Auspuff aus GB legal?

Hallo, griaß eich!

Ich würde mir gern zwei nette Auspufftöpfe Marke Delkevic oder Beowulf (beide aus Großbritannien) besorgen. Warum? Weil sie günstig sind und geil ausschauen :grin: Siehe hier.

Des Problem is dass die Dinger nur eine englische Zulassung, genannt BSAU, besitzen. Für diese gelten jedoch nahezu dieselben Auflagen wie für eine EG-BE. Weiß irgendjemand ob ma des bei uns eingetragen bekommt, oder hat gar Erfahrung damit bzw kennt jemanden der so ein Fabrikat besitzt?

Bei der Zulassungsstelle wollt leider noch keiner mit mir reden :wink:

Frühlingshafte Grüße

Vorsicht. Die Briten sind meines Wissens bei Motorrädern wesentlich toleranter als Kontinentaleuropa uns insbesondere die deutschsprachigen Länder. :face_with_diagonal_mouth:

BSAU garantiert dir keine Zulassung (eben nur in GB, da es eine nationale und keine EU-weite Norm ist).

Die britische ABE nützt dir da eh nichts. :cold_face:
Die Prüfbehörde will in diesem Fall z.B. ein COC-Formular oder den ganzen EU-Prüfbericht sehen.

Jo, leider (für uns) :cold_face:

So ist es, mich hätte nur interessiert ob dennoch eine Einzelgenehmigung möglich ist, da die Lärmgrenzwerte dieselben sind. Abgas ist ja relativ wurscht, da der Kat ohnehin im Krümmer sitzt.
Leider hat mir die Kontaktperson von Delkevic kein einziges Dokument liefern können, laut dem ist die BSAU-Nummer am Endtopf alles was er für mich hat :eyes:

Ich werd schauen ob ich morgen den Freundlichen (?) von der Landesprüfstelle erreich und mal fragen was die dazu sagen.
Es ist halt immer das ich-könnt-ja-doch-kontrolliert-werden-und-ein-Unguter-will-die-genehmigung-sehen-Gefühl… :rage:

genehmigt außer du lässt dir den spaß ein prüfgutachten kosten, aber da kannst dir dann gleich die goldene visa herrichten

Danke für die Antworten, hat sich insofern erledigt als dass ich mir jez gebraucht ein - zumindest von der Optik her - waffenscheinpflichtiges Ofenrohr von Devil besorgt habe :grin: