Bürgermeister Häupl möchte Busspuren für Motorräder freigeben

Motorradfahrer sollen in Wien künftig auch auf den Busspuren fahren dürfen: Mit diesem Vorstoß ließ Bürgermeister Michael Häupl nun aufhorchen. pplaus kommt von den Grünen - sie hätten das schon mehrfach gefordert.

Ein Sprecher des Bürgermeisters bestätigte am Donnerstag Medienberichte, wonach Häupl die Wiener Busspuren nun auch für motorisierte Zweiräder öffnen will. „Natürlich muss das kommen, die Motorrad- und Mopedfahrer behindern ja niemanden auf den Busspuren“, wird Häupl etwa in der „Krone“ (Donnerstagsausgabe) zitiert. Über den Sommer sollen Verkehrsexperten der Stadt prüfen, bei welchen Busspuren eine Öffnung gefahrlos möglich ist, heißt es aus dem Bürgermeisterbüro.

Die Wiener Grünen zeigten sich über den Vorstoß sehr erfreut: Die Freigabe der Busspuren sei langjährige Forderung der Grünen, heißt es aus dem Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Ein Sprecher der Wiener Linien gab sich zurückhaltend: Der Vorschlag liege nun auf dem Tisch, man müsse nun die Details prüfen.

Ein Argument gegen die generelle Öffnung der Busspuren, etwa seitens des früheren SPÖ-Verkehrsstadtrats Rudolf Schicker, war lange, dass Autofahrer, die an den Kreuzungen nach rechts abbiegen, auf der Busspur fahrende Biker übersehen.

Zehn Busspuren dürfen in Wien bereits jetzt von Motorrädern und Vespas befahren werden. Darunter sind Abschnitte in der Endlichergasse im 10. Bezirk, Schönbrunner Schloßstraße im 12. Bezirk, in der Linken Wienzeile im 15. Bezirk oder etwa in der Breitenleer Straße im 22. Bezirk.

Busspur-Öffnung: Problem bei Tempolimits - wien.ORF.at

Motor-Adler

… Diesen Fredl!

Motorrad Tratsch: Unglaublich .....Effendi - forum.1000ps.at

Da wird auch schon darüber dischkutiert :wink:

Herzlichst

Tom

Und ich habe mir extra noch die akutellen Beiträge angeschaut, aber bei „Unglaublich …Effendi“ wäüre ich nicht draufgekommen, dass damit die Busspuren gemeint sind.

Motor-Adler

…darf man dafür anzeigen???

Motorräder und VESPAS… supi, also darf ein Kleinmotorrad anderer Marke NICHT dort fahren, auch kein „Roller“ anderer Marke egal welcher Kubatur… wurde der Schreiber dafür bezahlt Markenwerbung zu machen??? Ist er nur SAUBLÖD??? Wer weiß…

A Vespa is ka Marke, a Vespa is a Kult. :wink:

Man kauft um viel Geld a rostiges Häusl mit unterdurchschnittlichen Leistungen und dafür derf man dann auf der Busspur torkeln :wink:

Kalle_B.

Gibts eh aus Plastik ah scho :wink: Is hoid a wengal teurer dafür rosts ned :wink:

wder marke noch kult. afoch nua a zuastaund :grin: :grin: :grin:

laut Medien im Gegensatz zu anderen Kleinmotorrädern und Motorrollern in Zukunft woascheindlich befugt Busspuren zu befahren. (Wauns woa is)
Wos glaubst wiavüü Waunsinnige si noch dem Artikel jetzan a Vespa kaufen werdn weu’s glauben dass mit’n Kymco-Roller hiatzan weiterhin im Stau stehen müssen (wos jo natialich olle immer mochn…) :grin: :grin: :grin:

Wohl oder ibel wird bei mir daham a boid so a Kreibl umasteh weil’s Weiberl zum umaruadan in da Stodt hoid ah gern sowos hätt (und natürlich gfoin ihr nuuuur die Vespas - ois aundare is schiach sogt sie :wink:
Mir is wurscht - i rodel mitn großen Moped a liaba durch die Stodt ois mitn Bürgerkäfig :slight_smile:

Herzlichst

Tom

naujo, mei 1200er is fia de innenstodt scho a bissl zach. i muas fost täglich in erschtn eine … do nimm i meistns die ubahn.

Ok des is scho verständlich.
i muass vom 17. ausse noch Baden. do is ned so schlimm, ausserdem foahrt si de CB1000R eh wie a Moped :slight_smile:

Boahhhh wo kriagt ma fiar des RIESNviech an Parplotz im Erschtn?!? :grin: :grin: :grin:

i kriag imma an parkplotz und waun i a vespa auf de seitn treten muas :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

owa dei pensionistendaumpfa braucht a ned weniga plotz herst :wink:

De Umfrage in dem Artikel is jo aufschlussreich,
Mi tat jo interessiern wos des fia Leit sand - de knopp 20% wo aunkreizt hobn dass Motorradlfoahra von allen Busspuren verbannt gehören :dizzy_face:

sicha de gleichen leit, de da de tia aufreissen wennst mitn moped vorbei wüst oda se so bled hinstöön auf da strossn dassd jo ned vorbei kaunst. so deppen gibts imma no, de sterm ned aus.

…dableckn :sunglasses: kaunst Wen aundasd :grin:

… wo lebstn Leicht :eyes: ?-muaß scho a sehr Abgelegene und Dunkle Gegend seyn :grin:…Freilich hosd des gwusst weyls Jeda weis , Wer da Tirkn Freind :sunglasses: -Alias Effendi Häupülü is und wenn ned daun woast es ebn Jetzn :grin: …i sog da wos : Dir hod mei Aunsog bloß ned gepasst , weylsd Warscheinli eh so a Red Bika Bruadahaut bist :wink:…mocht owa a nix …Vielseitigkeit ghert zum Lebn wia da tot :wink: …warum daun a ned zwoa , drei oda no mehr Fredln …zu dem Trottl Thema :sunglasses: , wos für mi in Ersta Linie eh Nur Plumpe Wahlpropaganda is , weyl Eam De Leut inzwischn ZU RECHT in Scharen davon rennan …oda wos glaubsd , warum as erst Jetzn ausse plärt zu wosa scho Viel Friaras Zeit dazu ghobt hät. :eyes:…20 Joahr Versagen :wink: …rächt sich eben früher oder später …Voikomman wurscht wos ma für an Namen hod .Weyl Bessa gworn durch Ihn und dem Grünen Wurm Vortsatz is Genau goar Nix für Wean , außa für a poar Priviligierte Schleima und Oarsch greila :grin:…oba was sois i gönns Eana eh :wink:

Lg Pg

In meinem Thread verbitte ich mir unfreudliche oder gar rassistische Aussagen. :smiling_face:

Motor-Adler

(Tante Edit war da … )

geh Bittscheen :grin:…moch amol kurz Die Äuglein zua daun sichst Wos Dir ghert :grin: und pack Die Keule wieder ein :grin: …Die is INZWISCHEN sooooowas von Abgegriffen :sunglasses:…Vorschlag Stülp da a Burka üba …is grod Groß in Mode :wink: …Verbitten kann man sich Viel …Nur es wird halt Nur beim BITTEN bleiben …Letztendlich Entscheiden immer Die Anderen ob Sie Der Bitte in dem Fall Dem Verbitten überhaupt Statt geben wollen . So ists eben in Foren :wink: .Unfreundlichkeit und Rassistische Aussagen -habe ich GEGEN DICH wann und wo Getätigt? :eyes: …Bitte zeigs mir das ich Dummes Schaf auch meine Fehler eingestehen kann :grin:

Oda Bist es eppa Daselbst Michi Häupülü ? :eyes: :grin: :grin: :grin: :grin:

Immerhin habe ich jetzt in meinem Thread mehr Antworten als du in deinem :smiling_face:

Motoradler

Heute in „Wien heute“
Wien heute 03. Juli
(geht leider nur eine Woche)

Die Aussagen des Juristen des ÖAMTC waren ärger als die Ansichten des VCÖ.
Zusammengefasst: Könnte mehr Lärm sein, er sieht keine zusätzlichen Busspuren etc.

Normalerweise würde ich solche Aussagen eher von den Grünen erwarten, aber nicht von einem Verein der sich
laut eigener Aussage auch für 2-Räder einsetzt (oder auch nicht)

ciao Chris