Führerschein A1 - 22.02.2014 18:35

Hallo
Hab mal eine Frage zum A1 Führerschein ab 16 Jahren
Darf damit eine ältere 125er wie eine NSR von Honda oder eine RS125 von Aprilia gefahren werden
Leistung jeweils 14 PS, das Leistungsgewicht passt auch
Da die Fahrzeuge schon älter sind konnte ich diese Frage noch nicht klären.
Bitte um ERfahrungen

LG Hawk

Jo sicher kannst an alten 2Takter fahren, aber gedrosselt halt auf 14PS

LG

berichtigung: 15 ps

greeeeeeeez, ich

SERVUS
in da fahrschui, dann brauchst ned fragen

wen Du damit meinst, denn Hawk ist sicher schon eine Weile nicht mehr in der Fahrschule (siehe Profil) gewesen, und die Regelungen gelten ja erst seit kurzem :wink:

SERVUS,
aufpassen? er hat die frage heute gestellt, aufs Datum schaun! und in der fahrschule lernst genau des was derfst oder ned! und die regelung gilt seit einem jahr, sollte sich mittlerweile durchgesprochen haben!

Hallo zusammen
Wie ihr richtig erkannt habt besitzte ich den A Schein seit 2003
Aber mein Sohn macht gerade den L17 mit der Aisbildung zum A1
In der Fahrschule wirst über solche Fragen nicht g´scheiter.
Eine neue kann man kaufen, das wissen sie.
Abedr zu meiner Frage, im Zulassungsschein ist ja die Fahrzeugklasse definiert, da die Geräte ja schon 10 Jahre alt sind weis ich nicht ob der Herr mit dem Kapperl das für richtig befindet.
Ich will ja nur auf der korrekten Seite unterwegs sein.
Der Gesetztestext definiert ja nur Leistung und Fahrzeuggewicht.
Aber ich vermute das weiß kein Mesch was wirklich erlaubt ist und nicht.

Mit der Bitte um informative Antworten

Hawk

Denk da nix, ein paar (bzw genau da nur einer) sind einfach überfordert damit eine einfache Frage zu beantworten. :wink:

Berechtigungen
Ein Führerschein A1 berechtigt zum Lenken von:
· Motorrädern mit oder ohne Beiwagen mit höchstens:
o 125 cm³ Hubraum
o 11 kW Motorleistung
o 0,1 kW/kg Verhältnis Leistung / Eigengewicht

  • Dreirädrigen Kraftfahrzeuge mit höchstens 15 kW Leistung
    

Die Klasse A1 umfasst auch die Klasse AM.

Die NSR 125 R hat einen Einzylinder-2-Takt-Motor mit 125 cm³ Hubraum und einer Leistung von 11 kW. Die offene Version verfügt lt. Herstellerangaben über 26 PS (JC22 ab Baujahr 1994 hat denselben Motor wie das Modell JC20 vor 1994, allerdings wurden unterschiedliche Zylindersätze verbaut). Die Modelle JC20 und JC22 können sowohl mit dem A1-Schein (gedrosselt auf 11kW bzw. 15PS, ab 16 Jahren) als auch mit dem A-Schein (ungedrosselt) gefahren werden.

Stimmt so …was ich aba ned Verstehe ist -das es Anscheinend beim sog 111§ FS keine Leistungsgewicht Beschränkung gibt oda wurde das Seitens vom ÖAMTC nur Vergessen hinzuschreiben? Jo i was do gehts jetzn ned uman 111FS …aba Intaressiern würds mi Trotzdem . Motorräder mit Weniger Gewicht-wurden und werden dann Meistens auch mit Weniger PS angegeben , damit des Verhältnis wida passt :wink:

Lg Pg

Wie kommst da jetzt drauf?

Im FSG steht ja u.a.:
(1) Die Lenkberechtigung darf nur für folgende Klassen von Kraftfahrzeugen gemäß § 2 KFG 1967 erteilt werden:
5. Klasse B:
c) Krafträder der Klasse A1, wenn der Besitzer der Lenkberechtigung für die Klasse B
dd) der Code 111 in den Führerschein eingetragen ist;

Und Klasse A1 ist nunmal eindeutig geregelt:
2. Klasse A1:
a) Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm, mit einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Verhältnis von Leistung/Eigengewicht von nicht mehr als 0,1 kW/kg,
b) dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von nicht mehr als 15 kW;

Qualle: § 2 FSG (Führerscheingesetz), Umfang der Lenkberechtigung - JUSLINE Österreich

Eine 125er die den o.g. Punkten nicht allen entspricht ist nunmal nur mit FS Klasse A zu fahren, weil sie eben kein Motorrad der Klasse A1 ist.
Der Hubraum hat hierbei genausoviel Wertigkeit wie die Leistung oder das Verhältnis Leistung/Gewicht.
Du darfst a 150er mit 11kW ja auch ned fahren, selbst wenn sie nur 0,1kW pro Kilo hätte.
Alle drei Punkte müssen erfüllt sein.

passt eh, wasd sogst - hab Nochamal Genauer Nachgeschaut und ist zb auf da ÖAMTC Seiten nicht gleich ersichtlich erst wenn man Genauer sucht .
Danke :wink:-Thema erledigt für mi :wink:

Lg Pg

hallo
Herzlichen Dank für die Hilfe

LG Hawk

meinerseits gern gschehn :wink:…Hoffentlich woars auch Hilfreich für Dich .

Lg Pg

Habe das heute nochmals hinterfragt, DAS ist es worum es geht, wie alt die Krücke ist welcher Motor, so die Daten passen und ein gültiges Pickerl da ist… = Banane!