Leiern Ketten v. hohen Geschwindigkeit und Powerwheelies aus?

Yo Griassi ich,

ich bin die letzten Tage von Wien nach München und von München nach Tirol gefahren und mir ist dabei aufgefallen, dass meine Kette nicht mehr so gespannt ist wie sie s eigentlich sein sollte. Ja das Wetter war übel xD. Hab gerade letztes Jahr nur die Kette gewechselt da motorrad „neu“ gekauft. Ritzel war soweit k nur war r die Kette zu rostig.

Dazu kommt das ich in d Land mal aus gedreht hab +/-230kmh und davor ein paar Power wheelies probiert hab.

Ist meine kette jetzt deswegen so locker? Hab das Motorad mit ~32.oookm gekauft, jetzt sind 40ooo drauf…

Na… brauchsta koane Sorgn mochn :grin:…wuist mi Pflanzn oda wos :dizzy_face: :grin:

wiaviel Pferdln hod Dei Reibn im Stoi :eyes:…und wia woar des mit de Verschleißteile ? :eyes:

Owa na :wink: schau des is ofach wia beim Englisch Lerna :smiling_face:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5035TY5RSpg

Lg Pg

… massiven Gas aufreissen werden Ketten nicht locker. Eher von Schnitzel mit Pommes, Mayonässolod und Schlaglöchern.

Mach a kane Sorgen weil wennst dei Kette getauscht hast OHNE an neichn Ritzl und Kranzel bist ned du dämlich sondern dei Mechaniker.

lg

… sprich nach spannen bis garnimma geht und dann alles wechseln?

…der beiden Beiträge von weiter oben:
1.) Die Antriebskette sollte nur gemeinsam mit Ritzel und Kettenrad geweschelt werden
die Dinger „laufen sich ein“ und nutzen sich gegenseitig ab.
2.) Powerwheelies sind eine starke Belastung des Antriebsstranges, bringen zwar das
Motorrad nicht um, machen aber den Antrieb auch nicht besser.
3.) Das übermäßige Spannen einer Kette beeinflußt das Einfedern der Mopette
und kann daher als „schlecht“ bezeichnet werden.
4.) Schnitzel mit Pommes und Mayonnaisesalat machen nicht schneller, sonder umfangreicher… :grin:
lg
martin

Überspannen hab ich weniger gemeint. N ich dachte da mehr an nach spannen im konventionellen Sinn… Oder gleich wechsln. War schon fein wenn ich die noch verwenden kann…

Sie wurde ja noch nie nach gestellt…

dann noch eine Möglichkeit,
den Verschleißgrad einer Kette zu testen:
heb’ die Kette am Kettenrad mit einem Schraubezieher ab:
Wenn du mehr Zwischenraum erkennen kannst, als die halbe Höhe
des Zwischenraums zweier Zähne, dann wirf das Dinge weg.
alright?
martin

Das werd ich morgen nochmal machen, war mir bei der Höhe nicht mehr sicher ! Danke für die Hilfe Martin.

…alles eine Frage des Winkels, bei Bauerwillis über 45° wird die Kette schon belastet weil sie da Bergauf läuft und daher stärker belastet wird…

:grin: :grin: :grin: :grin:
lg
martin

Sicherheitshalber möchte ich anmerken, dass beim „Ketten-Spannen“ die Kette IMMER einen leichten Durchhang haben muss, weil beim Einfedern die Kette gespannt wird. Je höher der maximale Federweg, desto mehr Durchhang braucht die Kette. Bitte UNBEDINGT im Benutzerhandbuch nachlesen! Bei KTM ist das übrigens ein Running Gag, weil die Endurofahrwerke einen sehr großen Durchhang benötigen. Dazu gibt es unzähligen Foreneinträge und ich habe auch schon von einem Mechaniker gehört, der den Kettendurchhang nicht verstanden hatte und deshalb ein Pickerl verweigerte.

Kettenverschleiss prüft man durch Abheben der Kette von Zahnkranz (max. 1/2 Zahnhöhe) und wie bereist mehrfach geschrieben tauscht man IMMER Ritzel, Zahnkranz und Kette, weil ein abgenutztes Ritzel eine neue Kette extrem schnell verschleißen kann.

also mei erfahrung sagt mir,
ein kettensatz,dürft ca 25tkm halten,egal ob lei mit hundert umagurkst oda des mowed auf vollast im letzten gang fahrt.
die kette sollte ma ca alle 1000 km nachspannen,alle 500 km sollte sie gereinigt und geschmiert werden.
nach regne fahrten,reinigen und schmieren.
also kaff da a dosen kettenspray und a doserl ketten reiniger :wink:
an deiner stelle würde ich 30 euken in eine reparatur anleitung von zb buchelli investieren,
was da drinnen steht auswendig lernen und guat ist.
griasserl

:slight_smile:

Der war gut … :wink:

Auch wenn du es nicht gemeint hast, meine Erfahrung: Die meisten Leute, die solche Fragen stellen und selber schauben, haben zu straff gespannte Ketten.
Daher ein Gratistipp: Die Kette zieht oben am Kettenrad!

Soll heißen: Zuviel Durchhang ist erst dann ein Problem wenn die Kette wo streift oder der Lastwechsel so unangenehm spürbar ist, daß du glaubst die Kolben schauen bald vorbei. :wink: