HILFE! Kurbelwelle geht durch Kupplungsdeckel schwer

Brauch bitte dringend Hilfe!!

Ich habe meinen Minarelli AM6 Motor von der Motorhispania RX50 auseinander genommen und wieder zusammengebaut. So weit so gut nur wenn ich meinen Kupplungsdeckel nun anstendig fest hinaufschraube(es reichen auch nur 2 Schrauben), dreht sich meine Kurbelwelle so schwer dass man sie mit Hand kaum noch andrehen kann… Sie geht schon schwerer, sobald die Schrauben den Deckel nur ein bisschen zum Motor ziehen.
Aber ohne Deckel oder nur mit aufgelegtem Deckel geht alles leicht. Wenn man den Deckel nur hinauflegt, dreht sich auch die Wasserpumpe und Ölpumpe mit.

Bitte helft mir!

Hallo

Da bist auf einer Seite der Welle oder auf beiden Seiten ned ganz in den Lagern drin.

LG

Danke für die schnelle Antwort!
und was kann ich jetzt im zusammengebauten zustand noch dagegen machen?

Aber wenn die Kurbelwelle nicht ganz im Lager ist dann wäre doch der Motorblock in der Mitte doch nicht einwandfrei zusammengegangen oder? Bzw. würde sich die Kurbelwelle Ohne deckel doch nicht einwandfrei drehen lassen oder?

Lager noch erwärmen und hoffen dass die Kurbelwelle noch weiter rein geht, vielleicht mit Kältespray die KW kühlen.

lg

aber auf der einen Seite wo die Lichtmaschine ist ist doch eine Dichtung am Lager haltet das die Wärme aus?

Lg

habe gerade geschaut. Die Mitte der Pleulstange passt auf beiden Seiten genau mit der Naht des Motors überein…

Wenn der Motorblock komplett zugegangen ist, sinds nicht die Lager.
Hmmm Hab ich vorher nicht gelesen. Gute Frage.

lg

Ich weiss jetz langsam echt nicht mehr weiter…
Hab mich schon gefreut dass ich endlich fertig bin mit dem Motor und dann zuguter letzt genau das…

deswegen zaleg i sowos erst gor ned.

Den großen Deckel, wo die Ölpumpe drauf sitzt, oder reden wir als Deckel vom Kupplungskorb und der Kupplung?

Andere Seite bei der Zündung geht die zu?

Komisch is wenn die Welle nicht ganz drinnen ist, würd der Motorblock nicht ganz zusammengehen.

Komisch

naja bis jetz hat ja alles funktioniert und ich hab eigentlich auch keine linken Hände^^ sonst wär ich warscheinlich gar net so weit gekommen :stuck_out_tongue_winking_eye:
aber das Problem finde ich jetz echt nur mehr seltsam und keiner kann mir helfen -.-

i leida a ned. i miassat sogor zwa linke hobm ois linkshänder :grin:

ja genau der grosse Deckel der die ganze Kupplungsseite verschliesst auf dem Wasser- und Ölpumpe sitzen.
und ja die geht zu da kommt ja auch nur die Lichtmaschine rauf, das Ritzel(Polrad) und dann der Deckel.
und wenn das Polrad oben ist merkt man auch das die Kurbelwelle auch gerade sitzt. also dass kein Lager beschädigt sein kann

Nehm an du hast FB?
Dort treiben sich a haufen Schrauber aus mit Mopeds.

Moped-Tuning Club Österreich (MTC-Ö) | Facebook

Hab den Motor auch jetzt schon öfters offen gahabt, hab viele andere Probleme gehabt, aber dass leider auch nicht.

lg

Ok Danke!
Dann hoffe ich, dass mir da wer helfen kann… ist meine letzte hoffnung…

Is nahezu nix dran an dem Murl.

Da geb ich dir recht! nach ein bis zwei versuchen ist das Getriebe drin und das war dann eigentlich auch schon das schwerste^^

Blöde Frage, gibt´s bei der Kurbelwelle 2 verschiedene Seiten?
Vielleicht is falsch drinnen??

lg

Da is de Kurbelwelle verkehrt drin.
Dickes Gewinde gehört zum Polrad, dünneres zu Kupplung.

LG