MAX 125 Föhn halt i halt schon a Bissal Hinterfragungs würdig :eyes: :grin: :grin: :grin: :grin:

oba was sois :grin: aun Fehla Deifi hods ebn überall :sunglasses:, warum a ned do :wink:

Technische Daten Roller YAMAHA X-Max 125
Motor Flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-OHC-Motor, geregelter 3-Wege-Katalysator
Hubraum 124,66 ccm

Bohrung x Hub 52 x 58,6 mm

Leistung 1,34 PS bei 9000 U/min doch so Viel ? :eyes:.is ja Sagenhaft :smiling_face: :grin:

Drehmoment 12 Nm bei 6750 U/min

Verdichtung 11,2 : 1
Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung

Kupplung Fliehkraftkupplung

Zündung CDI
Starter Elektro

Getriebe Keilriemen-Automatik

Rahmen Rohrrahmen

Fahrwerk vorne Telegabel, Federweg 110 mm

Fahrwerk hinten Triebsatzschwinge, Federweg 84 mm

Bremsen vorne 1 Scheibe 267 mm Ø, ABS

Bremsen hinten 1 Scheibe 245 mm Ø, ABS

Reifen vorne 120/70 15

Reifen hinten 140/70 14

Länge 2160 mm

Breite 790 mm

Höhe 1385 mm

Sitzhöhe 785 mm

Radstand 1525 mm

Tankinhalt 13,2 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS)

Servus und willkommen in der Motorradwelt
Zum Thema Achtal möchte ich mich nicht besonders äußern, weil kaufen musst eh die wo dir am besten taugt, also Probefahren und Testen soviel als möglich.
Möchte dir aber einen Tipp geben der viell ned uninteressant ist und wie da Pillgram schon angeschnitten hat,- Thema Gewicht,- Natürlich muss das Motorrad ja ein mindestgewicht haben damit du es fahren darfst, ich würd dir daher raten ein Motorrad zu kaufen was eher am unteren Ende dieses Gewichts angesiedelt ist, weil bei der geringen Leistung zählt wirklich jedes Kilo, speziell auch noch wennst selber schon zu den eher ausgewachsenen Personen gehörst. Natürlich muss dir des Motorradl passen, sprich Sitzhöhe und so weiter müssen für dich bequem sein, auch auf längeren Strecken.
Hab selber diese Erfahrung gemacht, und hab den A Schein nachgemacht, weil es macht einfach mehr Spaß wennst ned leistungsbeschränkt bist und längere touren auch mal zu 2. machen willst.
Also, dann viel Spaß und willkommen, viell später auch mal mit einem schwereren Motorrad, weil viele denken es wäre genug, wenn der Virus aber mal richtig sitzt, dann machen sehr viele den Schein doch noch nach, haben dann aber schon einiges an Erfahrung mehr was fahren anbelangt und tun sich einfach leichter mit dem Umstieg nach oben

glott vagessen. :worried:

Hob’s gändert, oida Nörgler! :wink:

… sowos passt ned iwaroi auffe :wink:

… Täu hoid sowos übahaupt nua auf an Rolla aus, oba waun ana a Freid damit hod soi as si auf a Hayabusa montieren (wo ma da Optik genaugnumman eh a wieda nimma vü schoden kaun :worried:)

:wink:

… auf Urlaub is des ned des blädeste :wink:

… oba des betrifft mi ned.

Auf Urlaub fohr i im Auto. Do kaun I im Ruadaleibal mit Hazung (oda Klimaaunloge) entspaunt plaudern, sovül Klumpat mitnehma (oda hambringan) wia I wü, und mi stört a Regn weniga.

Mia is woi klor, daß mia dadurch einiges aun Leiwaunde erlebnisse un Obenteia entgeht, wäu I oisa junga a no aundas wor.
Oba heit scheiß I auf Obenteia zugunsten meina Bequemlichkeit.

Und drum brauch I ka Topcase. :grin:

:grin:

wonn a eh blaad is sieht a den koffa hinten eh nitta :grin:
folls a den stauplotz nix braucht…idee…konn a a poor stoana einetuan
:wink: und des hintaradl fahren üben

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

bei de Aprüllias :grin:…gabs a ETX und a RX ois Enduro und a Pegaso 125 ois so a art Reise Enduro , auch Super Motos gabs , Namens zuerst MX und daun Die Letzte SX

Alle mitm gleichn Rotax Murl Typ 123 oda 122 je nach Baujahr …Die Letzten Bj hatten immerhin auch schon Euro 3 Norm im Abgas …Bessa ois Nix -odrr? :grin:

:wink:

du bist echt a olter sock,
i fahr mitm weiberl mitm mowed,griaggt`s a rucksackerl am buggel auffe,
donn konns koane unnetigen teiern sochen kaffen :grin:
aso, satteltaschen hob i seit 6-8 jahr dahoam,wenns sogt,wiso montierst de nitta,
:wink:ma woast eh de hob i für de katana gekafft,de passen nimma :grin:

… so ähnlich hod des da Evil Kievel a gmocht … :grin: