Jahres Vignette

Es gibt ne 10 Tages ,Monats und Jahres Vignette !? jetzt mal ne Frage warum für ein Jahr zahlen wenn man nicht ein Jahr fährt sondern nur 6 bis 7 Monate !? Währe ja toll eine Vignette für Motorräder für 6 oder 7 Monate gäbe oder was sagt ihr dazu wir haben ja nix zu verschenken !!!

Dafür, daß mein PKW um runde 80 Euronen auf gute 60.000km jährlich mit 800kg pro Reifenspur auf die Straße drückt und mein Motorrad auf gute 1000km jährlich mit 240kg, bin ich gerne bereit den entsprechenden Anteil (€80/60000km/800kg1000km240kg=€0,40) zu zahlen, ergo NIX.

Vonmiraus werf ich auch mal einen ganzen Euro auf ein Asfinag-Auto. :stuck_out_tongue:

Also Gesetzgeber würde ich eine Autobahnvignette für Motorräder um € 5,- pro Jahr verkaufen und vermutlich mehr Einnahmen damit haben weil es sich quasi jeder Motorradfahrer für die Schlechtwetterheimreise mitnimmt.

des regt mi eigentlich wenniger auf,der preis für a jahres pickerl passt für mich.

PKW1 einfach € 14,-

Motorrad2 einfach € 12,-

Sonstige
Fahrzeuge3 hin + retour € 25,-

maut beispiel timmelsjoch,des regt mi auf,weil des is a abzocke ,wia ma so schön schreibt.
de südtiroler bekommen € 2,50,obwoll mehr strasse in südtirol zufahren ist.
ebenfalls die bemautung des stilfserjochs mit 10.-euker.
vom grossglockner reden ma nitmal :rage:

auf die autobahn kann ich in meiner freizeit verzichten,aber auf a hatzerl an poss auffe nitta.
lg

sdog mal hast du deutsche vorfahren ???

http://kurvenkoenig.de/weblog/post/maut-fuer-das-stilfserjoch.html

… zuerst in manch ein Nachbarland fahren und vergleichen UND anschließend froh sein hier NUR su wenig zu bezahlen.
Unsere Strassen sind nicht soooo schlecht und weil du grade 6-7 Monate Vignette scgreinbst … ich will eine 10 Monate Vignette :wink:

… damit:

:wink:

Meine Vorfahren haben damit nichts zu tun.
Ich finde es scheisse, dass die öffentliche Verantwortung Stück für Stück an die „Benutzer“ abgewälzt wird, obwohl dieselben bereits dafür über ihre Steuern zahlen.

Jede weitere Gebühr, die komischerweise von manchen als angemessen betrachtet wird, ist eine Doppelbesteuerung. Noch dazu eine die auf Einkommensverhältnisse kein bisschen Rücksicht nimmt.

i versteh de raunzerei net - des was bei uns an ab-maut zum zahlen gibt is eh a lercherlschas…fahrts amoi in italien oder frankreich a paar hundert kilometer…do werts eich anscheissen… :wink: :grin:

…möchte eine Vignette wo ich im Nachhinein angebe, wie oft ich im Jahr auf der Autobahn war und nur das muss ich dann zahlen (in Raten, versteht sich!)

Also z.B… 33€/365 mal 4 Tagen Benützung macht gerundet 0,4€ in 12 Raten a 3 Eurocent –> oder so! :wink:

HU

Kommts so vü is des jetzt a ned fia a gaunzes joa 33 Euronen abdrücken… da gehts hoid amoi weniger essn und sparts gwicht fürs motorrad damit :wink:

geht ned, wei meine hebt sunst o, wenn i zleicht werd :grin: :grin: :grin:

Sehr einfach gedacht, kleiner Mann. :wink:
Nach diesem Prinzip kostet alles nichts.

Nur zur Horizonterweiterung: Wenn ein Liter Milch um nur 1 Cent teurer wird, geht es um jährlich 6 Milliarden Euro weltweit.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn alle Motorradfahrer in Österreich einmal ned Essen gehen, sperren dadurch 20 Gasthäuser (mit rund 200 Mitarbeitern) zu!

Auch wenn’s kleine Beträge sind, so bestimmt doch eine fremde Macht wohin sie kanalisiert werden und nicht mehr wir, als freie Menschen. Ich unterstütze lieber die heimische Gastronomie.

moch da nix draus MK, des is a ana von denen, der die spekulationsverluste der banker auf alle steuerzahler aufteilen will anstatt die verursacher zahlen zu lassen. is ja dann viel billiger für jeden einzelnen und der arme börsenzocker muss nicht verhungern …

Vielleicht will der GrünerNachtFlug auch nur sagen, dass es wesentlich andere Punkte gibt, über die man sich aufregen kann oder sollte? :wink:

Über die eine 10 Tages Autobahnvignetten bei euch die ich pro Jahr verbrauche, rege ich mich ebensowenig auf, wie die 50 Fr. die ich hierzulande spende. :eyes:
Klar ist auch das Geld, klar gebe ich das Geld auch lieber für was anderes aus. ABER: Ich rege mich viel mehr über die [beliebiger Bankname hier einfügen]-Rettung auf.

Bankrettung mal unabhängig betrachtet, ob es nun wegen Betrug (Libor, Insiderhandel, Geldwäscherei, schwerer Steuerbetrug (auch nach CH-Recht!!!)) oder wirklich finanzieller Art ist.

12monate miete und bist nur 11 monate zuhause (bei 5 wochen urlaub, grob gerechnet)

Schon klar. Aber die 400k in Österreich zugelassenen Motorräder finanzieren ja bereits rund 80 Mio. Euro MVSt., warum also nochmal extra zahlen?

sind das echt so viele? I glaub i gib mei moped her. sooooo viele irre auf der straße … :grin: :grin: :grin:

Miete zahlt man aber u.a. damait man das alleinige Wohnrecht hat und ned unbedingt für a Bleibe wo alle anderen Österreicher auch jederzeit hinkönnen.

Hast des grob gesprochen das der wo de Miete zoiht da Mochatschäck ist???
Weul daunn sollten sofuart olle in Scheidung lebenden Ehemänner Österr. earnare Weiber aussechmeißn!!! :wink: :grin: :grin: :grin:

Du weißt genau was ich meine! :stuck_out_tongue: