Kopfhörer unterm Helm

Hallo!

Ich wollt mal fragen ob hiet jemand weiß(!!!) ob es erlaubt ist mit (z.B.) den in-ear-kopfhörern mit dem iphone motorrad zu fahren.

Mir gehts da jt vor allem ums rechtliche und weniger warum ich das brauch.

Folgende sachen würden bei den hörern rauskommen: Navi ansagen, telefongespräche, musik

Danke schon im voraus

einen einstöpseln, 2ten lassen. dann hast auch noch was vom gehör wenn a folgetonhorn hinter dir erschallt.

greeeez

Du muast in der Lage sein deine Umgebungsgeräusche noch wahrzunehmen. Oiso zumindest waun ana hupt, oder eben Folgetonhorn usw. Oiso wohl des beste waunst nur an eistöpslst auf normaler Lautstärke

Korrekte Antwort: Ja, hier weiß es jemand. :stuck_out_tongue:

Korrekte Subantwort: Ja, du darfst mit Freisprecheinrichtung telefonieren, welche genau ist gesetzlich (noch) nicht vorgeschrieben, somit sind auch Ohrhörer erlaubt.

Gesetzestext dazu:

Mobile Freisprecheinrichtungen

Diese müssen über ein ausreichend langes Verbindungskabel oder schnurlos einen Ohrhörer (Kopfhörer) mit dem Mobiltelefon so verbinden, daß gewährleistet ist, daß das Verbindungskabel nicht durch das Blickfeld des Lenkers verläuft. Weiters muß gewährleistet sein, daß das Mikrofon so angebracht werden kann, daß ein einwandfreies Sprechen möglich ist und die beim Lenken erforderliche Körperhaltung während des Telefonierens nicht wesentlich geändert werden muß und weder die freie Sicht noch die Bewegungsfreiheit des Lenkers - insbesondere durch Kabel - beeinträchtigt wird und der Lenker bei Zuwendung nicht von der Beobachtung des Verkehrsumfeldes abgelenkt wird. Der Lenker muß die maßgeblichen Funktionen des Mobiltelefones mit einer Hand bedienen können, ohne die beim Lenken erforderliche Körperhaltung wesentlich zu ändern.

ok super danke.

zu laut is scho kloa dass ned sein derf^^

woher meinst du dein wissen über meine fahrkenntnisse zu beziehen?

Motorradfahren ist für jeden etwas anderes. Ich bin froh wenn ich weit weit weg bin von jeglichem elektronik Zeug. Und einspurig oder zwweispurig - da brauche ich kein Telefon oder Navi! Aber es muß sowieso jeder selber wissen. :wink:

des hasst owa du bist fohrarisch a a pfeifm, sunst warast jo ned do :grin: :grin: :grin: :grin:

mir gengan scho de leit am geist, de zfuas verkabelt untawegs san. de kriagn de höfte ned mit vo dem wos um se vuageht. und aussadem: wia soi ma a madl auquatschn wenns nix hert? an rempla geben oda wos? mit da schaa des kabel oschneidn? wenns blond is vagissts vielleicht no zum luft hoin (von wegen „einatmen … ausatmen …“ :grin: :grin: :grin: :grin:)

i hab de musi so leise dass i grad nu was hör, owa mein auspuff her i natürli nu, so wie a alles andere xD

… merkst du eigentlich no wenns deppat bist ?? :grin: :grin: :grin: DU bist jo SÖBA auf 1000ps … oiso bist a a Pfeifn oder wos ? :wink: :grin:

Waun da ana sogt dasd a Voitrottl bist ignoriert ma des…wauns a poa sogn, nau wos sois. Oba waun da ununterbrochn olle sogn dasd du der unnedigste Koffa weit und breit bist…gibt da des wirklich ned zu denken? Segier doch de aundan Orschlecha de wie du de KK zum Revier der Weana Sauproletn gmocht haum wo ma ois normala Mensch aum WE goa nimma hifoahn wü. Und red ned imma über unwertes Leben du Voispast! De Wöd gherad echt vo dir erlöst!

wirklich gut geht das nicht - einerseits drückens, andrerseits stört das kabel wenn dein handy (als navi) am lenker befestigt ist
seit 2 wochen mit schubert+freisprechanlage unterwegs - 1a aber teuer

gruß

… ich bin schon immer ohne blinker, ohne tacho und ohne freisprecheinrichtung unterwegs gewesen - das ist das beste, was jemand machen kann, um aufmerksam und ohne VÖLLIG unnötige ablenkung beim moppettreiben durch die gegend zu fahren. wer nicht weiß, wie schnell die gegend bei ~50 bzw 100 vorbeifliegt, ist arm dran, wenn er sein mopperl mit dem transporter nach hause schicken muß, wenn der tacho streikt oder auch bloß der blinker …

so viel wie ich, kriegen vermutlich wenige von der gegend mit, die sie durchfahren bzw -rasen - die meisten dürften außer ihrer geschwindigkeit und dem grauen band auf dem sie gleiten, gerade noch die häuser am straßenrand mitkriegen - arme irre … :wink:

deshalb fordere ich: weg mit dem elektrosmog-schnickschnack oder tempolimit 65kmh außerorts für wohnzimmerbiker … :wink:

…dafür mit Orangensaft ohne Umverpackung im Rucksack! :grin:

HU

so jetzt reichz!!!:::

erstens: ich hab schon jahrelang ein wasser/oraunschensaftabweisendes hendi - in wasserdichter umverpackung !

zweitens: den nächsten kaffee nächstes mal treffen zahlst’ DU, auch wennst keine zeit hast !

Soll ich die Plörre dann einfach in den Rucksack schütten oder wie! :wink:

HU

Ja und bring’ bitte auch eine Tasse mit, daraus trinkt’s sich besser … und Zucker und einen Löffel zum Umrühren auch - bitte … :wink:

…ma! :grin:

HU

ansatz, bis vor einem jahr bewegte ich noch eine fzr1000 mit 23 jahre am buckel - das radl - nicht ich :slight_smile: , aber selbst da hatte ich mit der geschwindigkeit im schätzmodus so meine probs, ohne tachowelle (aufs vorderrad!) locker am raderkastel vorbeigleiten ist gar nicht soooo einfach :slight_smile:

nach einem unbedeutenden technologiesprung auf ktm adventure bin ich für mich zu der bedeutsamen erkentniss gekommen das ich die ganze palette von e-dingern will (inclusive musik im helm) - und sie einfach auf und abdrehe wann und wie ich will - situationselastisch sozusagen :slight_smile:

die 65 kmh passen schon - schneller werd ich eh nie

gruß