Db messgerät

Hallo!

Kennt jemand ein möglichst genaues db messgerät? Auf amazon hab ich ziemlich viele schlechte Rezensionen gesehn bei den meisten.

Ich würd gern versuchen die db von meim motorrad zu messen.

Testo

Trotec sl300

super danke werd ich mir anschaun

spielt kaum eine Rolle für deine Zwecke.

Die Schwierigkeit liegt im Verständnis der von dir genannten „dB“ und an der im Gerät hinterlegten Messkurve zur Bewertung des Schalldrucks.
Böserweise messen diese Geräte alle nur den Schalldruck, bewerten aber die Frequenzen des Geräuschs nach einer Kurve und zeigen ihn nach Umrechnung in dB Werten an. Man kann diese Werte dann nicht untereinander umrechnen, da die Information der Frequenzanteile bei dieser Messmethode verlorengeht. Es muss also das richtige Gerät angeschafft werden, um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten.

Du musst also schauen, dass dein Messgerät eine Bewertungskurve nach der Charakterisitk „A“ aufweist (dBA), welche die unterschiedliche Empfindlichkeit des Gehörs in Abhängigkeit der Frequenz berücksichtigt und nachstellt. Die A-Kurve ist auch die gültige Messmethode zur Ermittlung der Geräuschemissionen im Rahmen von polizeilichen Überprüfungen.

Gruß,
Lupusz

zweng 1 x messen, brauchst da keines kaufen

kommst nach altenberg, mir ham ans

lg

chris

…Landestypenstelle hat auch eines! :wink:

HU

mir zupfen eam aber net des taferl, wenn´s zu laut ist :wink:

zumindest net, wenn er a bierchen brennt :grin:

lg

chris

…is jo de gonze Sponnung weg! :worried:

:wink:HU

He des wär cool!

Mir gangats vor allem darum, dass i erstens amal schau ob meins Standard mäßig drunter oder drüber is und wenn i ma im sommer oder so an neichn auspuff kauf wie viel db der hat (mit und ohne db killer)

da zohl i ja beide male a bierchen :wink:

Honda NC700S with Akrapovic exhaust - YouTube

unglaublich wie viel mir des jetzt hilft!

Tschuldige den sarkasmus, aber mir gehts drum wie viel dbA meine hat und ned wies klingt oder die von wem anderen hat. außerdem was i nu ned welchen nachrüst auspuff i nimm und da würd i afoch gern die werte wissen wenn sie an meiner montiert sind

Ich hab den billigsten vom Conrad, funzt gut, hat dBA.

Gruss Sigi