Supermoto Kaufberatung

Hallo liebe 1000ps Mitglieder!

Ich plane mir demnächst ein neues Motorrad zuzulegen, und würde mich sehr über eure Beratung/Erfahrungsberichte freuen!

Ich bin 21 Jahre alt, hab den A-Schein seit fast drei Jahren und glücklicherweise keine Beschränkungen mehr [juhu]. Hatte bis jetzt eine 300er Vespa, aber im Grunde wollte ich immer lieber ein ‚richtiges‘ [ihr wisst schon was ich meine ;)] Motorrad und keinen Roller.

Primär fahre ich in der Stadt und Überland, hin und wieder ein paar kleine Touren wos schön kurvig ist, geht halt mit der Vespa nicht so optimal…
Genial fände ich eine Supermoto, die sind schön leicht und wendig und gefallen mir außerdem am besten :]
muss nicht megamäßig viel PS haben, immerhin bin ich quasi noch halbe Anfängerin, aber es wär schön wenn das Ding schon noch ein bisschen Luft nach oben hätte, für später :wink:

Meine momentanen Favoriten sind
Suzuki DRZ 400 SM [hat ein Bekannter von mir, bin ich schon ein paar Mal gefahren, sehr leiwand]
KTM 690 Supermoto :slight_smile:
Aprilia 450/550 sxv [aber die solln ja für den Straßenverkehr und Alltag eher ungeeignet sein laut Testberichten…]

Preislich um die 5.000 wäre OK [hab ja brav gespart und die Vespa wird vorher verkauft], weniger wäre natürlich besser

Meine Frage[n]: Wie sieht es aus bei der Wartung von KTM/Suzuki? Machen die sehr viel/teure Arbeit, oder sind das Dinge die man auch selbst erledigen kann, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt? Sind die Beiden empfehlenswert für jemanden ohne Supermoto-Erfahrung? Oder hättet ihr vielleicht andere Vorschläge/Empfehlungen die in diese Richtung tendieren?

Freu mich über alle Meinungen und Erfahrungsberichte :slight_smile:

LG Helena

also ich bin ein fan der drz 400sm,
sohn nr 2 hatte eine,fast unkapputbar,
a japana is a japana,zuverlässlich,wartungsarm.
leider wird sie nicht mehr gebaut,aber um ersatzteile braucht man sich keine sorgen machen.
honda oder yamaha wären auch noch eine alternative,