Kostenvoranschlag für Reparatur ? Kostenpflichtig ?

Servus.
Habt ihr schon mal für ein Kostenvoranschlag
was bezahlen müssen ? Wenn ja wieviel?
Nur dafür das sie mir sagen das die rückdämfer
Defekt ist hab ich 50€ bezahlt. Ist das normal?

Danke MfG Alpi

wennst an mechaniker a halbe stunde suchen lasst muss diese besagte zeit ja jemand bezahlen.
es sei denn du hast an haberer ders dir umsonnst macht.

ein kostenloser kv geht immer. für servicekosten zb. oder um reparaturen die DU anschaffst.

fürs fehler suchen gibts sowas halt ned.

greeeez

Griaß Di :wink:

Öffentliches Forum ! :wink:…Warum daun a ned Wirkli Butta zu de Fisch ? :grin:…um wos gehts Genau :eyes: .Wer war an Der Gschicht Tatsächlich Beteiligt :eyes:?..wos is daran so schwer Des zu Schreibn , wenn man Angeblich Ungerecht Behandelt wurde :eyes:?

Lg Pg

Kostenpflichtig? Kommt drauf an:

KSchG
§ 5. (1) Für die Erstellung eines Kostenvoranschlags im Sinn des § 1170a ABGB durch den Unternehmer hat der Verbraucher ein Entgelt nur dann zu zahlen, wenn er vorher auf diese Zahlungspflicht hingewiesen worden ist.

Praxis: lieb fragen. Und wenn die Reperatur dort durchgeführt wird, werns wohl meistens nix fürn Voranschlag verlangen. Gratis Fehlersuchen macht natürlich (gschäftlich) niemand gern.

Was hast denn in Auftag gegeben?

Nach den Fakten kann theoretisch jemand bei dir vorbeigegangen sein und dir gesagt haben, daß dein Dämpfer defekt ist und er dafür 50 Euro verlangt.
Dass es ned so war, ist zwar logisch, aber sagt noch nicht wie es tatsächlich war.
Also warum bist in die Werkstatt und was hast gesagt als man dir ein freundiches „Ja, bitte, was kann ich für sie tun?“ entgegenbrachte?

Und ja, ich hab schon paar mal dafür bezahlt. Brauchte damals für Versicherungen Kostenvoranschläge.

Servus,
eigentlich wollte ich ein Pickerl machen lassen.
Der Mechaniker hat mein Rad angesehen in 3min.
Dämpfer sind Defekt OK.
Haifisch-zähne ok
Bremspedal verbogen ja weiss ich :slight_smile:
sonst nix, gut.
Nachher sagte ich das ich ein Öl wechsel auch will und fragte was das alles Kostet.
Er meinte er muss nachschauen was die Teile Kosten und er ruft mich an.
Das war alles.
Dann der Anruf , Kosten von 450€.
Wie ich dann mein Motorrad holen wollte sagte er ich muss ihm ein Negativpickerl zahlen oder eine Stunde Arbeitszeit.
Das Teil war nicht mal bei der Überprüfung, weil sie zum Arbö fahren das haben sie nicht getan.
Und die eine Stunde ist auch lächerlich die 3min am Rad und wenn überhaubt 3 am Pc für Teile und KV.
Bin Natürlich ausgezuckt aber am ende war ich 50€ ärmer.
Als Kunde geh ich sicher nimmer dort hin aber glaub das ist denen egal.

Danke mfg Alpi

Danke an alle für die Antworten.
Da ich neu hier bin war ich überrascht das die Antworten so schnell und Zahlreich waren.

Danke für die Zeit.

Kurzer Sinn -Lange Rede :grin:…und für was :eyes: .

Letztendlich hast DU ja Eine Dienstleistung bei Wem auch immer :wink:
…wosd Nedamal willens bist dessen Namen zu nennen -bestellt …oda wars Andersdrum ? :grin:
schon mal drüber Nachgedacht , Wenn Der Große Unbekannte …mehrere Kunden hätte solche wie Du …für Die Alles Kostenfrei zu seyn hat …FRAGE: Arbeitest Du gerne Gratis-für Andere :dizzy_face: ?

50 Euro :eyes: …Boaaah ey welch Schande :grin:…Alternative: vakauf halt Dei Reibn und hol da a Monats Bigletti von De Weana Linien …des kostet eh a fost es gleiche :grin:

Lg Pg

Fazit: :wink:

Die 125 CBF hat 2 Dämpfer , Die halt auch was Kosten :grin: , dazu Der Ölwechsel, Es Bremspedal Gerade biegen oder Besser glei erneuern -Die Arbeitszeit inkl + Material und auch Die Pickal Prüf Gebühr-ergibt Durchaus 450 Euro -i weis ned wo da a Wucha Preis vasteckt seyn soll .
oda Einfach Selber schrauben und dann zum Pickal machn foahrn …

Lg Pg

nana, du grantscherm!
do host wos foisch verstaundn.

der wucher liegt darin, 50 eu-dollar zu verlangen für die „3 minuten pickalüberprüfung“ - welche jo garkeine war. eigentlich. soweit ich des gelesen hab.

aber egal.

grüss dich nochmal.

selbst eine seriöse pickerl-überprüfung dauert bei an so „klanan“ gasradl ned länger als 20min. es sei denn man muss aufs hochfahren vom abgastestgerät warten.

und i kenn keine werkstatt die unter 40 €u- dollar fürs picker nimmt. eher sogar teilweise mehr.

in diesem sinne bist eigentlich zu recht die 50 euro ärmer. wobei man ja sagen muss, dass der wahrscheinlich nedmal ALLES relevante fürs pickerl angschaut hat. in 3 min. EGAL

wennst in a andre werkstadt fahrst die dir es pickal machen, musst (wennst durchfallst) auch des negativgutachten zahlen. ( die meisten haltens aber mit der 2wochen regel - wennst innerhalb von 2 wochn alles reparierst und nochmal vorfährst kostets dich nur die offizielle überprüfung )

hoffe du kannst damit was anfangen.

greeeez

hallöchen

wenn ich mit einem kfz zur Werkstatt fahre und das Pickerl haben möchte, darauf bestehe im Falle einer Reperatur angerufen zu werden, das dann aber nicht reperieren lasse habe ich nur das Pickerl zu bezahlen.
Wenn ich die Reperatur dann selber mache kann ich noch einmal in die Werkstatt und bekomme dann das Pickerl. Gratis da ja schon bezahlt.
Zu bezahlen ist also nur das Pickerl.

Wolfgang

wiso scho wida Grantscherbn :eyes: :sob:…Nur weil ma do sey meinung schreibt oda wos :dizzy_face:…Da Anzige Der do wos foisch Verstanden hod is scho noch da Fredl Ersteller Daselbst :wink: …weyla zwoar ins Forum eine Unkt…owa nach wie vor ned Die Werkstatt nennen will , wo des Ganze Theater eben SO Statt gefunden -oder eben Nicht SO Stattgefunden hat …Und des taugd ma ebn ned :wink: …weyls ofach Einseitig ist und Sich Die Werkstatt Nedamol Rechtfertigen könnte , Selbst wenn Sie wollte . denkst i glaub ollas Blind wos ma Irgendwer vazöhlt , Nur weila sich hier amol kurz Angemeldet hod, und Irgendwos schreibt wo Sich da Angeschuldigte nedamol wehrn kaun :dizzy_face:

Und wos is mit Dir ?..Oarbeitst auch Gratis , für Aundere Unbekannte , vor Allem wennsd a Eigenes Gschäft hosd :eyes:

damit kann i ned Dienen , auch wenn i koa Eigenes Gschäft hob :grin: …i kenn a kaanen Der so Bleed :sunglasses: is -Gratis für Unbekannte zu Oarbeitn -außa es wär für aun Habschi -oda sowas :grin:…owa des ists in dem Foi jo ned odrr? :dizzy_face:

a Jede Gschicht hod Zwoa Seitn :wink: …merk da des Du Pfeifffn :grin:

Servus nochmal,
Ihr braucht euch nicht streiten :slight_smile: war nur eine Frage.
Ich will deswegen sein Namen nicht nennen wie du eben sagst weil er sich nicht
Wehren kann.
Die andere Sache mein Rad hat gradmal 2000 km am Tacho. Das die rep
450 kostet mit 3 stunden Arbeitszeit ist verständlich mit 75€ die Stunde .

Ich kann hier nicht jeden Antworten aber pilgram dir sag ich
Hab eine Monatskarte.

Es geht darum um Kunden gewinnen und nicht vergraulen.
Die 10 min Arbeit ob sie 50 € Wert war frag ich mich halt.
Aber egal nichts für ungut schönen Abend noch.

Und des sagst dem dessen Name nur in Zusammenhang mit dem personizifiertem Grant genannt wird?
Du hast echt Mut!

Zu de € 50: Oiso wenn das so war wie du schreibst, dann hat sich die Werkstatt ziemlich deppat benommen.
Klar zahlt ma fürs Pickerl - auch wenn mans ned bekommt - schnell mal € 40. Aber wenn man als Kunde dann in a 1000PS-Forum fragen muß, ob das normal ist, dann hat der Kundendienst definitiv ned verstanden was Dienst am Kunden ist.

Wennst beim Friseur rauskommst und dann in an Beauty-Forum fragen mußt, ob das normal ist, daßt € 100 zahlt hast für an Schnitt mit der Abschlußbemerkung daß dir jetzt a Glatze echt gut stehen würde, dann hat der Friseur a ned wirklich verstanden wie sich ein Kunde nach dem Besuch seines Salons fühlen will. :wink:

dann rechne i a mol zsamm wos es in Wirklichkeit hätte :wink:

1x Pickal mochn -zwischn 40 und 50 Eu

2x Showa Stoßdämpfer hinten -lt Intranetz Ziemlich Verschiedene Preise , Trotzdem aber Uninteressant weil Die Preise von Honda Österreich -bzw über Deren Händler genannte Gültigkeit haben -(Außa Du schraubstas ebn sölba eine ) Die Preise liegen für das Paar bei ca 200-300 Eu …Grob Geschätzt …Was hat Der Große Unbekannte :grin: Dir für an Preis dafür genannt ? :eyes:

1x Bremspedal ca 35-50 Eu …wenn mas Nimma Grod Biegen kann , was durchaus möglich is do Die Gern abrechen wenn mas Grod biegen will :grin:

1 Ltr .Öl ca 14-20 eu wenns koa Billig Plempi is …wos Sowiso ned Empfehlenswert is bei am Luftkühla , noch dazu mit ana Geringen Öl Menge im Murl .

Geschätzte Arbeitszeit für ALLES ca 1-1,5 Stunden .

Ergebniss :

im MAXIMAL FALL!!

Das heist Die Preise können auch darunter seyn .

2 Dämpfa: 300
Pickal : 50

Bremspedal: 50
Arbeitszeit : 112,50
ca 1 Ltr Öl 20


                532.50

Und Merkst wos :grin: ?..Irgendwos kaun da ned Stimmen oder :eyes: ?..Oiso wo is Der Jetzn Teuer oda a Wucherer bei- Die genannten 450 Euros? :eyes:

Vorrausgesetzt des Bremspedal geht wieder zum Biegn …liegt Der Allen in Allem sehr Gut mit 450 im Rennen …und es ist einfach a Unverschämtheit von Dir da wen anzuprangern …Dessen Namen Nedamal nennst …und Der sich auch noch von da Preisgestaltung her Korrekt Verhalten hat … , und zwar nachm Forum Reglement was oben unter Forum Infos steht .

Hoffentlich liestas zufällig -Da Unbekannte Numma 7 :grin:
und kann sich an Dich erinnan :smiling_face: :grin: :grin:

Auszug daraus :

Bei kritischen Postings über Händler solltet ihr bedenken dass, Verunglimpfungen jeder Art in Österreich zivilrechtlich verfolgt werden können. Das heißt sachlich und ohne Verwendung von Schimpfwörtern solche Beiträge ins Forum stellen. Solche Beiträge können ruf- oder geschäftsschädigend sein und ihr könntet in die Lage kommen die Behauptungen vor Gericht zu beweisen. Aus Gründen der Fairness finde ich persönlich es besser, vorher mit dem Händler zu sprechen und versuchen das Problem zu lösen als es hier in die Welt hinaus zu schreien.

hallo zusammen,
die 450€ sind nicht das Problem sonder die 50 €.
mittlerweile ist das auch keines mehr. Nach ein paar Tagen Schlaf, schaut die Welt wider anders aus.
Pilgram ja ich war dabei und mit egal mein ich wie schon eben erwähnt gut geschlafen :smiley:
Aber Danke für deine Zeit. :eyes: :eyes:

Danke an alle für die Antwortenl

da ane stellt a Frog da andere antwortet bled so sols sein

und weida ?..wos host Persenlich zum Thema zum sogn ?..den schmäh kaunsta ghoidn …wer hod Di Eigantlich in dem Fredl do Vorher angschriebn?-und Di zu der Aussage genötigt ?-oiso hoits zsaum , oda schreibs wem Aundasd im Bezug -wennsd scho unbedingt wem in Oasch greiln wüsd-