Reifen -Luftdruck

ich meine das thema hatte ich schon mal :eyes:
richtig, ich werde alt.
aber des mocht nix.
ich,bin der meinung,das die angaben zum fülldruck,der motorradhersteller bzw der reifen firmen,
woll etwas hoch genugg sind.aber das ist meine persönliche meinung.
es würd mich mal interessieren ,was ihr so an luft einfüllts,und bei welchem,
mowed und reifen.
ich schreibe jetzt mal von meinem aktuellen motorrad,
so stehts im handbuch
v 2,5
h 2,9
??
ich fahre, v 2.2 und h 2,4 bar
km leistung der erstbereifung bt 021 :rage: 7500 km.
ersparts eich,wennst mehr gas gibst, kimmst a lei auf 4tkm…

die erfahrung mit dem bt 021, gsxr 750 und gsxr 1100 sein a nit weiter gefahren,als de 7,5 tkm ???
de r 1 hat nur 6tkm mit dem 021 geschafft…alerdings mit einem anderen reifendruck,v 1,9, hinten 2,4
hab i zuwennig luft in de reiferln ???
ich fühle mich alerdings recht wohl,so wias ist,
aber a jeder kann sich irren.
griasserl

jetzt gscheit daherredn dadat, daun müsste ich Dir Hochlandpiefke jetzt erklären, wie des so ist mit dem Aussendruck in deiner Hochebene mit dem Luftdruck in deinem Reifen.
Owa i will jetzt do ned gscheit redn sondan nur sogn…foar wia da beliebt.

I hob de söbn vorgob wia du…vorne 2,5 und hinten 2,9 und foahrn tua i 2,2 - 2,3 vorne und hinten 2,5.

Ah jo a poor :grin: :grin: :wink: :wink: :cry: :eyes: :dizzy_face: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :face_with_diagonal_mouth: nochgschobn fia de poor vielleicht unpassenden kraftausdrücke :wink:

… wenn man Motorrad UND Reifen kennt und das nehme ich mal als gegeben halte ich mich immer an die Angabe der Reifenhersteller.

oiso vorne bin ich etwas heikel,2,2 und fertig,da spüre ich sofort obs noch passt oder nicht,
wenn i mitm weibchen,richtung lago oder mare fahr,gibts hinten minimal mehr,weil des weibchen wiegt doch so 50% wenniger ,wie ich :grin:

es gibt woll einen zusamenhang zwischen reifendruck ( der is in da pannonischen tiefebene woll gleich wia in de genialen berg)
und reifen verschleiss,wobei die asphalt temperaturen auch noch mitspielen und logo de fahrweisse,obwoll de den kleinsten teil zum wohlfüllen beiträgt.
griasserl,

aso, i habs nach südtirol,schweiz,nachner als zu de piefkes :grin:

obwohl ich alane unterwegs bin, schleppt mei Holde des Gwicht fo 2 :eyes: :eyes:

Das Schöne an meinem Leben ich hab keine Ahnung was mehr oder weniger Luftdruck bringt und lass mir diesbezüglich immer gerne etwas einreden so wie eben hierbei von meinem Mechaniker, der die Werksangabe für zu extrem hält. Er meinte ich solle probieren, aber ich kenne da zu wenig unterschied…

Zum Hochlandpiefke…ned aus der Ruhe zu bringen … Waunst den Hofa suachst…des warat I

grundsätzlich,koa schlechte idee.
aber es kann ja sein,das die vorgaben,nicht unbedingt für deinen einsatz zweck passen :eyes:

schaug in de berg isses holt nit so warm ,wia in zb sardinien,
de pass strasserln sein meistens im schatten,der asphalt is nit so rauh,de temperaturen nit grad de höchsten,a wenns in ibk oda bozen 30 grad hat,
isses am poss nit warm.
da i gerne gesunder heim komme mach i ma halt gedanken darüber.
a optimale reifentemperatur,de unter umständen mit dem riefendruck steuern kannst,
ist ein nicht ausser betracht zulassentes sicherheits plus.
griasserl

eh nit so schlecht,dei mechanix is eher oana vo de besseren.
vorne werst woll spüren ,wennst am druck was änderst,sogar i als grob motoriker merk des .
aso gestern hab ich an t30 auf des spukerle vo yamaha aufzogen,des profil kimmt ma schon etwas,…na wia soll i schreiben…grob vor…
alerdings gehts lei bis zum sogenanten angstrand,was ja positiv ist :wink:
griasserl

Also ich hätt mich nicht getraut zu fragen, wollte es schon mal.

Denke auch wie Du Silli, unter 2,2 wird er schwammig, über 2,5 wirds hart.

Gruss Sigi

Den Druck spürst an Unebenheiten auf der Strasse gut, Kanaldeckel zb.

Ich fahr denselben Reifen wie da Gerry aber mit 2,2 / 2,6.
Wenn ich 2,5 / 2,9 drin hab wird er zu schnell eckig, weil er bissi zu schmal abgefahren wird, und i mag die Ecken ned so gern. Ich fahr aber auch nach persönlicher Schönwetterreifenregelung. :wink:
Würde ich früher wechseln wär’s wurscht.
Oder wenn i a paar tausend km mit 20-25° Schräglage einbauen würde, aber des is fad.

Zwecks Aussendruck: Der is beim Luftprüfen wurscht, weil er ja aufs Druckometer von aussen drückt. :wink:
Allerdings stimmt des scho, wennst auf an 4.000er fährst hast sicher zu viel Luft drin, aber da oben sind selten Luftprüfer umadumgehängt. :wink:

ist für mich keine referenz,
aber weilst ja ein cleveres kerlchen bist,
wie ändern sich die druck verhältnisse,
wenn der reifen mal bei über +50 grad ist ??
den reifen wirst woll im kalten zustand ,kontrollieren,oda misst den druck auch wenn des reiferl warm ist ??
lg

Mit Erhöhung der Temperatur erhöht sich auch der Druck in einem geschlossenem System.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

das ist aber schon,na ja,etwas dürftig.
jeder reifen hat eine eigendämpfung,ist abhängig von der karkasse…bin aber auch kein reifen profi,
des weitern vom profil und der gummi mischung,logo,spielt der reifen fülldruck auch eine rolle,aber eher eine untergeordnete,
aber du findest sich a zeichnung .
:wink:
griasserl

Oida sog amoi wos isn mit dir los???

Wennst mit 2,5 bar oder mit 3 bar über an Kanaldeckel fährst, merkst (hoffentlich) an Unterschied. Und i hoff du wechselst dazwischen ned des Reifenmodell, weil dann is Gummi, Karkasse, Profil usw. ziemlich dasselbe.

Und warum fragst dann was wir so einfüllen, wennst es dann eh ned wissen willst? O.o

thema .erkannt.
es geht um den reifen luftdruck :grin:
oiso a cleveres kerlchen wie du,
wird woll erkennen wenn de reiferln warm werden,sie dann den passenten druck haben sollten.
woast mir kimmt vor,du bist a in de wurzelschual gongen,weil de bamschual wor da zuhoch .
wenn ma jetzt noch mit de verschiedenen arten von motorrad reifen anfangen,werds echt komplex :grin:

Die Herstellerangaben beziehen sich aber auf kalte Reifen …
Oiso i glaub du weißt grad selber ned was du mit dem thread willst.

Willst jetzt eigentlich noch wissen was andere mit den Herstellerangaben machen oder willst afoch nur besonders schlau wirken?

i nitta weil i hab wenniger fülldruck in de reiferln ,wia der hersteller vorschreibt bzw als richtline vorgibt :grin:

was ist den die vorgabe von deinem hersteller,egal ob mowed oder reifen hersteller ???
da gerry hot woll a ondanes mowed wia du ??
is für jedes mowed alles gleich zutreffent ???
:eyes:

i bin schon lange im forum,i brauch nit besonders schlau wirken, :grin: wissen eh alle das ich das nicht bin.
es interessiert mich wie es andere motorradfahrer(innen) mit dem reifen fülldruck halten.
wie man liest scheiden sich woll die geister :grin:
dabei ist es recht einfach.
griasserl

2,5 / 2,9 (Dunlop und Honda Vorgabe)
Hab i ja eh scho geschrieben.

Wundert di des jetzt echt?
2,5 / 2,9 trifft vermutlich aufn Großteil aller Strassenmotorräder und den dazu passenden Reifentypen zu …
Weiß ma eigentlich. :wink: