KTM EXC 450 vs. Husqvarna TE 300

Die ewige Debatte geht weiter Zwei- oder Viertakt?

Na Jo is für mi eh koa Frage :grin: . Danke an 1000ps -bzw Kot …für den Gut Geschriebenen Bericht :wink:

Trotzdem :eyes: …WISO IMMER DES GLEICHE EINERLEI .Testen und Vergleichen ? :eyes:. :cold_face:…immer KTM , HUSKI und Konsorten :sunglasses: …Maaah wia Faaad!!! :grin: :sunglasses:

Es gibt Anderes -MINDESTENS GENAU SO GUTES :smiling_face: :smiling_face:

[size=120]
Erst Gestern hobns Ganz schön Abgebissen Die Orangenen , und auch Andere :grin:
…und des noch dazu in Ihrer Lang Dominierten 300 ccm 2 Takt Klasse …Sowas wird sich Wiederholen da bin i mir Sicher :wink:

WM: DER MXGP OF BULGARIA IN ZAHLEN
20.04.2014 | MXGP of Bulgaria in Sevlievo - Ergebnisse

Die Renn­stre­cke „Gor­na Ro­sitza“ in Sev­lie­vo war am Os­ter­wo­chen­en­de der Schau­platz für den fünf­ten Stopp der FIM Mo­to­cross World Cham­pi­ons­hip 2014.

EMX300-EM - GP OF BULGARIA

Klas­se EMX300

Zeit­trai­ning:
1. Ber­nar­di­ni, Sa­mu­e­le (ITA, TM), 2:26.206
2. Ma­cuks, Toms (LAT, KTM), 2:29.462
3. Szvo­bo­da, Bence (HUN, KTM), 2:33.045
4. Gre­go­ry, Le­wis (GBR, YAM), 2:36.440
5. Ran­nik­ko, Re­ne (FIN, KTM), 2:39.430
6. Szo­ke, Mark (HUN, KTM), 2:39.540
7. Maddii, Mar­co (ITA, KTM), 2:40.444
8. Cen­cio­ni, Mi­che­le (ITA, KTM), 2:40.801
9. Wa­tel, Ste­pha­ne (FRA, KTM), 2:44.484
10. Ara­na, Txo­min (ESP, YAM), 2:47.145
11. Van­lee­uw, Mar­tin (BEL, YAM), 3:07.849
12. Le­pan, Jean Loup (FRA, YAM), 3:25.031

Wer­tungs­ren­nen 1:
1. Ber­nar­di­ni, Sa­mu­e­le (ITA, TM), 12 Run­den
2. Ma­cuks, Toms (LAT, KTM), +0:05.559
3. Maddii, Mar­co (ITA, KTM), +0:11.010
4. Szvo­bo­da, Bence (HUN, KTM), +1:11.341
5. Szo­ke, Mark (HUN, KTM), +1:55.948
6. Cen­cio­ni, Mi­che­le (ITA, KTM), +2:25.769
7. Wa­tel, Ste­pha­ne (FRA, KTM), +2:32.434
8. Ara­na, Txo­min (ESP, YAM), +1 Rnd.
9. Ran­nik­ko, Re­ne (FIN, KTM), +1 Rnd.
10. Gre­go­ry, Le­wis (GBR, YAM), +1 Rnd.
11. Le­pan, Jean Loup (FRA, YAM), +2 Rnd.
12. Van­lee­uw, Mar­tin (BEL, YAM), +2 Rnd.

Wer­tungs­ren­nen 2:
1. Ber­nar­di­ni, Sa­mu­e­le (ITA, TM), 13 Run­den
2. Maddii, Mar­co (ITA, KTM), +0:02.031
3. Szvo­bo­da, Bence (HUN, KTM), +0:02.798
4. Ma­cuks, Toms (LAT, KTM), +0:34.747
5. Gre­go­ry, Le­wis (GBR, YAM), +0:46.023
6. Szo­ke, Mark (HUN, KTM), +1:07.389
7. Wa­tel, Ste­pha­ne (FRA, KTM), +1:31.085
8. Ara­na, Txo­min (ESP, YAM), +1:52.952
9. Cen­cio­ni, Mi­che­le (ITA, KTM), +2:15.312
10. Ran­nik­ko, Re­ne (FIN, KTM), +2:17.490
11. Le­pan, Jean Loup (FRA, YAM), +1 Rnd.
12. Van­lee­uw, Mar­tin (BEL, YAM), +2 Rnd.

Ta­ges­wer­tung:
1. Ber­nar­di­ni, Sa­mu­e­le (ITA, TM), 50 Punk­te
2. Maddii, Mar­co (ITA, KTM), 42
3. Ma­cuks, Toms (LAT, KTM), 40
4. Szvo­bo­da, Bence (HUN, KTM), 38
5. Szo­ke, Mark (HUN, KTM), 31
6. Wa­tel, Ste­pha­ne (FRA, KTM), 28
7. Gre­go­ry, Le­wis (GBR, YAM), 27
8. Cen­cio­ni, Mi­che­le (ITA, KTM), 27
9. Ara­na, Txo­min (ESP, YAM), 26
10. Ran­nik­ko, Re­ne (FIN, KTM), 23
11. Le­pan, Jean Loup (FRA, YAM), 20
12. Van­lee­uw, Mar­tin (BEL, YAM), 18

EM-​Stand nach Sev­lie­vo:
1. Ber­nar­di­ni, Sa­mu­e­le (ITA, TM), 50 Punk­te
2. Maddii, Mar­co (ITA, KTM), 42
3. Ma­cuks, Toms (LAT, KTM), 40
4. Szvo­bo­da, Bence (HUN, KTM), 38
5. Szo­ke, Mark (HUN, KTM), 31
6. Wa­tel, Ste­pha­ne (FRA, KTM), 28
7. Gre­go­ry, Le­wis (GBR, YAM), 27
8. Cen­cio­ni, Mi­che­le (ITA, KTM), 27
9. Ara­na, Txo­min (ESP, YAM), 26
10. Ran­nik­ko, Re­ne (FIN, KTM), 23
11. Le­pan, Jean Loup (FRA, YAM), 20
12. Van­lee­uw, Mar­tin (BEL, YAM), 18[/size]

(quelle : Cross Magazin )

Und Na des schaugt ma need nach Zufall aus :grin:

Bravo-Bravissimo Samuele Bernadini :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

Respeckt vor Der Riesen LEISTUNG !!! aun Platzhirsch zu Verdrängen :wink: :grin:

Ciao Pg

Jo de gengan ganz schee guat anscheinend, wann i ma den Preis für deine aba anschau wird ma leider schwindelig.
Nachdem i mei Bella wieder aus dem Winterschlaf ghoit hab, bin i zum Entschluss gekommen, dass i so was schweres nimma herum schiabn will. Denke drann in 1-2 Joa mir was klanes handliches zuzulegen.
Hab ma a poa RS250 Videos reingezogen, feine Sache, aber wia scho einmal gschrieben, gibt in austria leider nur a Handvoll zur Auswahl.
Aber sowas in 250ccm, wär scho ganz handlich, Sumo eher keine, hab dann mein Sozius vergrämt wenn i ma sowas kaf.

lg

Jo Alex …jeda wia Denkt :wink:-und will - a Jedes Einigermaßen Anständiges NEUES Groß Serien Moppal zb 600 ccm 3 oder 4 Zylinder wo nedamol a Gebückte is Kostet gleich oder Die Meisten sogar mehr :wink:…Aba würd ich sowas Überhaupts Fahren wollen ? :eyes: :grin:…EIN KLARES NEIN !! ist da meine Antwort …Erstens habe ich schon sowas zur Genüge gefahren :sob: , und Zweitens hängt ma so a Faada 4 Takta Inzwischen Gründlich zum Hois ausse :wink: …Desweiteren gibts Allein scho vom Material Mix her im Vergleich zur Großserie Allawelts Moppal Die an Jeda Eckn stehn …Große Unterschiede …und Genau Diese Großen Unterschiede bin ich mir wert :wink:…und darfs mir auch seyn …Ganz Ohne Große Hilfe von Anderen …Alles Selber Erarbeitet :wink:

brauchst bloß schaun wos a Gute Ducati Gebraucht Kostet , von Neu red ma goar ned :grin: …Dagegn is da Preis von meim TM le a Lerchal schaß :wink:

Lg Pg

Jo bei de Mopedpreise im Allgemeinen wird ma übel.
Aber Qualität hat hoit sein Preis.

lg

ned Nur Die Qualität , sondern auch Die mit Exoten Status …und Genau von Denen haben Die Meisten eben a Gute Qualität :wink: , weyls sonst goar ned Überleben täten :wink: …Sie sinds Letztendlich Die wo des Ganze a Bissal Bunter machen …stell da vor es Gabat Nur 2-3 Moppal Typen auf da Wöld und Olle wärns 66 ccm mit Diesel Murl :eyes: :grin: :grin: :grin:

Alex …Nur ob dann Dei Sozius , aufm Kloanan , Hoartn Semml Poista :sunglasses:, eina Aprilia RS 250 Glücklicha Warad ois auf aum Hoartn Supermoto Poista , wage ich amal Schlichtweg zu Bezweifeln :grin:…Außer Er /Die mog Vielleicht Echtes SM :smiling_face: :grin:

Trotzdem werds eh Nix werden :sunglasses: , da Die Meisten Wettbewerbs SM , mit Straßenzulassung eh Bloß Eine 1 Person-Zulassung bzw Eintragung haben (ist auch bei Den Enduros so) …und mir is des eh Recht :smiling_face:…Brauch koan Quäl Geist :grin: Der da hint Rumkaschpalt :sunglasses: , und ma vielleicht a no mei Fahrerei versaut , weyl i so fahr wie i will -und ned wia Andere woin .

Lg Pg

Günstig ists Grod ned :grin:-ABER auch Andere Hersteller , wia zb . KTM , HUSKI , und GAS-GAS, haben den Fast Gleichen Preis , Bei Strassen Zugelassenen NEU -Fahrzeugen in da 125 ccm 2 Takt Klasse wia TM . Und wenn Wer a Supermoto Bevorzugt , dann sind Die Anderen noch Etwas Teurer da Der Umbau Satz, von Enduro auf Supermoto (Felgen , Reifen , Bremsen) inkl . Typisierung auch noch zu de Gut 7 Mill dazu gerechnet werden kann :wink: . TM ist Der Einzige Hersteller der Momentan a Fertige NEUE Supermoto ab Werk anbietet .
So wohl in 125 ccm und auch in 300 ccm , 2 Takt .

Lg Pg

I hob mei Frau gern dabei, hab ka Problem damit, foat a so mit dass ned stört. Foa a oft gnua allanich.
Glau´bst dass des Polsterl der Duc so vü bequemer is? Aber sie foat gern mit und ihr is wurscht, hauptsoch si sitzt auf an urdentlichen Moped drauf und auf kan Gatschhupfa.
Was in 1 oder 2 joa wird bin i no im unklaren, a EinheitsSchlapfen sicher ned, do geh i mit dir konform.
Vielleicht Tausch i a gegen 2 klane, wann meiner Tochter des moppal foan gfallt. a RS250 und a RS125 tät ma scho taugnund mochat mi stoiz irgendwia.
Aba moi schaun, wanns so is wia mei Frau wird des nix. Hob ihr zum Gebutag vor 2 joa a 6er CBR kauft, hot aber sehr großen Schiss ghobt, somit hammas nach an joa wieder hergeben.

So sans hoit de Fraun.

lg
Der Unentschlossenen

in Der Tat Alex :grin:…Aber Vielleicht macht Sie das ja auch so Liebenswert -bzw zumindest Interessant und Seltsam, zumindest für mich .

meine Werte Ehe Frau Nummero 3-(Die Kühle Blonde :grin:ausm Nordn -Celle in D) …war da auch so Ein Eigener Fall. Als Wir Uns kennen lernten war Sie Niente auch Nur Ansatzweise , an Motorrädern Intaressiert :wink:…Des Bleede Alt Bekannte Organ Spenda Sprüchal habe ich Heute noch von Ihr in Erinnarung :grin:…Nichts desto Trotz , begann Sie Sich dann doch Irgendwie zu Begeistern dafür …obs Gespielt war oder wahr ?..keine Ahnung spielt sowiso keine Rolle mehr . Wie auch immer , Sie hat dann Tatsächlich den A (bei Uns Damals 1 FS erworben ) …und dann sind Wir glei amol von Minga , nach Kaltern am See gefahren . Dort hats es daun Gscheid Aufghaut :grin:…zwar Ned Wirklich weyls Einfach fast im Stand beim Losfahren umgfalln is :grin:…Tschuldigung dos i lach -jo i woas dos i a Oarschloch bin :smiling_face: …is ma owa a wurscht und in dem Fall sowiso :grin:…Wie auch imma …Sie ist Sofort Abgereist …hod Sich Direkt mit Moppal Montur ins Taxi ghaut is nach Bozn gfoahrn und daun mitm Zug noch Minga …was sois von Der Aktion her gsegn hods eh Gaunz Guat zu mir gepasst …Ergebniss …poar Monat späta woar daun Scheidung …mocht owa a Nix -Reisende soi ma ned Aufhalten . Außadem hods eh scho vorher Gekrieselt ghobd …Wurscht Alles geht Vorbei und waun i Ehrlich bin , auch wenn des Heutzutog nimma gaunz so ofach ist , weyl ma glei ois Narr hingstellt wird …Diese Tatsachen hob i Trotzdem erlebt , und will Sie auch goar ned Gedanklich missen . Daher wünsch i mir auch …um wieder Ehrlich zu seyn an Guten Schnellen Tod ,und zwar am Moppal wia meine 2 Spezln damals in Italia :wink:…Nein Angst habe ich Keine , aba Respekt …weis ich doch sowiso daß Er auch bei mir kommt :smiling_face:…Warum auch Nicht …i hob in meim Lebn scho Viel Erlebt …a Große Steigerung Diesbezüglich …setz sogar ich mir nimma mehr .

In Diesem Sinne kaaf da Die Aprilia mit Suzuki Murl oda a TZR 250 :wink: …kenne Beide Gut habe Beide selber besessen und auch Indirekt Vergöttert .

Lg Pg

:grin:na Des woar Wirkli amol a Blödsinn , daher weg damit :wink:

Maestro. Weil die Edelschmiede von TM erstens a bisserl weit weg ist vom Schuß, ich meine von good old Austria und die Unterschiede in der Qualität und Performance ohnehin im homöopatischen Bereich liegen, der sowieso nur von Vollprofis ausgenützt werden kann.----> daher , ist das Interesse der groben Masse relativ gering, wozu also vergleichen? :eyes:

I bin da patriotisch und meine KTM Teile krieg ich beim „Zuckerbäcker“ :grin: , wenn i des amol so sagen derf. Für meine alten Knochen bin ich mit meiner 350exc besten ausgestattet… :smiling_face:

Was für Ein Bombiges Argument Deinerseits :grin:…und wie weit weg ,Sind dann Die aus Japan, von Gut oid Österreich :eyes: …Bei Denen Modellen durchaus über Jedn Pippi Fatz …Verglichen wurde und imma auch noch Fleißig wird :eyes:…Moppal Zeitschriften und auch Andere Medien , sind Voll Geschrieben von so Vergleichstest , mit Moppaln aus Japonien …Ach so Jo :eyes: …des is wos Anderes Ja Ja habe schon Verstanden :sunglasses:.

Komisch Irgendwia hob i Deine Argumente in Einer Viel Besseren Rethorik in Erinnarung behalten
…Aba ggf woarst es jo gar ned Du :grin:sondern Wer Anderes :eyes:…soll ja auch ab zu vorkommen -Gell :grin:

wemma scho beym Blödln saind :sunglasses: , wollt i aba scho ned Vagessn , Dir Mitzuteilen was Du eh auch Selber weist :smiling_face:

Die Hallis aus Amerikaniien :eyes: BMW aus Berlin und sonst wo :grin:und Die Strumpfs aus Inglese & Siam :eyes:, und Einige KTM aus Indien …Jo eh Alles Destinationen -Dir Direkt ums Eck saind von Österreich …sowas aba auch :grin:

Gfreuts mi eh dasd mit Deiner EXC zufrieden bist-Warum auch Nicht -hod mi nix wirklich anzugehn odrr? :dizzy_face: …Deswegn brauchst TM owa ned Madig mochn :cold_face: , auch wenns Durchs Hintertürl geschen ist …Sey wenigstens so weit Ehrlich , und Schreibs halt glei dos da Ned taugn , weils da halt ned gfalln-müssen Sie ja auch nicht :grin: …owa Eia ned Sinnlos ummadumm …NOCH DAZU WEILSD NOCH NIE SELBER a TM gefahren bist -WETTEN? :grin:

Dann brauchst ma a ned mit Voi Profi Bereich kommen …Weyl Wir zwoa Pfeiffn EBEN KEINE SIND …Wissen Wir auch daher Nicht was Wirklich Sache , Gelogen oder Wahrheit ist …und Bitte jetzn ned scho WIEDER : Das habe ich aber wo gehört …scheiß auf des -hock Dich Selber auf a TM drauf foahr a Runde , und dann möldsd Dich wieder …Eigentlich ganz einfach oder ?

da kannst a 300 ccm 2 Takt TM Testen .kannst Dich ja mit Denen bei Bedarf darüba unterhalten .

cyclerep.at in Leobersdorf

War halt gut gmeint von mir.
Is ma eh lieber, obwohl im Unterhalt hätt i ma 3 CBR halten können und von de Ersatzteilpreise.

lg Alex

Thema Ersatzteil Preise :eyes: .

wos mi Wirklich wundert aber Tatsächlich so ist …sind Die TM Ersatzteil Preise , Genauso Teuer :sunglasses: , bzw Einige sogar Günstiger als Die Ersatzteil Preise von Aprilia , KTM, Yamaha und Cagiva …Freilich Betrifft des jetzn in Erster Line Die 125 ccm 2 Takt Moppaln …Von Anderen kann ich dazu Nix sagen weil i do ned so Richtig Nachgschaut habe . könnt scho seyn das Honda a Bissal Billiger ist , des Betrift dann aber eher Die 4 T Modelle CBR und CBF 125 und weniger Die nicht mehr gebaute-2 Takt CRM und NSR 125 …

Was solls Moppal fahren is halt ned So Billig wenn ma was Besseres haben will , Aber des weist Du ja eh auch .

Lg Pg

Maestro, sei nicht gleich so angerührt, bist ja sonst auch nicht zimperlich :grin:

Meine Argumente sind manchmal a bissl unentspannt, stimmt. Komme auch in letzter Zeit, eben wegen der Zeit, weniger zum Stöbern im Forum.

Ich habe wirklich nichts gegen TM, auch nicht gegen Andere, und wie Du aus meinem vorherigen Post auch entnehmen kannst, habe ich diese Marke ja auch als „Edelschmiede“ bezeichnet, ich denke das gibt meine Einstellung dazu genau preis.
Ja, richtig, ich bin noch keine gefahren, obwohl gesehen habe ich schon mal welche, aber einen Wildfremden kannst nicht einfach fragen ob er dich mal probieren lässt. Es würde auch nix aussagen, weil das Fahrzeug an wen Anderen angepasst ist, und mit einem fremden Moped konzentriere ich mich mehr drauf nix hin zu machen, daher ist der Testeffekt gering, was solls also.

Das mit dem weit weg war eher von Seite der Verfügbarkeit her betrachtet. Ich kenne keinen der die Marke vertreibt, zumindest Niemand von Bedeutung in der 2Rad Branche in Ö (ich sag das jetzt mal so ohne dabei wirklich Jemandens Gefühle verletzten zu wollen).

Dadurch bedingt könnte ich mir vorstellen, dass die Ersatzteilversorgung etc., und das gerade bei einer Enduro, vielleicht nicht so toll ist wie etwa bei einer KTM oder Husky.

Ich empfinde eine Enduro als Mischung aus Spassgerät mit Hacklereigenschaften und das mit Spezialkenntnissen, die meiner Meinung nach bei einer „Kantn“ bestens umgesetzt werden. ich meine, da fahren Weltmeister damit und werden damit gemacht… Also für kleine Spassfahrer wie mich und sicher die meisten Anderen auch, wird das wohl reichen.
Und eines sage ich Dir: Es liegt fast NIE am Motorrad :wink: :eyes:

Bei einer Strassenreibe darfs auch was Ausgefallenes sein, als zweit, dritt ,oder Viertgerät, wenn man sich’s leisten kann :eyes: :grin: :smiling_face:

Angrührt bin ich Nicht …warum auch :eyes: mir kanns eh wurscht seyn was Wer fährt oder nicht Fährt :wink:…Das TM in Der Vergangenheit in Österreich nicht Sonderlich Präsent war stimmt . Trotzdem ist das eben Nicht mehr so . Und Genau das wollte ich aufzeigen , und sonst Nix .

Ersatzteile von TM sind Innerhalb 2-3 Tage vom Boarischn Importeur , hier in Österreich -habs Selber erlebt weil i mir a poar Vergaser Nadeln und Düsen Bestellt habe .Und genau des ist da Punkt . i hab Viele Japanische Moppaln mein Eigen genannt und hab auch immer noch Die TZR , und mag Sie auch immer noch -warum auch Nicht …Auch Diese Ersatzteile von Denen waren in ca 2-3 Tagen ab Bestellung verfügbar …ABER NUR WENN SIE IM EUROPA LAGER Der Jeweiligen Firmen vorhanden waren …wenn Nicht dauerts Wesentlich länger weils dann aus Japan , oder wo das Jeweilige Herstellwerk auf da Welt sich befindet -kommen .

Auch ich habe schon darüber Nachgedacht , mir a KTM -GAS -GAS, Huski oda Sonstiges statt da TM zu Kaufen …wie schon Erwähnt , Sie sind Alle a Bund Hodan wenns uman Preis geht …Warums dann Letztendlich a TM gworn ist -ist Die Tatsache das Sie Die Einzige Supermoto ab Werk ist , und auch Die Verarbeitungs Qualität sehr Hoch ist . Desweiteren Wiso sollte ich beim Gleichen Preis , Des Fahren was Viele in Dieser Klasse fahren , wenn i was Selteneres hoben kann ,wos Noch dazu sich sicher ned Verstecken braucht , vor De Etablierten

hier sind Die Händler :

[color=#0000CC]
Vertragshändler Österreich / Austria
Stand April 2014

Importeur Östereich - TM Racing Germany
Bamberger Str. 14a ( direkt an der B 173)
D-96317 Kronach / Neuses
Tel.: +49 (0) 9261 / 61576
Fax: +49 (0) 9261 / 61577
Handy: +49 (0) 171 / 4841940
Mail: info@tm-germany.com
Web: www.tm-germany.com

CYCLEREP Ltd. - Motorsport Engineering Vienna
Leobersdorf Bahnhofsplatz
Tel.: +431-8039434
Fax: +431-803943449
Mail: marcel@cyclerep.at
Web: www.cyclerep.at

Vintage Racing
Lindner Steven e.U.
Lastenstr.29 / 8020 Graz
Tel.: +43 69911593189
www.vintage-racing.net
Mail: vintage-racing@gmx.at

Mini’s Zweiradschmiede
Gerhard Lickl
Steinberg 15b / A - 8563 Ligist
Tel.: +43 (0) 3143 / 3010
Fax: +43 (0) 3143 / 6076
Handy: 0664 / 2132539
Mail: office@zweiradschmiede.com
Web: www.zweiradschmiede.com

TM RACING KÄRNTEN
Hobisch Stefan
Josefgruberstraße 8A BOX 19 /A - 9020 KLAGENFURT
Tel.: +43 (0)650-4503313
Mail: stefan.hobisch@gmx.at

Moto-Point Granitzer Gmbh
Lendorfer Str. 11 / 9800 Spittal / Drau
Tel. +43 4762 33386
admin@moto-point.at
www.moto-point.at [/color]

Oiso mir reicht des Angebot …i man Leb i im Klanen Österreich oda im Großen Amerika …oda für wos brauchat i an Jeder Eckn üwahaupts an Händler ? :grin: :eyes:

Lg Pg

Fast Vergessn drauf Näher einzugehn :eyes: , owa auch nur Fast . :grin:

Fragen kann man Jeden Egal ob Fremd oda Bekannt …Nur ob Der Eine oder Andere Dich dann damit fahren lässt is a andere Gschicht . Die aber Niemals Nicht geklärt werden kann , wenn man eben nicht fragt .

Was heist das Fahrzeug ist an Wen Anderst angepasst?..Die Feder und Dämpfereinstellung meinst ?..Na jo bei Einer Enduro und auch Supermoto is des in a poar Minuten erledigt , wie man weis …da bleibt a no Zeit Die Einstellradln an da Vorda Brems und an da Kupplung a Bissal zu verdrehn so wias Einem taugt …und wenn mas Ganz genau nimmt , stellt ma halt no aun Gang Schalt Hebl auffe oda owa , grod wias Einem am Angenehmsten erscheint , und wos ma eben grod für Schuach aun hat.

übrigens Gut zu wissn wosd Du mit Fremden Moppaln- nix hin machen würdest :sunglasses: , des hast ,Du Nudelst NUR Deine Eigenen dann Dementsprechend her oda wos :eyes: :grin:…oder bist ned auch Bestrebt an Deinen Eigenen Nix hin zu mochn :eyes:

wurscht Ollas muaß i eh ned verstehn :grin:

Ciao Pg

:grin: :grin:
Du willst es halt immer ganz genau wissen, oder? :cold_face:
Also wie ich vor knapp 2 Jahren meine alte 400er zurückgab und gegen Aufzahlung auf die 350er wechselte, war natürlich der frische Gestank(Duft) von Plastik und wie so a neiches Radel halt riecht, quasi widerlich. Ich denke das Radl wollte auch erst mal Dreck fressen und so geschah’ es.
In Nagycenk war es am Anfang noch halbwegs trocken, bis wir die Gatschzonen erreichten und da war es aus mit der Schönheit der Jungfräulichkeit. Auch nach der Entnahme von einigen Bodenproben und der Untersuchung der Gestrüpp und Pflanzenwelt konnte man die „Neue“ als „Getauft“ bezeichnen. :sunglasses: :grin:

So etwas geht natürlich nicht ohne Spuren vorbei, aber da hätte sie keine Enduro werden dürfen. Eigentlich sollte man vor der ersten Fahrt, so ein Ding mal einen Hang hinunterstoßen, denn dann braucht man hinterher nicht mehr über Kratzer u. dgl. zu jammern :hushed: :wink: :grin:.

Fazit—> Mein Fahrzeug, meine Entscheidungen, meine Fehler, meine Schäden etc…

Mit einem geborgten Radl ist das naturgemäß etwas Anderes. Wenn ich das Fahrzeug von einem Händler borge, ist das im Zuge einer Testfahrt (bei KTM gibt es das bei Neuerscheinungen bei diversen Händlern) soweit Ok wenn man das Fahrzeug fordert solange man es dabei nicht zerstört oder was verbiegt, gehört ja quasi zur Werbung, denn man will ja zeigen was da drinnen steckt. Ausserdem verpflichtet man sich zu Schadenersatz bei Schäden, alles Weitere ist ja somit klar…

Ein Privater gibt aber sehr viel Vertrauensvorschuß wenn er etwas herborgt und ich gehöre nicht zu den netten Mitmenschen, für die ich hier den von mir gehegten Ausdruck besser nicht erwähne, die so etwa bis zur Neige ausnützen und des Ding dann stark hergenommen zurück geben mit der verbalen Untermalung man solle sich nicht ins Hemd machen wegen der verdrehten Gabel und dem umgebogenen Kotflügel, is jo a Enduro. Auf die Idee den Schaden zu begleichen kommen solche Leute nicht, daher borge auch ich mein Fahrzeug nur an Personen denen ich wirklich vertrauen kann und über deren Charakter ich keine Zweifel zu haben brauche, du verstehen?

Selbst wenn ich nun Jemanden finden würde der mir sein Fahrzeug borgt, ist es für mich ein gewisses Hindernis, weil im Falle des Falles mir unangenehm wäre ihm das Fahrzeug verbogen zurück zu geben, nicht nur wegen der von mir , selbstverständlich, zu tragenden Schadenskosten. Es ist ja dann auch seine Fahrfreude für diesen ride beendet.

So ticke ich halt, und es tuat net weh :wink: