Nun endlich

ist der Arbeitsmarkt offen u die Sklaventreiber sowie Leihfirmen freuen sich, ist das nicht ein Grund zum feiern?
Jetzt werden sies wohl den einheimischen Taugenichtsen u Vielverdienern zeigen dass es auch billiger geht.
Aber nein, nicht meckern, ich vergaß, wir haben ja einen eklatanten Facharbeitermangel…
Warum wir den wohl haben?
Fragen über Fragen…

Gruss Sigi

SERVUS,
in einem geiz ist geil land darfst dich aber nicht wundern wenn jeder schaut das Arbeitszeit billig ist da ja das Endprodukt auch nix kosten darf!
gibt Unmengen Beispiele,- fleisch, Brot, milch, Möbel, … da kannst in jede Branche gehen, dafür wird um so mehr müll produziert.

wenn der Konsument gewillt wäre um einiges mehr, viell 15- 20%, für Lebensmittel auszugeben (ist nun mal meine Branche) dann würde es den billigimport aus verschiedenen eu ländern nicht geben. Deutschland hat gerade wieder so einen Skandal mit billigarbeitern.
auch würden unsere Bauern mit etwas höherem milchpreis besser produzieren können.
jeder Konsument würde bewusster einkaufen und nicht jedes jahr einige 100€ an kostbaren und guten Lebensmitteln wegwerfen. dadurch würden die lebenserhaltungskosten sogar sinken! auch bei etwas höheren preisen, und jeder arbeiter würde seinen gerechten lohn für seine arbeit erhalten

…Ned Aufregn :grin:…läuft doch eh Alles nach Plan da Bilderberger -Eu Granden :smiling_face:…GEHT NUR UM DEN EIGENEN MACHTERHALT -UND MÖGLICHST LANGE AM FUTTERTROG ZU BLEYBEN …Nachdems Relativ Rasch Bemerkt haben das Da Normale Österreicher und auch da Deutsche langsam Kritisch wird , und Seyne Nachm Krieg wieder mühsam aufgebauten Felle davon schwimmen …so gehts halt Munter Weiter mit da Umvolkung :wink:. ich kenne Rumänien und auch Bulgarien durch öftere Besuche ganz Gut , und möchte daher auch Behaupten das Die -Die ich Kennen Gelernt habe , Durchaus Brave Leute sind . Allerdings hat sich an meiner Meinung bis Heute nichts Geändert und zwar das man Die Lehrlings Ausbildungen zwischen D und Ö und BG und RO auf keinen Fall vergleichen sollte …das heist im Großen und Ganzen sind das Lediglich Helfer und sonst Nix …Nur Die Sozial Asseln werden kommen , weyls eben Bequemer ist Dank Wähler Umvolkungs Politik hier her zu kommen und zu Schnorren ois aun Eiganen Finga ausm Oarsch zu Nehmen und Sey Eigenes Landl wieder weiter auszubauen :cold_face: …Alle Die ich dort kenne , sind eben DESHALB als Brav zu Bezeichnen weil Sie eben im Eigenen Lande Bleiben , sofern Sie eben keinen Besonderen Beruf haben , Der in Anderen LÄNDERN Gesucht ist …Das Ganze Thema ist eben als Zeit Erscheinung anzusehn …Aber wie Jede Ära wird auch Diese vorbei gehn …NUR Leida wird da keiner mehr leben Der das jetzt liest :grin:…ich sowiso ned -oba um des gehts a ned :wink:

Lg Pg

Wart ma einmal ab was auf uns zukommt. Die Wirtschaft wandert eh in billig-EU-Länder ab. Da gibts dort bald mehr Arbeit als bei uns.
In meinem Job (Fernfahrer) ist das Ende für Westeuropäische Fahrer zum greifen nah.

13 11 03 Westpol - YouTube

Dabei möchte ich aber nicht die Schuld den Arbeitern geben sondern den Politikern
die mit ihrer ständigen EU-Erweiterung immer mehr Billiglohnländer integrieren und somit die moderne Sklaverei fördern.
Es wird nichts unternommen um die Löhne den unseren anzupassen aber viel, um den Wirtschaftsbossen die Taschen noch voller zu machen.
Die Menschen in den Ländern schauen halt das ihr Leben so gut wie möglich richten. Würd ich auch machen.

HARRY AHAMER / KO MA SCHO WOS SONG - YouTube

Endlich oda wos ? :grin:


WIRTSCHAFT
Österreich hat so viele Schulden wie noch nie
Laut Statistik Austria ist der Schuldenstand Österreichs im dritten Quartal auf ein Rekordniveau gestiegen

zu lesen in da Online Presse

Owa Des wird demnext jo Sicha Bessa :wink: durch Die Vielen Schlüssel Arbeits Kräfte gell :smiling_face:

Jede Wette , des derf ma doch ned so Eng sehn odrr? :dizzy_face: :grin:…Danke Den Herrschenden Partein , Die zwar auf Andere Hinhaun , und im Jedn Eck und im Jedn Winkl glei a Nazi entdeckt zu haben gedenken …Nur das Se Sölba scho Jahrelaung aun da Macht Sind , und Nichts aber auch Rein gar Nichts Bessa gemacht haben , scheint Ihnen ja Irgendwie Gedanklich abhanden gekommen zu seyn :eyes: …Hauptsoch De Hack Ordnung aum Schweindl Futta Trog wird ned gestört …SONST IST EH ALLES IN ORDNUNG :smiling_face: :grin: :grin:

Lg Pg

Also i kann ma ehrlich gesagt kane 20% teurere Lebensmittel leisten, weil i bekomm jo nur 2% Lohnerhöhung!!

lg

also um meinen Arbeitsplatz hab ich keine Angst, haben ja hier schon zu wenig Fachleute und unsere Kunden möchten sich auch in Deutsch
verständigen können, und Hilfsarbeiter braucht der Arbeitsmarkt nicht mehr zb am Bau hatte früher jeder Maurer einen Helfer das wird jetzt
von Maschinen erledigt, ausgenommen Rigips und Fliesen aber da spricht sowieso keiner mehr Deutsch, aber überall wo gut verdient wird
gibt es keine Konkurrenz. Pilli hat es verstanden.

Also i kann ma ehrlich gesagt kane 20% teurere Lebensmittel leisten, weil i bekomm jo nur 2% Lohnerhöhung!!

des wird ma a no draufkommen wenn der letzte Bäcker und Fleischhacker zugesperrt hat, ich für meinen Teil nehme mir die Zeit
eben dort einzukaufen, sonst braucht man sich nicht wundern wenn man irgend selbst keine Arbeit mehr hat. Ich glaube das sollte man bedenken.

… und da sollte man ua auf Atomfisiker aus Rum-enien zurückgreifen … auch Zahnärzte aus Sofia sollen weltklasse sein.

:wink:

zumindest mit de dickn Nobelkarossen könnens fahren haben ja darin scho sehr lange Erfahrung :wink: :grin: :grin: :grin: :smiling_face:

owa a as Politika kennt mas brauchn :wink: :grin: :smiling_face:

Aha… nur zum Greifen nahe???

Oisa vor ca 10 Joahr hob i mit da Fernfoahrarei aufg’hört, zu der Zeit wo de Ungara und Böhmer usw. Ostblock QuaQua hoid dazua komman ist… DOMOIS schon wurden denen die NEGELNEUESTEN Lkw finanziert und daunn san de Polaken ZU ZWEIT Paris-Linz um 700.- € g’foahrn!!!
Do hätt mei CHef no an Hundata sölwa DRAUFLEGEN miaßn um mich ALLANICH mit meine Lkw (der domois NED NEICH woahr) zu zahlen… oisa GREIFBOAR, woahr des DOMOIS schon, da Fernverkehr is in Österreich seit domois schon so gut wie TOT, bis auf wenige Ausnahmen, de hois noch Verträge hobn oder so speziallizsiert san… oda a Masl hobn… Owa an FERNVERKEHR, wie zu früheren Zeiten gibt es schon laung nimmer, darum hob i a aufg’hört… i bin aun an FREITOG bis umma Mitternocht, mit weitere 20 Kollegen vo uns und 40 vom Gartner rund um Paris g’staundn und hob KANE FUHREN bekommen, während 3 Rumäna mit noglneiche Sprinterbus mit Tandemhänger, a Lodung noch da aundan aussezaht hobn… de Schweine de des olles zu verauntwortn hobn, dene Bauern immer weniger zoihn wolln OBWOHL ES GINGE!!! DE hobn des zu verauntwortn!
NED des billige Fressn (ist es jo ehhh nedm wo san 7.- € fiar a Kilo FASCHIERTES billig???!!)

Energie ist so ÜBERteuert worden, das kane Pölster mehr übrig sind für Teuerungen aunderer Dinge… sie mochn’s owa trotzdem TEIRA… des wird no so wos von in de Hosn gehn…

… ausländischen Arbeitskräfte kommen erst dann dahinter wies bei uns läuft wenn sie hier „arbeiten“ oder dies zumindest versuchen. Österreicher sind in den Augen unserer östlichen Nachbarn generell alle reich. Wennst mit an Auto aus Österreich kommst bist a Kapitlaist, leider ist das immer noch nicht ganz verschwunden. Ich hatte bis jetzt zwei Mann aus dem ehemaligen Osten, also dort wo auf der Landkarte jetzt ein Loch sein müßte denn den Osten gibts ja nicht mehr … alle beide haben nach kurzer Zeit kapituliert - von selbst :wink: Deren Einstellung war grundlagend falsch … alles und jedes und wirklich jede Minute in Frage stellen - genau 0 Loyalität ABER nach drei Wochen Vorschuss und Lohnerhöhung fordernd … erst wenn diese Typen hier sind und hier arbeiten verstehen sie WARUM es uns „RELATIV“ gut geht. Weil wir fleissig und pünktlich sind und zuverlässig. Das ist Österreich.

nur haben sie keine gleichwertige Ausbildung wie auch wenn sie die Technik nicht hatten darum haben sie in meiner Branche keine Chance, das ist auch ein Mitgrund warum wir den ganzen Osten geschlossen haben.

… daun oda denkn sa si nua: „Ned nua daß dena bladn Östarreicha so guat geht, woin de Trottln a no daß mia pünktlich und zuvalässig waratn und Vurschuß und Lohnerhöhung gebms uns a kane, de Orschlecha. Do gemma wieda!“ :grin:

:wink:

Eh klar dass wir einen Facharbeitermangel haben.
Wer die Stellenanzeigen lest weiß auch warum. Hab vor einiger Zeit auch was neues gesucht.

Facharbeiter jo wird gesucht. Lohn 1400€- 1600€ BRUTTO.
Kennt irgendwer die Mieten heutzutage???
Aber leider solange Leute um den Hungerlohn arbeiten wird sich nix ändern.
Auf Qualität der Arbeit wird scho lange kein Wert mehr gelegt, Hauptsache billig.

Is halt mei Meinung.

Gruß

Genau gleich geht es uns Schweizern, wenn wir uns zu den östlichen Nachbarn wagen. :eyes:
:wink: :grin: :sunglasses:

Das schöne an Vorurteilen ist immer, man kann allen anderen damit auch den Spiegel vorhalten. :sunglasses:

Genau deshalb wandern 100’000 pro Jahr in die Schweiz ein.
Aber auch hier gibt es einen Lohndruck, dieser trifft zwar nicht die Unterschicht (die ist geschützt), sondern den Mittelstand. :eyes:

… wer isn bei dir a BLADA ÖSTAREICHA ??? Sog … :wink: :grin:

I wer eich a Eier legn und ohnemma … daunn kennst mi wenns woits :wink:

… keinerlei Sorgen um meinen Job :wink:

Bist Fliesenleger, Dochdecka oder Maurer … schauts bled aus :wink:

:grin:

… jeder Boss muss haushalten. Wenns aber wie bei uns um hohe Qualität geht weil die Versicherungen auch nicht immer und ewig hinter dir stehn, kannst dein Sparprogram auf die Nüsse hängen. Mein Chef weiss was er an uns hat und wir was wir an ihm haben. Es ist immer ein geben und nehmen. Wenn man mich braucht bin ich da … brauch ich meinen Chef hat er mich noch nie enttäuscht. So fuktioniert des. :wink: