Raubrittertum und die Nova

Leute, ich war heute beim Nachbarn, ein BMW Händler zwei Gehminuten von mir entfernt.
Was ich da sah, habe ich vorher so noch nicht festgestellt, nicht, weil ich es nicht wusste, sondern es mir einfach nicht so bewusst war.
Eine schnöde GS, angeschrieben mit und ohne Märchensteuer und NOVA. Mir wurde schlecht.
7000 Euro nur Steueranteil. Dafür bekomme ich in D eine 12er GS gebraucht.

Eine Ducati Pann. 32000 zu 23000 Euro. Wenn ich mir denke, dass 300 Meter westlich 8,375% Steuern anfallen, also die Pann. knapp 25000 Euro kosten würde, dann kommt mir die Kotze…

Da ich bisher nur gebrauchte Mopeds kaufte, war das weniger ein Thema für mich…

OLI

Deutschland hat 19% Märchensteuer. :wink:

Okay, dann halt 20% MWSt. …

Hierzulande werden Motorräder mit 8% besteuert. Daher kaufen die Schweizer die Motorräder, Autos (12 % Steuer+CO²-Abgabe) auch im grenznahen Ausland und importieren diese direkt. :wink:

Okay, nochmals für Langsame:
Ihr habt in der Schweiz auch Abgaben aufs Auto, die über die MWSt. hinausgehen?

8% MwSt.
4% Automobilsteuer

Dazu noch die CO2-Abgabe, jedes Gramm über 130g CO2 pro Km wird besteuert. Nur, es gilt der Durchschnitt der durch dich importierten Fahrzeuge. Daher musst du das Fahrzeug (auch wenn du es selber einführst) via eine CO2-Börse importieren. Dies ist eben erst ab 50 Fahrzeugen im Jahr möglich.

Das Gesetz haben die Autoimporteuere beschlossen, nur sind die Direktimporteure so stark geworden, dass die locker auch über die 50 Fahrzeuge pro Jahr kommen. :wink:

http://www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?cmsaid=5861

Okay, aber mit der 130g/km Grenze geht das eh noch.
Da kann man wirklich auch große Autos fahren, zumal der Zuschlag ja nicht prozentuell ist, bei uns aber schon. Wer sich bei uns ein Säufer und ein teures Auto kauft, und Säufer ist jeder, der über 90g/km ausstößt, der zahlt dann auch anteilsmäßíg mehr nach folgender Formel.
Die 130g/km bei euch sind eh sehr hoch angesetzt. Bei uns ist sie bei 90g/km, aber als gelernter Österreicher ist man die eine oder andere Steuergemeinheit ja gewöhnt.

Aber wir wählen unser Kasperltheater im Parlament auch immer wieder selber und müssen uns deshalb an den eigenen Ohren ziehen. :wink:

Auto: Ausstoß minus 90, das Ergebnis dann durch 5, ergibt die Besteuerung in Prozent, dazu dann noch die Mehrwertsteuer, die auch auf die gerade berechnete Steuer aufgeschlagen wird. Zudem gibts noch ab 150g/km ein progressiv ansteigende CO2 Abgabe wie bei euch.
z.B. mein Peugeot: (109g/km - 90g/km)/5 = 4% +20% MWSt. Steuerbelastung 28,8% auf den Kaufpreis.

Motorrad: (Hubraum-100)/50 gedeckelt wird bei 20% plus dann nochmals 20% MWst. Also eine 1000er hat dann einen Steueranteil von 44%

Beim Auto gibts eine Deckelung von glaube ich 30%, beim Motorrad 20% plus dann nochmals die 20% Mehrwertsteuer.

Beim Auto lässt sich relativ einfach noch die NOVA sparen, fährst halt ein sparsameres Auto, aber beim Moped ist eine 600er (egal ob 40ps Chopper oder Renneisen) schon ziemlich teuer.

OLI

weniga an Die Eigenen Ohren , dafür mehr an Den Ohren Der Verantwortlichen Ziehn :grin:…geht glei Morgen :wink:…Jo i was ist nicht Die Wahl vom Hiesigem Parlament , macht aba auch Nix -Insbesonderst da eh imma mehr Beschlüsse und Gesetze Eu Weit aus Brüssel Beschlossen werden .Die dann üba Österreichischem Recht stehn - Da ists Voikomman wurscht zumindasd für mi wos da Irgendwelche Statistn hier im Parlament zu Hustn habn . Sie haben den Dreck Der Als Gesetz kommt Lediglich umzusetzen und durch zu bringen , koste es was es wolle :cold_face: . Oiso wenn ma a Hydra Bekämpfn will ists Sinnlos Einzelne Kepf abzuschlagn , Sondern aun Haupt Kopf muaß ma dawischn damit a Ruah is :grin:.

Lg Pg

Seit die Briefwahl so easy ist, Formular im Internet ausfüllen und fertig, hoffe ich, dass viel mehr Leute wählen und auch dann das wählen (man darf sich ja wünschen), was ich vor zwei Wochen schon gewählt habe.

Jedes Gramm darüber wird aber mit 142.50 Fr. besteuert. Es ist eine Dummheitssteuer die nur Administrationauswand fördert und sonst nichts. :cold_face:

Wenn du einen Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 importierst, zahlst du 28’500 Fr. CO2-Abgabe, wenn du via einen Grossdirektimporteur gehst, dann zahlst du ca. 4000 Fr. :dizzy_face:

Wenn ich die Beträge aber lesen, dann wundert es mich schon, dass in der Schweiz so viel dicken Karren gefahren werden. :wink:

Wieso?
Es ist eine reine Deppensteuer. Wer es nicht weiss, der zahlt. Chrysler-Jeep, Maserati und Ferrari kompensieren die kleinen Fiats (die unter 130g/km liegen), VW hat dafür die Kleinwagen und die Bluemotions, PSA liegt eh darunter, Mercedes-Benz hat u.a. den Smart, die Emil Frey AG importiert diverse Marken (u.a. Toyota), GM hat den Corsa, Adam und Ampera,… etc. Zahlen tun nur die Dummen.

Daneben: Jedes 7. Neufahrzeug wird direkt importiert. Warum? Weils 20% billiger ist… :eyes:
Falls ich mal ein neues Motorrad kaufe, dann kaufe ich es in Vorarlberg! :wink:

Mach das, nur nicht beim Händler in Feldkirch kaufen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, da gibts den einen oder andern mit eher mittelmässigen Ruf in Vorarlberg. Zumindest wenn man den Gerüchten glauben darf. :eyes:

Da mir nichts ferner liegt, als jemanden schlecht zu machen, mir das auch gar nicht zusteht, mache ich es anders.

Ich sage dir einen empfehlenswerten Händler:
Motorradcenter Oberland

Okay, aber ich muss dich enttäuschen, eine KTM wird eher nicht werden… :grin:
Woher kommst du denn? :eyes:

Aus Feldkirch, 6800

Klar, ich habe auch keine ktm, aber ich glaube, er hat auch anderes im Angebot.

Egal, wollte nur einen Vorschlag machen. Ich selber fahre einen Boxer und lasse den bei Harry in Röthis pflegen und hegen.