Prüfzugkontrolle und Taferl weg!

Hallo liebe Community,
Wie meine Überschrift schon sagt bin ich gestern in eine Prüfzugkontrolle in Wien gekommen.
Nachdem alles durchgeprüft wurde, wurden mir die Taferl abgenommen weil meine Reifenprofiltiefe unter 1,6 mm war.
Weiteres war der Blinkerabstand vorne zu klein und der Rückstrahler zu schräg montiert. Ich fahre eine KTM LC4 640 Supermoto.
Jetzt droht mir eine Anzeige und eine Paragraf 56 Überprüfung.
Ich muss dazu sagen ich bin noch nie negativ im Straßenverkehr aufgefallen und hatte auch noch nie eine Anzeige oder dergleichen egal ob bei Motorrad oder Auto.
Hatte jemand vlt. schon mal mit so einer Situation Erfahrung und weis was jetzt genau was auf mich zukommt bzgl. Höhe der Geldstrafe, Kosten für die Überprüfung und Dauer des Verfahrens bis ich wieder meine Taferl zurück bekomme und fahren darf?
Termin für neue Reifen und Montage hab ich morgen! C… Road Attack 2 kommen drauf.
Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldung und Antworten.
Fg Sven

… 50 Euro kostet das pro Reifen aber wennst ehrlich bist ist das sowieso zu wenig !!! Mit verhundsten Reifen auf die Piste zu gehn is orsch.

lg :wink:

Sears :wink:

Siehs als Lehrgeld Bezahln :wink: …aun Schädl wärns da ned glei Ohreissn-beim Erstn mol :grin: …Vorschlag für Die Zukunft :wink: …Bissal mehr auf De Reibn Achtn -Zumindest im Technischem Sinne …Des is koa Spielzeichs mehr …und Du liegst eha ois das Liab is auf da Go -und vielleicht no Wer aundasd auch -und daun ists sicha koa Gaudi mehr …

Grüße von auch am Supermoto Fahrer :wink:

pg

Ja ich weiß das es unverantwortlich war die reifen sind ja schon bestellt gewesen weil ich wusste das sie hinüber sind also eigentlich nur der hintere aber irgendwie hat es sich arbeitsmäßig nicht ergeben das ich mir die neuen hole und montieren lass. Also ihr meint das ich nicht allzu viel bezahlen werde? Wie sieht es eigentlich aus bei dieser Überprüfung kontrollieren die das komplette Bike oder nur die sachen die der Prüfzug bemängelt hat?

Genau woas i des a ned :eyes:

… Bring Des Moppal ofach aufn Gültigen Pickal Standard, bevorsd hinfährst …daun Ersparst Dir a Bissal Ärger und auch a Göld …Weyl Blind und Taub wirda wohl ned Seyn da Prüfa , bei da Übaprüfung :grin: :sunglasses:

Lg Pg

beim öamtc pickerl-überprüfung machen lassen und ihnen vorher die gschicht erzählen. dann schauens genauer und sagen dir auch gleich was zu tun ist. das minimiert das risiko doch erheblich :wink:

Bei der Taferl-Abnahme und der „Besonderen §56 Überprüfung“ muss man das Fahrzeug bei der Landesprüfstelle vorführen. Dummerweise sitzen dort sehr kritische Gutachter, die über jede fehlende Beilagscheibe meckern, wenn sie einen schlechten Tag haben (kenne da einige Horrorgeschichten aus meiner Mopedzeit). Deshalb sollte das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand sein und nur genehmigte Bauteile verbaut sein.

§ 56 KFG 1967 (Kraftfahrgesetz 1967) - JUSLINE Österreich

Oiso wenn i ehrlich bin, hätte ich am Wald4teltag kane 1,6mm mehr drauf, zumindest ned bei die zwei äusseren Drittel. I werd da mein Finger jetzt ned erheben, weil wer mitn Zweirad bri strömenden Regen mit glatzerte Reifen ausfährt, wird ja schlecht behaupten, er hat jetzt ned gewusst wozu a Profil da is. Und wer nur bei Schönwetter fährt, der braucht des Profil in Wahrheit nur dazu, um zu wissen wenn der Reifen gar wird.

I find des Gesetz da echt übertrieben und würde mir da so was wie a Winterreifenregelung wünschen, eben a Regenreifenregelung. Wenn’s nass is musst halt 1,6mm haben und wenn’s trocken is zb 0,5mm oder so. :wink:

wär nett, aber würde dann noch mehr willkür seitens der beamten produzieren.

Du meinst so wie die Geschwindigkeitstafeln bei Nässe 80?
Hatte da noch nie Probleme deswegen, war ja immer ziemlich eindeutig ob es nass oder trocken ist.
Is wie bei Babys. :wink:

Abgesehen davon würde es ja ned blöder werden, man kann ja immer mehr als 1,6mm drauf haben genauso wie man bei Nässetafeln immer auch nur 80 fahren kann (selbst wenns trocken ist) und schon ist man vor der Willkür geschützt.

Des andere wäre dann was für Menschen die da weniger Angst haben. :wink:

Des mit de Winterreifen funktioniert ja auch.

Ist es eben nicht. Wenns regnet isses nicht unbedingt nass auf der Strasse, aber der eine kiwara sagt „es is nass“ der andere sagt „strasse NOCH trocken“. Wenns nämlich zwenig regnet als dass die strasse wirklich nass wird dabei, was machst dann? streiten gehen? is mir ehrlich gesagt zu blöd.

i vasteh des Gaunze -Hätt i -wär i -war i Getue :sob:sowiso ned -muaß i owa a ned …Es gibt eben Gesetze Die solange Gültigkeit haben , bis es eben Neue gibt :wink: …Ollas Andere is für mi -Pure Träumerei und Zeitverschwendung …Freilich braucht Niemand Irgendwelche Regeln und Gesetze Einhalten, auch des is a Oida Huat, und auch Durchaus Demokratie Würdig :wink: …NUR-Die Daun Ewig Andauande Deppate Raunzerei , NUR Weyl ma Sölba ned in da Lage und Willens war Gesetze Einzuhalten geht ma schwer am Popo …WOS IS -DES HODS EBN -Oiso für Seyne Eigene Scheiße ofach grade stehn , oda sich a Neichs Hobbi suachn :wink: …und Ned Jamman wenn ma daun Gstroft wird wenn mas eh Sölba in da Hand hod …oda Wer- außa Hextns De Eigene Bleedheit :grin: -zwingt Einen Eigentlich dazu , mit sowas rum zu fahren ?

Oisa… do würd ich jetzt bittäää eine Frage haben… i foahr mit meine 0,5’er Patschaln bei strahlenden Sonnenschein und trockener Fahrbahn in die St. Eiermark… beim Hamfoahrn iwas Alpl faungt’s zum Regnen aun… für de näxtn zwa Tog schütts wos geht… nun was tun!!!

Frage, wie soll es da vom Gesetz her geregelt werden…(Heimfahrt erlaubt bei nachweislich trockener Abfahrt) !!!
Frage, wie wird sich da wohl eine Versicherung verhalten wenn man dann zu Sturtz kommt?!?!?!?

Ajoooo…

Hob i des wo g’schriebn…??? :dizzy_face: :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Ganz einfach: Entweder nicht fahren oder bei 1,6mm neue Reifen kaufen. Was ist daran so kompliziert.
Bei Nässetafel 80km ist es genauso, du darfst eben nur 80 fahren wenn’s regnet oder die Strasse nass ist. Wennst dir nicht sicher bist, dann fährst eben 80.

Des is absolut unkompliziert. Aber vermutlich scheitern solche Innovationen genau an Menschen wie dir, die es kompliziert sehen, obwohl sich für sie genau gar nix ändert, wenn sie nix ändern. Reifen mit 1,6mm wechseln und du brauchst nedmal drüber nachdenken ob das nun gscheit oder kompliziert ist … für die anderen.

Genauso wie bei den Winterreifen.
Heimfahren ist da auch ned erlaubt, wennst im Winter bei strahlendem sonnigem Wetter mit Sommerreifen wegfahrst und es dann zu schneien beginnt. Bei trockener Fahrbahn darfst allerdings natürlich mit Sommerreifen fahren. Es tut n keiner weil’s bescheuert ist. Bei Motorradreifen mit 0,5mm Profil im Sommer ist des aber ned bescheuert sondern effezient, umweltschonend und vor allem auch ungefährlich.

Ich hab a a Frage: wie kann man des nur kompliziert sehen???

Es wäre alles so wie jetzt, du darfst mit 0,5mm afoch ned fahren und dei Versicherung verhält sich genauso wie jetzt.

Man darf übrigens des ganze Jahr mit Winterreifen fahren, wenn einem des zu kompliziert oder zu gefährlich ist. :stuck_out_tongue:

Abo, weil’s grad dazu passt und uns genauso treffen kann:

Die Zusatztafel nach § 54 Abs 1 lit g StVO an einem Vorschriftszeichen nach § 52 a Ziff 10 a StVO weist darauf hin, dass die so kundgemachte höchstzulässige Geschwindigkeit nur bei nasser Fahrbahn zu beachten ist. Eine feuchte Fahrbahn, die an den Rädern antrocknet, aktiviert bei Temperaturen um 0 Grad C ohne nennenswerten Niederschlag noch nicht die Wirksamkeit einer Geschwindigkeitsbeschränkung.

na wenn e ois so is wia jetzan, warum daun ändern? und wos is des für a änderung wenn nochan ois so is wia jetzan? völlig sinnlose diskussion …

Verstehst es jetzt echt ned?
O.o

Es würde ja nur für euch gleich bleiben, weil’s euch angackts wenn es anders wäre …

für mi gehts da a ned um wos zu Ändern :grin: -wos ma ois Einzelner sowiso ned ändern kaun :eyes: , Sondern um Eben IMMER NOCH GÜLTIGE GESETZE-Die eben zu Beachten oder Nicht zu Beachten sind …Hier gehts Nur darum dos da MK wia fast imma Ofach NUR Recht haben will …Ohne Jegliche Wahre Begründung …Und Diese Fehlende Begründung für Seyn Schwachsinn :sunglasses: , kann man Genau daran erkennen , das es eben Ein Mindest Reifen Profil Maß für Motorräder in Österreich Gesetzlich gibt …Ganz Egal ob Regen Sonnenschein oder Winter . auch Eine Winterreifen Pflicht für Motorräder gibts soweit ich weis NOCH NICHT in Österreich …oiso kaun i a Die Stumpfsinnige Diskussion HIER über Autos mit Ihrer Winterreifen Pflicht sowiso ned nachvollziehn-wos Die jetzn mit dem Thema Moppal Reifen Mindest Profil zu tun haben sollen :eyes: …Ollas Viel Blabla :sunglasses:…wo Nix -oba auch goar Nix dabei Aussekommt -aussa a Bissal woarme Luft .-Vielleicht :grin:

Und mit was genau will ich jetzt recht haben? O.o