wenn ein motor einer maschine 1000ccm und 4 zylinder hat , sind dan die ccm auf die 4 zylinder aufgeteilt oder hat jeder zylinder ne füllmenge von 1000ccm ?
so genau weiss mann das nicht,weil genau 1000ccm hat selten ein ein liter motorrad,
ich nehme mal an das jeder zylinder ca 1000 ccm hat,weil wenn nitta,würdens jo 4000 ccm schreiben…grübel…denk…
also mei 250ger hot 249 ccm pro zylinder,des woass i genau.
hoffe geholfen zuhaben
diese Frage zu beantworten, aber vielleicht hilft ja: WIKI
Zylinder-Hubraum
Der Hubraum ist das Volumen zwischen dem unteren und oberen Totpunkt des Kolbens eines Motor-Zylinders und wird üblicherweise in cm3 oder in l angegeben. Es gilt:
V_h =d²*pi / 4
Motor-Hubraum
Für Mehrzylinder-Motoren mit i Zylindern lautet die anschließende Formel, sofern die einzelnen Zylinder gleiche Hubräume aufweisen:
V_H = V_h* i
D.h. übersetzt, falls auch Mathematik nicht Deine Stärke ist: 1000ccm Motorrad (Hubraum) mit vier Zylinder hat pro Zylinder ca. 250ccm (ca. deshalb, weil normaleriese nicht ganz exakte Zylindergrößen vorliegen, also zB. 249ccm)
Wenn Silli von 250ccm pro Zylinder spricht dann meint er hoffentlich ein Motorrad mit einem Zylinder, nur dann ist die Zylindergröße naturgemäß genauso groß wie der Hubraum des Motorrads, also zB. bei Motocrossmaschinen (klassische 1-Zylinder Maschinen)
… a geh …hearst bisd deppad? Etzat host ma mein ganzn Obnd vasaut … weil i mi gfreit hob, dass mei Reibm iba 2 1/2 Lita hod und dann wardns doch bloss 1300 ccm … hearst muass des sei … oba ehrlich hearst …
ABER …in Jedem Fahrer Handbiachal , wos bei an Jedem 2 Rad mit Motor von Anfang an dabei ist ,steht sowiso bei de Technischen Daten (meist sogar in Mehreren Sprachen ) Die GANZ GENAUE ANZAHL an ccm ; und auch Die Ganz Genaue Anzahl der Zylinder …OHNE AUF UND ABRUNDUNG.
Dieses Phänomen ist nebenher auch in Den Dazugehörigen Fahrzeug Papieren zu Bewundan , sollte man daran denken des Fahrzeug je im Öffentlichen Strassen Verkehr anzumelden …weyl dazu kann man sowas auch Sehr Gut gebrauchn
de kunntat leicht a onständiges mowed sein,
bin jo nit da ktm fan,oba a spezel vom buam hot a 300derter katl gfohren,des konn was
was verwunderlich war,keinerlei motorprobleme und der hots a recht flott umms egg lossen.
…onständig…lach…jo do host recht.
und wass issn jetzt mit da tm ???
griasserl
…soitat i Wieder erwarten doch amol wida wos Greßanes ois a Achterl fahren hätt ichs ned all zu schwer zum Üwalegn
1# TM 300ccm SM 2 Takt
2 # Maico 500 SM -2 Takt
3 # MV Agusta F 3
bin eh Leicht zufrieden zu stelln …wenn auch mitm klanen Fehler Behaftet zu seyn : WENN I MIR WOS EIBILDE DAUN GRIAG I DES AUCH …woar zumindasd bis jetzn imma a so
a Indirekte 300 ccm TM hob i eh scho …is bis aufd PS Leistung aun Murl , da Gabel , (Durchmesser) und Dämpfa und aner klanen Änderung am Rahmen Unterzug -Genau Baugleich wia es Achterl …und des woar widarum für mi a Gutes Kauf Argument .(Wia Damals bei da Yamaha TZR 250 vs 125…sind auch sehr gleich) Kurz um des TM Moppal selbst des Achterl kann sicha mehr ois ich daselbst-je gekonnt habe , oder gedenkt habe zu können …Vaschdeschd