Bremsenumbau bei R100GS

Hallo und einenwunderschönenwünschichallen.
Da bei meiner GS PD, Bj.94 die Bremsleistung (bekanntermaßen) nicht befriedigend war habe ich mir von einem Händler, nach Beratung, eine Spiegler 300mm Scheibe, Metallbremsleitung und von der 1100GS die 4Kolben Brembo-Zange besorgen lassen. Das ich den Umbau typisieren lassen werde habe ich von Anbeginn an gesagt. Leider war der Zusammenbau auch nicht nur ein einfaches zusammenschrauben der Komponenten. Bei der Überprüfung beanstandete man das Fehlen einer ABE des Bremssattels.
Nun frage ich hier ob mir jemand mit einer Abe oder einem technischen Datenblatt für eine Brembo 4Kolbenbremszange helfen kann?
Vielen Dank im voraus, goodfun

Zuerst solltest du wissen welches Modell du da eigentlich hast und dann googelst du am besten danach.

Sieht dann in etwa so aus: http://www.brembo.com/en/car/replacements/Quality-Services/Documents/KBA%2061076_09.pdf

für deine rasche Antwort. Habe natürlich schon einiges im Internet versucht und u.a. Brembo um Hilfe angemailt. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Selbst mein Versuch die genaue Typenbezeichnung der Bremse herauszufinden ist bis jetzt gescheitert. Ich weiß nur das die Bremse von BMW ab ca.2000 auf die R1100GS mit Brembo anstatt BMW Schriftzug montiert wurde. Ich warte nun mal ab ob BMW mir bei meiner Anfrage weiterhelfen kann.
so Long,goodfun

nach fest kommt ab, nach schräg kommt flach.

Servus,

frag mal dort nach, da gibts bestimmt jemand der dir weiterhelfen kann.

http://2-ventiler.de/

lg

…deinen Wohnort net eindeutig nach D, CH oder Ö zuordnen kann,
tu’ ich mir mit den Ratschlägen ein bißchen schwer.
In Ö würde ich mich jedenfalls fragen, wozu du (auch wenn es vorgeschrieben ist)
dies Änderung typisieren möchtest?
Das die Sache technisch einwandfrei eingebaut wird, liegt ja eh’ im eigenen Interesse.
und welcher (außer du gehst zu einer BMW Werkstatt) Mechaniker weiß
denn in Wahrheit, welche Bremse an einer 94er GS verbaut ist, solange
du nicht gleich auf eine Doppelscheibenanlage wechselst!
also, ich würde mir die Typisierungsshow in Ö nicht antun.
lg
martin

schätze mal du kommst aus dem nördlichen Nachbarland, denn hier in Ö brauchst du sowas nicht eintragen lassen. Zumindest fragt dich keiner danach.
Persönlich muß ich sagen dass ich den Umbau auf Doppelscheibe vorne bevorzuge im Gegensatz zu der 300mm Variante von Spiegler.
Hatte werde bei mir noch bei Freunden den erwünschten Effekt erzielt, im Vergleich zur Doppelscheibe.Das bremst dann wirklich.
Ist zwar noch etwas mehr Arbeit, aber die lohnt sich allemal.

Solltest hinten auch auf Scheibe umbauen wollen, rate ich dir eher ab.Außer es handelt sich um ein Gespann oder du bist oder kennst einen Meister auf der Drehbank.

Evtl. kann man dir auf powerboxer.de weiterhelfen.

Viel Spaß und noch viel Erfolg.