Unfallschäden am privat gekauften Motorrad

Hallo,

ich bin ein Motorradneuling und hab Ende Herbst mit einer 125er begonnen, die ich gebraucht gekauft hab. Angeboten war sie durch eine Werkstätte, Vorbesitzer ist ein Mechaniker aus selbiger, mit dem ich auch privat einen Vertrag abgeschlossen hab, in dem er die Gewährleistung ausschließt. Irgendwen hats damit schon mal hinghaut (hab mittlerweile vom Vorbesitzer und Werkstättenleiter 3 unterschiedliche Geschichten gehört), was aber nur ein paar Kratzer hinterlassen hat, bzw. Verkleidung wurde daher ausgetauscht. Es wurde auf meinen Wunsch vom Verkäufer ein ARBÖ Ankaufstest gemacht, die darin erwähnten Mängel wurden ausgebessert (z.B. Bremsflüssigkeit), waren sowohl durch den Vorbesitzer als auch eine andere Werkstatt nicht nachvollziehbar (Spiel im Lenkkopflager) oder hab ich in Kauf genommen (z.B. fehlendes Lenkergewicht und Kratzer). Bei der Übergabe war in der neuen Verkleidung ein deutlicher Sprung, angeblich verursacht durch den ARBÖ Mechaniker, gegen eine kleine Preissenkung wars mir dann egal. Neuen Hauptständer (der war lädiert) und neues Lenkergewicht hätten sie mir auf Wunsch nachgeschickt, hab ich aber nicht in Anspruch genommen.

Jetzt wollt ich ein neues Pickerl machen und innerhalb der ersten Sekunden hat die örtliche Werkstatt gesagt, dass ich so keins bekommen werde: der Riss in der Verkleidung ist ein schwerer Mangel (Verletzungsgefahr), das Spaltmaß passt nicht, der Lenker kommt links am Tank an, rechts nicht, ist also verbogen bzw. Träger verbogen, weswegen jede neue Verkleidung auch wieder springen würde… (ich geb das jetzt nur laienhaft wieder, ich kenn mich leider viel zu wenig aus). Alles eindeutig durch einen früheren Sturz verursacht (nur ums klar zu stellen: ich hatte keinen Sturz). Und natürlich fehlendes Lenkergewicht und defekter Hauptständer. Noch ohne eine weitere Begutachtung fürs Pickerl habens mir einen Kostenvoranschlag von 400 € gemacht. Aber auch den Hinweis gegeben, dass die ersten sechs Monate nach dem Kauf der Vorbesitzer nachweisen müsste, dass der Mangel nicht schon vorher bestand. Hab den kontaktiert und mir wurde von der Werkstatt des Vorbesitzers angeboten, dass sie das Motorrad abholen, Hauptständer und Lenkergewicht ersetzen und mir ein Pickerl machen. Das Thema verbogener Träger wurde im Gespräch vom (Vorbesitzer-)Werkstättenleiter ein wenig vermieden bzw. er hats so dargsetellt als wolle die hiesige Werkstatt nur Geld machen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

  1. Wie sieht’s rechtlich aus, bedeutet „Ausschluss der Gewährleistung“, dass der Vorbesitzer eigentlich fein raus ist, kann ich froh sein, wenn er mir überhaupt irgendwie entgegen kommt?
  2. Der Vorbesitzer würde mir zwar ein Pickerl ausstellen, aber muss ich mir dann Sorgen machen, dass der einfach beide Augen zudrückt und ich nächstes Jahr erst die Reparaturkosten tragen muss? Aber im Falle eines Unfalls haftet doch der Pickerlaussteller?
  3. Wofür mach ich eigentlich einen ARBÖ Ankaufstest, wenn die nicht mal einen verbogenen Lenker/Träger bemerken? Haften die in irgendeiner Weise für einen mangelhaften Bericht?
    (PS:) 4. Wenn der Vorbesitzer Mechaniker in einer Motorradwerkstätte ist, hätt er das Problem ja eigentlich bemerken sollen, oder nicht? Hat ers mir dann bewusst verschwiegen bzw. ändert das was?

Bin dankbar für jeden Rat. Und nachdem ich davor nach ähnlichen Beiträgen gefunden hab und mehrfach Spott gelesen hab („solltest dich vielleicht dumpfgummi nennen“, „haha selber schuld“), möcht ich nochmal ausdrücklich drum bitten, das hier zu unterlassen. Für mich ist das alles absolutes Neuland, ich hab beim Kauf meinen Fahrlehrer zurate gezogen, zu dem ich vollstes Vertrauen hab, andere Biker kenn ich leider nicht.

Grüße

Servas :wink:

Bittschön ned scho wida Diese Anonymität , wennsd Wirklich was Wissen willsd von Fremden dann kannst auch den Namen Des Händlers und auch Deinen nennen , damit des Ganze auch Die Dementsprechende Hintagrund Musi erhält -bzw Könnten Sich dann eben auch 2 Seiten zu Worte melden .Genau dafür haben Foren Nämlich da zu sein -wennsd zb . Zu am Anwalt gehst -mußt a Butta zu de Fisch schmeissn , im Bezug auf Wahre Aussagen und Identität -sonst wirda Deinen Fall goar ned Behandeln können -und auch Richtiger weise goar ned dürfen .

Des is mei Eigene meinung und wos Andere Drüba Denkn is ma eh Scheißn Wurscht , weils ma auch wurscht seyn darf . :wink:

Es gibt wenig mehr was ich Hasse , als Diese Ewige Heimlich tuarei IN AM ÖFFENTLICHEM FORUM !

Lg Pg

Meinen Namen nennen? Gibst du denn etwa nur Leuten einen Rat, die du mit vollem Namen kennst, werter Herr Pilgram1? Händlernamen gibts keinen, ich hab das Motorrad wie gesagt privat gekauft und ich werde hier sicher nicht Daten Dritter ins Netz stellen. Ich seh auch nicht, was das hier für eine Rolle spielen würde, da ich lediglich um Rat in meiner Situation bitte.

Absurde Forderung.

Gefordert habe ich gar Nix …weyl man Nix Fordern kann wenn man Wen Nicht kennt odrr? :dizzy_face:…Sondern ich habe Lediglich meine Eigene Meinung üwa des Thema dargelegt .
Meinen Echten Namen-und auch mich Persönlich kennen hier Genug inkl auch meine Adresse -Ja und ? :eyes:…Aba is ma auch Egal wirsd Sicha wen Finden Der auf so Anonym Scheiße steht …gibts Genug von Denen :wink:

Abschließende Empfehlung meinaseits …Es Fratzn Biachal :smiling_face:

Oiso dann Viel Glück ! :wink:

Ich glaubs echt nicht… Echt nur Trolle hier. Schade.

Na, nur einer, und den hast gleich voll abbekommen. Gib ned zu schnell auf.

Oh, na dann… Versuch ichs nochmal, danke. :wink:

[color=#0000CC][quote]
ORIGINAL: MK1971

[/quote]

Na, nur einer, und den hast gleich voll abbekommen. Gib ned zu schnell auf. [/color]

[/quote]

was weist Du schon wer ich bin ?-Kennen Wir Uns :rage:

scheiß Di ned aun :grin:…Erstns bist auch Einer (troll) und zweitens sogst a Nix zum seym Thema und mochst Nur anen auf Sozial-Assl -um mich a Bissl zu Nammln -oiso Halts zsamm -Du Trottl :sob:…wennsd es wida unbedingt wissn willst wie früher -Nur zu kannst Du haben -kein Problem :wink:…für so Spezialisten wie für Dich nehm ich mir imma Ganz Besondersd gerne Forums Zeit :wink:

glaub wasd willsd …is ma Wurscht i hob Dir Bereits Geschriebn was meinaseits darüba zu Schreiben war .

Ende Der Durchsage -

Also das mit den 6 Monaten kannst Du dir leider abschminken, das bezieht sich auf die Gewährleistung, die offenbar ausgeschlossen wurde. Ein Gewährleistungsausschluss ist beim privaten Verkauf von gebrauchten Sachen auch zulässig.

Auf einem ganz anderen Blatt steht es aber, wenn Dein lieber Verkäufer die Mängel absichtlich verschwiegen hat und dich sozusagen hereingelegt hat (heißt dann List). Wenn er das vorsätzlich gemacht hat, in dem er Dich über Tatsachen getäuscht hat, könnte das übrigens nicht nur Dich als privaten interessieren, sondern auch den Staat (heißt dann Betrug).

Versteh das jetzt bitte nicht als Empfehlung zur Polizei zu rennen und missverstehe das nicht als qualifizierte juristische Beratung. Ich würde aber, an Deiner Stelle, hier mal bestimmt werden und versuchen den Verkäufer dazu bringen, dass er das Mopperl zurücknimmt. Sonst wirst nimmer glücklich damit! Lieber mit ein wenig Druck das ganze Rückabwickeln und Dein Glück wo anders versuchen. Alternativ eine Einschätzung von einem Mechaniker, dem Du wirklich vertraust.

Natürlich muss das alles nicht so schlimm sein, die Gabel nicht verbogen sondern nur die Lenkeranschläge eingedrückt sein, etc. Ich würd mir das als „Laie“ aber nicht antun, wenn es auch anders geht.

PS: Madig machen will ichs dir natürlich nicht, wenns doch Kleinigkeiten sind. Die Werkstätten übertreiben beim Pickerl auch sehr gerne. Wenn der Lenker aber tatsächlich am Tank/Verkelidung anschlägt, so dass Du Deine Hand einklemmen könntest, ist die Aufregung berechtigt - das sollte nicht sein. Ob sich das leicht beheben lässt (Lenkeranschläge), oder Dein ganzes Mopperl verzogen ist kann Dir aber nur ein Fachmann sagen, der nicht unbedingt das Geschäft seines Lebens mit Dir machen will…

Danke! Gut zu wissen mit der Gewährleistung. Dann bin ich wohl lieber mal froh, dass er mir nicht blöd kommt sondern eh ein Gegenangebot macht. Weil für rechtliche Schritte hätt ich glaub ich so gar keine Nerven. Ich komm mir blöd genug vor, den Vorbesitzer überhaupt zu kontaktieren, weil der war eigentlich ein total Netter, der mir noch alles Mögliche gezeigt und geholfen hat.

Der Gedanke es zurückzugeben gefällt mir selber so gar nicht… Ich hab das Suchen und Kaufen als ziemlich stressig empfunden (haha, ich kling sicher grad wie die ärgste Mimose ;)) und war happy jetzt endlich einfach fahren zu können. Und die Werkstatt hier kam kompetent rüber und die hättens ja (inkl. Hauptständerwechsel) für 400 repariert, ich hab also eigentlich die Hoffnung, dass das dann alle Überraschungen waren.

Wenns recht ist, mach ich morgen mal kurz ein Foto vom Lenkeranschlag. Mir selbst ist das ja net mal aufgefallen, aber blutiger Anfänger eben, hab keine Vergleiche. :wink:

Wo fänd ich denn überhaupt einen Mechaniker, dem ich vertrauen kann? Kennen tu ich keinen und nach dem merkwürdigen ARBÖ Ankaufstest hab ich bei denen auch kein Vertrauen mehr.

Willkommen in Forum, und nicht ärgern, nicht alle sind Trolle. Das mit Pickerl ist so eine Sache; mir haben die es verweigert (ÖAMTC) weil die Stahlflex Leitungen nicht hinter,sondern vor Gabel verlegt hab. Warum das „gefährlich“ ist,keine Ahnung. Ich an Deiner stelle wurde zum Verkäufer gehen, ihm sagen das du kein Pickerl kriegt hast;und er soll es regeln. Wie bereits geschrieben,es muss nicht sein das dein Motorrad so kaputt ist,sehr schlecht wäre wenn der Rahmen einen Riss hat,oder verbogen ist. Nicht aufgeben,und viel spass damit!

habe dir PN geschrieben

chris

wenns wegen dem riss in der verkleidung mokiern pick afoch a pickbandl drüber.
es spaltmass is latte, da können a die halterungen verbogen sein.

lenkeranshlag is so eine sache … soll manche modelle geben, welche offiziell totalschaden sind wenn der mal abbricht (triumph daytona zb)

greeeeez

… meckern kennan wengan Griassn und da hoid jetzt wos aundas gsuacht? :eyes:

Warum bitte soi ana in an I-Netforum sein Realnaumen eineschreim?

So a Bledsinn!

… zu an absoluten Trottelverein verkummen, der nurmehr dem künstlich erzeigten Sichaheitswauhn und politischen Interessen vapflichtet is.
De Mechainker in de Stützpunkt san de überbliebenen, de in jeda freien Werkstott nua den Boden kehr diaftn.

Mi hod amoi ana mit an gaunz wichtigen Stirnrunzeln in de Gruabn unta mein Sportage ghoit und erklärt, daß der Rost gaunz, gaunz noh aun da Grenz is.
Desmoi gibt a ma no a Pickal, oba a zweitsmoi wird des nimma geh’.

Des Auto woar daumois 4 Johr oid un d ho auf da untaseitn vun a ca 180mm hochn Latarauhmen aus an 4er-Blech a poar Flugrostpunktaln ghobt.

I bin nie mehr zu de Trotteln um a Pickal gfoahn, und des Auto is in sein 14ten Joahr mit an Motorschoden vun mir gegaungen, foahrt oba inzwischen wieda. (Ohne Rostprobleme)

Desanzige wos de echt guat mochn is de Pannenhülfe. Und deswegen bin I a no Mitglied. Sunst nix!

oiso bei unsare öamtc dodln kennt i nix sogn. se zagn da die sochn vom auto / mopped wos ned ihrer meinung noch ned passt. noch diversen diskussionen und gesprächen probierns zumindest bei mir kane gschichtln mehr zum drucka :grin:

greeeeeez

Habs also mal versucht mitm Handy zu fotografieren:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50411593/2014-03-21%2011.17.18.jpg << links steht der Lenker an der markierten Stelle an
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50411593/2014-03-21%2011.17.54.jpg << rechts ist zum Startschalter noch 1 cm Luft, anstoßen tut quasi der Bremshebel. So soll es aber angeblich sein?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50411593/2014-03-21%2011.19.21.jpg << Riss in der Verkleidung
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50411593/2014-03-21%2011.21.46.jpg << angekreidetes Spaltmaß rechts von der Armatur
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50411593/2014-03-21%2011.21.57.jpg << links wies angeblich ghört
Eben durch diese Punkte habens erkannt, dass Lenker und Träger net passen (Was genau ist bitte der Träger? Wenn ich nach „Motorrad Träger“ google, krieg ich wie man sich denken kann was Andres ;)).

Jetzt beim Fotografieren kommt mir der Unterschied links und rechts auch viel geringer vor als in dem Moment, wo mir der Mechaniker das gezeigt hat… :wink: Übertreiben die also und würd ich nächstes Jahr anderswo vermutlich trotzdem ein Pickerl kriegen? Weil dann wär das momentane Angebot vom Vorbesitzer mit Hauptständer+Lenkergewicht+Pickerl vermutlich eh super.

UAS,nicht einmal die!Wenn man da nicht den Übersuperschutzbrief hat…kannst löhnen das eine -keine-Freude mehr ist!! :rage: :rage:

ganz kurz zu diesem „Verein“,UAS,mir ist einstens im 16.Hieb(Nähe Jubiwarte) zu Wien der Keilriemen gerissen!leider hat die Beifahrerin-aufgrund sommerlicher Temp-keine für solche Zwecke als Ersatzlösung geeignete Strumpfhose am Body gehabt,durch Einlegung mehrerer Kühlpausen ists mir gelungen…bis zum ÖÄMTC-Stützpunkt in die Schanzstrasse im 15.Hieb zu gelangen!D.h.ich stand vor deren Tür!Auf mein Begehr-mir einen Keilriemen trotz Nichtmitgliedschaft zu veräussern-wurde mir kundgetan…ich müsse die Notrufzentrale kontaktieren,anschl.würde so ein gelber Engel vorbeikommen,sich die Situation ansehen…u.mir einen neuen Keilriemen montieren!Ok.,ich rief an,wartete ca.45min.auf das Eintreffen des"Engels"-vor dem Tor des Stützpunktes Schanzstrasse,der Übergag schlechthin!!-welcher mir nach Sichtung mitteilte…das er diesen Riemen nicht zur Verfügung hätte,na ist das nicht der Hammer!Mich hat nur gewundert…das er mich zu keiner Mitgliedschaft genötigt hat! :eyes: :eyes:

hätte er vllt…wenns nicht gerade vor dem Tor des Stützpunktes gewesen wäre!Für mich der unnötigste Verein überhaupt-bestes Beispiel jetzt dafür das germanische Pendant-u.dein Statement-das diejenigen die dort werkeln,zuvor, wo sie gelernt hatten bestenfalls "Teiletauscher"waren-voll zutrifft…da gehört auch der "Rotlastige"Mitbewerber dazu…alles-wie heissts so treffend?-„ein Bund Hadern“,gell?
gr pursang

Weils in Seinem Beitrag um Die Anschuldigung Anderer geht , was Falsch gemacht zu haben -und sonst aus keinem Grund :cold_face:…oda stehst zb Du daselbst drauf das da Oana ins Gsicht scheißt :sob:, und Du Dich daun ned wirklich Verteidigen kannst -Nur weil da Anschuldiga sich hinter Seyner Anonymität versteckt :rage: …Heast wenn was is , dann is eben was …oba dann auch mit Hand und Fuaß -und ned Hoibscharig …sonst ists Besser das ma einfach aun Schlapfn hält …Hier Nochamal Nur für Dich wennsd scho so Supaschlau bist …

aus 1000ps Forums Infos

Bei kritischen Postings über Händler solltet ihr bedenken dass, Verunglimpfungen jeder Art in Österreich zivilrechtlich verfolgt werden können. Das heißt sachlich und ohne Verwendung von Schimpfwörtern solche Beiträge ins Forum stellen. Solche Beiträge können ruf- oder geschäftsschädigend sein und ihr könntet in die Lage kommen die Behauptungen vor Gericht zu beweisen. Aus Gründen der Fairness finde ich persönlich es besser, vorher mit dem Händler zu sprechen und versuchen das Problem zu lösen als es hier in die Welt hinaus zu schreien.

…und ich sehe des genauso wias da Gschriebn steht -Und Nein es ist auch Nicht von mir

Lg Pg